The Kinks

1979 - 3 - The Kinks - Ray + Jim Rodford

Klaus Hiltscher | CC BY-SA 2.0

The Kinks Biografie

Die Kinks standen immer im Schatten der ganz großen Bands der sogenannten "British Invasion". Sie wurden nie so groß wie die Beatles oder die Rolling Stones, und dennoch zählen sie wohl zu dem einflussreichsten Pop-Export, der jemals aus England kommen sollte.

Als sie begannen, waren ihre Songs meistens kurze, heftige, schrammelige Pop-Explosionen. Lieder wie "You really got me" zeigten eine härtere, schmutzigere Seite der Beat-Musik, wie sie bislang von den Beatles geprägt worden war. Doch ihre Musik kam an, und es schien Mitte der 1960er so, als ob sie zu den ganz großen ihrer Zunft gehören könnten. Tourneen durch Amerika standen an, und es schien so, als ob sie nichts und niemand von ihrem Platz an der Sonne abhalten könne.

Doch dann kam das Aus: beim Beginn einer Konzerttournee durch die USA wurde ihnen die Einreise verweigert. Schwierigkeiten mit ihren Visen sorgten dafür, dass die Kinks für die nächsten 5 Jahre vom boomenden Konzertbetrieb Amerikas ausgeschlossen wurden.

Jeder anderen Band hätte eine solche Entwicklung das Genick gebrochen. Nicht jedoch den Kinks; anstatt den Schwanz einzuziehen, beschloss der Kopf der Band Ray Davies, sich den typischen Eigenheiten des britischen Alltags in seinen Liedern zu widmen. Ihre Musik wurde akustischer, bekam mehr Ecken und Kanten, und sie betrachteten ihr Heimatland mit einer leicht melancholische Nostalgie: England als ein Land der Kleinstädte, in der leicht verschrobene Bürger ihren diversen Beschäftigungen, Hobbys und natürlich auch Spleens nachgehen.

Diese typisch englische Herangehensweise, die mit einem starken Patriotismus durchsetzt war, sollte die komplette Britpop-Szene der 90er-Jahre beeinflussen; auch ihre Angewohnheit, die Texte in britischem Englisch zu singen statt mit einem aufgesetzten amerikanischen Akzent, wurde Stil prägend für Bands von Punk oder New Wave bis hin zu Britpop jeder Couleur. Später wandten sich die Kinks diversen überdrehten Konzeptalben zu, flirteten in den späten 70ern mit aufgeblasenem Arena-Rock, um in den 80ern zunehmend elektronisch-poppiger daherzukommen.

Doch ihre typisch-englische Attitüde, durchzogen mit einem feinsinnigen Humor und einem deftigen Sinn für Ironie, blieb ihnen über die Jahrzehnte hinweg erhalten, auch wenn ihre späteren Werke, was den kommerziellen Erfolg anging, nie mehr an alte Zeiten anknüpfen konnten.

Ähnliche Interpreten


5 Personen sind Fan von The Kinks

The Kinks The Kinks planen Comeback

The Kinks, bestehend aus (von links) Ray Davies, Mick Avory, Dave Davies und Peter Quaife, wurden 2005 in die "UK Music Hall Of Fame 2005" aufgenommen.

Sie bewegten sich stets im Schatten der Beatles und der Rolling Stones, mit Singles wie "You Really Got Me" trat das Quartett aber auch das ein oder andere mal aus diesem hervor: Die Rede ist von The...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Celluloid Heroes

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Lola

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

seikosan

Das Original ist mit "Coca Cola", hat die BBC aber nicht gespielt, weil die keine Werbung machen wollten. Wurde deshalb in "Cherry Cola" geändert. Inspiriert zu diesem Song hat wohl ein entsprechendes Erlebnis des damaligen Bandmanagers. [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lola_(song)]

Fri, 13 Jun 2014 08:02:32 GMT
oesterseicherl

waere die analyse anders ausgefallen. 90% der jugendlichen hatten keine ahnung von trans-gender geschichten. alles hatte straight zu sein ... und war es an der oberflaeche auch, bis hin zum legendaeren "bravo".

aber die kinks hatten natuerlich zugang zu einer schon damals lebhaften und nach aussen gerichteten londoner szene.

auch den ausdruck cherry cola hatte kaum jemand (in oesterreich) jemals gehoert.

die kinks bedienten damals vor allem eine fraktion, die weder beatles noch rolling stones favorisierten und auch mit dem aufkommenden rock nichts anfangen konnten, imho.

Sun, 02 Dec 2012 04:36:43 GMT

The Kinks Rockband plant Comeback

The-Kinks-Sänger Ray Davies will wieder mit seinem Bruder Dave zusammenarbeiten.

Ein Fall von Altersmilde? Die legendäre 60er-Jahre-Rockgruppe The Kinks scheint ein Comeback zu planen. Zuvor mussten die Bandköpfe Ray und Dave Davies allerdings noch ihren Jahre währenden Streit beilegen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Gibt es nun doch eine Kinks-Reunion?

Ray Davies steht einer möglichen Reunion der Kinks mit Vorfreude entgegen.

Im vergangenen Jahr standen die Chancen für eine Reunion der Kinks noch bei etwa 50 Prozent. Es sei "nicht sicher", ob die Band wieder zusammenfinde, erklärte Sänger Ray Davies noch im Oktober. Doch...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Apeman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hans

es fehlen: "come on and love me, be my apeman girl
and we´ll be so happy, in my apeman world" und
" ´cause the only time wenn I feel at ease, is swingin´ up and down in the coconut trees, o what a live of luxury, to be like an apeman" hans

Wed, 14 Aug 2013 11:40:31 GMT
marylikes

ja
die guten alten zeiten

Wed, 07 May 2008 19:23:23 GMT

The Kinks Dedicated Follower of Fashion

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Victoria

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks A Well Respected Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Sunny Afternoon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks You Really Got Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Victoria

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Where Have All the Good Times Gone

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks It’s Alright

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Sunny Afternoon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Arctic Monkeyy

einfach nur geil!!!!!!

Mon, 13 Jul 2009 19:48:12 GMT
deluxeangeel

das Lied ist voll geil ^^

Tue, 26 Aug 2008 20:33:22 GMT

The Kinks Death of a Clown

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ist ein Solo Dingen von Dave Davies.

Sat, 02 May 2009 04:27:43 GMT
Herbert

The best song from The Kinks for me

Wed, 19 Sep 2007 16:57:52 GMT

The Kinks Death of a Clown

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

wichser der alles besser weiß

is aber eigentlich von "Dave Davies"

Mon, 27 Apr 2009 21:47:55 GMT
Andreeew

wunderschönes lied

Fri, 03 Oct 2008 15:19:58 GMT

The Kinks All Day and All of the Night

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Rikola!

Best band i´ve ever seen. They are the best band i know.!

Wed, 22 Apr 2009 17:34:58 GMT

The Kinks Waterloo Sunset

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

juhu

das Lied ist echt cool ich finde das immer so beruhigend ich weiss ja nicht welche altersklasse du bist aber ich kenn die Kinks und finde sie gut ich muss sagen das du recht hast aus meiner altersklasse kennt sie auch fast keiner schade eigentlich

Tue, 31 Mar 2009 02:28:35 GMT
mir

mir auch nicht, ich liebe das lied, ich liebe die Kinks, auch wenn sie aus meinen Altersgruppe kaum einer kennt irgendwie naja, die verpassen was :P :love

Sat, 05 Apr 2008 23:46:00 GMT

The Kinks Do You Remember Walter?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

rockfan

ein nicht so bekannter song,jedoch ein gute nummer!

Sat, 13 Dec 2008 01:09:51 GMT
rockfan

ein nicht so bekannter song,jedoch ein gute nummer!

Sat, 13 Dec 2008 01:09:21 GMT

The Kinks You Really Got Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gast

Ich liebe dieses Lied einfach nur!

Thu, 07 Aug 2008 02:04:24 GMT
supt. by G

des lied...oha....soooo geill... mein absoluta lieblinggg...
:love

Tue, 08 Apr 2008 19:55:15 GMT

The Kinks Tired of Waiting for You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mir

einfach genial ich liebe die kinks, obwohl sie kaum noch jemand kennt aus meiner altersklasse
einfach toll :love

Tue, 08 Apr 2008 16:43:15 GMT

The Kinks A Well Respected Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mir

Toller Song :D
sagte ich schon, dass ich den Juno Soundtrack liebe xD
einfach sooo toll :D :love

Wed, 02 Apr 2008 17:42:36 GMT

The Kinks Dandy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Golo

Eines der "leichtesten" Lieder überhaupt und vielleicht das beste der Kinks!

Macht einfach gute Laune und wirkt so befreiend! :)

Tue, 18 Mar 2008 18:01:00 GMT

The Kinks Do You Remember Walter?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Somebody Stole My Car

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Scattered

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Phobia

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Over the Edge

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Kinks Only a Dream

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn