Nirvana

Nirvana

Feral78 | CC BY 2.0

Nirvana Biografie

Ende der Achtziger wusste die Welt nicht wirklich, was Grunge bedeutet. Nirvana ließ es sie spüren.

Eine Band die mit ihrer eigensinnigen Musik aus dem Nichts auftauchte und auf ihrem ruhmreichen und von Ambivalenz gezeichneten Wege zur Legende wurde.

Der Frontmann Curt Cobain wurde zum Sinnbild von Nirvana und einer ganzen Generation. Sein früher Tod bewegte Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt. Sein Name wird genauso wenig in Vergessenheit geraten, genau wie die Musik von Nirvana.

Ehe Nirvana zu Nirvana wurde, gründeten Curt Cobain und Krist Novoselic zahlreiche Bands unter verschiedenen Namen. Mit Problem aller Art hatten die jungen Künstler zu kämpfen. Leere Taschen, Cobains gesundheitliche Beschwerden, unfähige Bandmitglieder und Zersplitterung der Band durch Umzüge einzelner und stets wechselnder Mitglieder. Doch Cobains Arbeitseifer trieb das Projekt voran. Nach Jahren des Ankämpfens gegen die Flut von Komplikationen, erschien Nirvanas erstes Album „Never Mind“ und die Jungs schossen durch die Decke und an die Spitze der Charts.

Nirvana machte stets sein eigenes Ding. Die Bandmitglieder lebten in einer Welt zwischen schier grenzenlosem Erfolg, Reichtum und Bewunderung, sowie Drogen und Selbstzerstörung. Keine andere Band schaffte es, das Gefühl einer ganzen Generation in so wenig Worte zu fassen wie Nirvana. Hinzu kommt, dass sich Curt Cobain nicht für seine eigenen Texte interessierte. Er schrieb sie spontan an Orten, an dem es ihm gerade gelegen kam und ihre Bedeutung ließ viel Interpretationsraum offen.

Es gab keine Regel, die Nirvana nicht gebrochen hat. Keine Vereinbarung auf die sie nicht pfiffen, als es darauf ankam die Dinge genau so anzugehen, wie sie es für richtig erklärten - oder auch nicht.

Für Nirvanas Mitglieder zählte nur deren eigene Meinung und das macht diese Band auch heute noch einzigartig. All den persönlichen Problemen und der komplizierten Welt, in der Cobains Leben statt fand zum trotz und vielleicht sogar gerade deswegen, wurde Nirvana zur Legende in der Musikwelt. Genau, wie ihr Frontmann Curt Cobain.

Der 5. April ist seither Cobains Gedenktag, der sich am selbigen im Jahre 1994 das Leben nahm. Zahlreiche Geheimnisse nahm er mit in sein Grab, aber gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern haben Nirvana der Nachwelt wesentlich mehr hinterlassen.

Ähnliche Interpreten


Nirvana Son of a Gun

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tstudentt

check out my cover Nirvana's cover if you want to, hope you will enjoy it

https://www.youtube.com/watch?v=PkF4S9qcoxc

Thu, 09 Nov 2017 22:57:54 GMT
Chris

Happy Birthday Kurt.! Grunge neuer dies!

Mon, 20 Feb 2017 09:29:30 GMT

Nirvana Grammy Hall of Fame bekommt 25 Neuzugänge

Nirvanas größter Hit "Smells Like Teen Spirit" landet 2017 als einer von 25 Neuzugängen in der Grammy Hall of Fame.

Seit 1973 kuratiert die Recording Academy, die mit den Grammys die wichtigsten Musikpreise der Welt verleiht, auch die bedeutendste Auswahl der größten Songs und Alben aller Zeiten. Nun erh...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Smells Like Teen Spirit

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

dertulpe
dertulpe

eine Unterhaltung ist im deutschen zweideutig. es kann eine Unterhaltung als Gespräch aber auch eine Unterhaltung als Erlebnis gemeint sein. im englischen nicht. wäre gemeint "hier sind wir nun (und) unterhalten uns" hätte es heißen müssen "here we are now, have a talk". Kurt Cobain selbst hat einmal dazu gesagt: "Das habe ich immer gesagt, wenn ich auf eine Party kam und das Eis brechen wollte. Hier sind wir! Unterhaltet uns! Ihr habt uns schließlich eingeladen."

Fri, 10 Jun 2016 16:14:59 GMT
dertulpe
dertulpe

Hi annaku,

Fri, 10 Jun 2016 16:07:31 GMT

Nirvana On a Plain

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Where Did You Sleep Last Night?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Angii

dieses lied muss man nicht nur geniesen, man muss es leben. man muss seine musik ansich leben! ICH LIEBE DICH KURT <3

Mon, 01 Feb 2016 21:47:40 GMT
Coco110
Coco110

Das Original davon ist nicht von Nirvana, oder?

Auf jeden fall glaub ich nicht, dass jemand den Song besser singen kann als Kurt Cobain es konnte. So emotionsvoll. Einfach der Hammer. Das Lied. Seine Stimme. Sein Können. Alles!

Mon, 27 Aug 2012 16:46:09 GMT

Nirvana Something in the Way

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Angelina Niewöhner

hey, kurt cobain, jaa er war ein mega mensch.. doch leider ist er tot, ich bin ein riesen fan von ihn, something in the way ist das zweit Lieblingslied von mir. er ist einfach eine legende und bleibt für immer in meinem herzen.

Mon, 01 Feb 2016 21:44:07 GMT
Coco110
Coco110

...aber bist du sicher, dass er mit "grass" rasen mein?

Mon, 27 Aug 2012 18:58:10 GMT

Nirvana Unveröffentlichte Nirvana-Demos im Netz gefunden

Über Nacht sind auf mysteriöse Weise 14 unveröffentlichte Nirvana-Demos aufgetaucht.

Das Netz steckt voller Überraschungen. Quasi über Nacht tauchten nun 14 bisher unveröffentlichte Nirvana-Demos im Internet auf. Unter anderem befinden sich darunter zwei Versionen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana You Know You're Right

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

w

Sehr guter Song. Schade, dass wir nie erfahren werden ob es nochmal ein Album gegeben hätte von Nirvana oder ob die schon am Ende waren.

Sun, 18 Jan 2015 12:38:19 GMT
GreenAcidRain
GreenAcidRain

Genialer Song

Fri, 04 Nov 2011 18:59:27 GMT

Nirvana Plateau

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

BlueBirdBeats

guesses sind Vermutungen und nicht Ratschläge

Fri, 09 Dec 2011 10:15:11 GMT
Zu wenige wissen den Wert zu schätzen.

Ich schließe mich meinem Vorposter an. Ich finde heute gibt es garkeine Bands oder Sänger mehr, die so ein "Legenden-Potenzial" haben, wie Nirvana es hatten. Heute wird viel zu viel Mainstream produziert und das Schlimme ist eben, dass im Radio auch nurnoch den ganzen Tag Lady Gaga läuft. Ich bin selber erst 15, konnte Nirvana leider nicht miterleben, aber das was es noch zu kaufen gibt, versetzt mich ein wenig in die frühen Neunziger. R.I.P. Kurt.

Thu, 15 Apr 2010 18:08:47 GMT

Nirvana Come as You Are

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WolfsBlood
WolfsBlood

so erst ma das lied ist total geil 2 es heißt grunge und 3 es ist ne misschung aus hardrock also steck das schon bisschen rock mit drin -.-

Fri, 02 Jul 2010 12:34:26 GMT
pinsen
pinsen

erstens tolles lied von einem der grossartigsten künstler die je gelebt haben!!!
und was ich noch sagen wollte..nirvana is kein rock sondern grunch nur ma so zur info

Tue, 22 Jun 2010 21:50:34 GMT

Nirvana I Hate Myself and Want to Die

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Coco110
Coco110

...ob er ermordet wurde oder sich selbst umgebracht hat, wird man wohl nie herausfinden. Und wenn wohl, was ändert das? Zurück holt es ihn auch nicht... Darum sollte man sich einfach daran erfreuen, was er hinterlassen hat. Erinnerungen an die, die zu seiner Zeit leben durften und diese wunderbare Musik die auch heute noch Menschen auf der ganzen Welt den Atem raubt. Man sollte einfach glücklich und stolz sein, dass es einmal so etwas fantastisches gab :)

Mon, 27 Aug 2012 17:55:28 GMT
In memoriam Kurt Cobain

kurt cobain is mein idol...
wenn man sieht was er als kind durchmachen musste un was er geleistet hat...
ich glaub zwar nich das er ein idol für i-wem sein wollte weil das nich umbedingt seine art war... aber genau das macht ihn so einzigartig... un zu seinem tod sag ich nur courtney love... öffnet mal die augen...
nach einer dreifachen überdosis heroin...
un man hat keine fingerabdrücke von ihm auf der schrotflinte gesehn...
ach ne vllt hat er die noch nach seinem tod beseidigt...
das is doch fast scho eindeutig das es kein selbstmord war...
naja zu dem lied brauch man nich viel zu sagen... daas habt ihr ja schon ganz gut beschrieben...
kein smiley kann für mich ausdrücken was ich über die band oder das lied denke...

rest in peace kurt cobain

Sun, 07 Jun 2009 15:00:08 GMT

Nirvana Smells Like Teen Spirit

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lydia

Jeder hat dieses Lied auf seinem Handy!

Fri, 16 May 2014 19:12:24 GMT
Laila

Ich find Nirvana toll und finde die meisten Songs von denen gut.

Thu, 10 Oct 2013 18:25:00 GMT

Nirvana In Bloom

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

robgrunger

da kann m an ganz viel rein interpretieren... der fantasie sind keine grenzen gesetzt das kann auch über die moralischen mistände inerhalb der gesllschaft gehen und das er was dagegen sagen will aber keiner in versteht(da hab ich dann wenigstens die strophen mit einbezogen)..

Sat, 14 Dec 2013 21:08:55 GMT
Coco110
Coco110

...und stimmt schon, der text klingt ziemlich eindeutig... aber cobain sagte einmal, dass er es hasst, wenn man zu viel in seine texte hineininterpretiert.

Mon, 27 Aug 2012 16:30:59 GMT

Nirvana Lake of Fire

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Rumpelx3

Ich muss da Dancrat zustimmen... Er nahm schon seit seiner jugendlichkeit viele Drogen..
R.I.P .. <3

Tue, 18 Feb 2014 18:36:20 GMT
Dancrat

Ich denke...
Kurt Cobain mustte in seiner Jugend hinnehmen, dass drei seiner Großonkel Suizid begangen und der Nachbarsjunge in Springfield, wo Kurt geboren wurde sich an einem Baum im Vorgarten aufhängte. Als Kurt Cobain sich mit einem Jagdgewehr erschoss, hatte er eine dreifache Überdosis Heroin intus; Ich glaube kein Mensch kann das ertragen.
Außerdem hatte er immer etwas ähnliches wie ADS, das war es aber nicht. Kein Arzt konnte ihm sagen, warum er abwechselnd nervös und total abgeschlafft war. Er nannte es Cobanische Krankheit. Manche sagen aber mit einer dreifachen Überdosis keine Gewehr mehr halten. Ich sage er hatte immer einen starken Willen, nur wenn er wirklich willte. R.I.P. Die Musik lebt noch

Thu, 07 Jun 2012 16:37:54 GMT

Nirvana White Lace and Strange

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Drain You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

abcdfhg

ja, guter Song. Ha ne Wirkung das Lied.

Tue, 10 Jun 2014 16:24:31 GMT
hans bambel

was sagt dieses lied eigentlich aus? 2 frauen die sich küssen oder was? ich werde aus water so yellow und drain you nicht schlau.

Sat, 23 Feb 2013 19:54:39 GMT

Nirvana Heart-Shaped Box

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ComeAsYouAre

Ein richtig tolles Lied!

Ich empfehle allen, die sich für die Band und den Tod Kurt Cobains' interessieren das Buch "Mordfall Kurt Cobain". Ist sehr gut geschrieben und enthält einige interessante Fakten über die Mordtheorien und viele Hintergrundinformation zur Band und dem Leben der Mitglieder.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Sun, 08 Jun 2014 19:58:05 GMT
justme

Nirvana ist legendär.
Curt hats einfach drauf. einer der besten Texter die je lebten.. Wie Genial er oft seine Probleme in seine Musik einbaute ist unvergesslich.. ich wünschte die band würde nich so in vergessenheit geraten.. in meinem alter kennt die kaum noch jemand.. traurig.. Heute hat keiner mehr wirklich eine Ahnung was Musik bedeuten kann.. zwischen all den 0815-Ich-stepp-in-den-Klub-liedern fällts einem auch schwer :/

Sat, 23 Feb 2013 19:32:12 GMT

Nirvana Suicide Samurai

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Its Closing Soon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana On a Mountain

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana All You Need Is Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Puss

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana I Want It All

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Moby Dick

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Heartbreaker

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Asking for It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Talk to Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Seed

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Vendetagainst

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nirvana Novoselic: Neue Musik von Nirvana?

Reunion im Blick? Krist Novoselic (links) kann sich vorstellen, wieder mit Dave Grohl (Mitte) Musik zu machen.

Wer weiß, wer weiß: Nirvana Basser Krist Novoselic hat gegenüber dem "Rolling Stone" nicht ausgeschlossen, dass er und Drummer Dave Grohl wieder als Nirvana zusammen Musik...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn