Amy Winehouse

Amy Winehouse

IVO GARCEV | CC BY 2.0
Alle Bilder anzeigen

Amy Winehouse Biografie

Amy Winehouse war eine junge Sängerin, bei der man wohl von einem Ausnahmetalent sprechen kann. Ihre volltönende Soulstimme und deren vollkommene Beherrschung zeugte von einem Können, das man auch im Musikgeschäft nicht oft findet. Allein das Ende ihres Songs "Valerie" gestaltete sie perfekt, sie wiederholt den Namen mehrmals in völlig unterschiedlicher Weise, jedes einzelne Mal ist ein besonderes Klangerlebnis.

Die Sängerin wurde 1983 in London geboren. Ihr Talent bekam sie wohl vom Vater in die Wiege gelegt, der ebenfalls als Jazzmusiker arbeitete. Im Gegensatz zu vielen Kollegen hatte Amy Winehouse eine fundierte Bühnenausbildung absolviert, sie war erst auf einer Schule für Nachwuchskünstler, danach besuchte sie die BRIT School for the Performing Arts. In ihrer Freizeit spielte sie in einem Jazz-Orchester.

Die Sängerin entsprach nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal, trotzdem wurde ihre ungewöhnliche "Bienenkorb-Frisur" und ihre eigenwillige Schminktechnik von vielen ihrer Fans imitiert. Amy Winehouse hatte eine ganz eigene Ausstrahlung, sie war nicht leicht zu ignorieren.

Mit 18 Jahren bekam sie den ersten Plattenvertrag bei Island Records. Schon ihr erstes Album "Frank" wurde mit zwei Nominierungen für die Brit Awards belohnt, ihr zweites Album "Black to Black" brachte ihr 2008 fünf Grammys ein. Auch in Deutschland führte dieses Werk die Albumcharts an. Leider hatte die Sängerin im Privatbereich keinen so großen Erfolg. Sie hatte Alkohol- und Drogenprobleme und konnte deshalb auch nicht selbst ihre Grammys in Empfang nehmen, da man ihr die Einreise nach Amerika verwehrte.

Ihr Ehemann Blake, den sie am 18. Mai 2007 geheiratet hatte, war ihr keine Hilfe, er unterstützte im Gegenteil noch ihren Drogenkonsum, der gelegegentlich lebensbedrohliche Ausmaße erreichte. Häufige, teilweise abgebrochene Entziehungskuren waren nie längerfristig erfolgreich.

Im Juli 2007 konnten auf ärztlichen Rat wegen eines „völligen Erschöpfungszustandes” kurzfristig mehrere Festivaltermine nicht stattfinden. Im August 2007 brach Winehouse zusammen, woraufhin eine ambulante Behandlung angesetzt wurde. Zusätzlich kämpfte sie gegen Magersucht und Bulimie.

Im Oktober 2007 wurden Winehouse und ihr Ehemann im norwegischen Bergen wegen Drogenbesitzes verhaftet. Sie kam gegen eine Geldbuße frei, mußte sich allerdings im Februar 2008 vor einem norwegischen Gericht wegen des Besitzes von einigen Gramm Marihuana verantworten. Noch im November 2007 sagte Winehouse alle weiteren noch für das Jahr geplanten Auftritte, aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme ab.

Später sollte der Sängerin die Ehre zuteil werden, den nächsten James-Bond-Titelsong singen zu dürfen, unter der Bedingung ihre Drogenprobleme behandeln zu lassen und unter Kontrolle zu bekommen. Daraus wurde jedoch nichts, denn als die Filmproduzenten mit der Arbeit für den Song loslegen wollten, war Winehouse wieder einmal nicht arbeitsfähig.

Ende Januar 2008 suchte sie eine Entzugsklinik in London auf. Ein Video, dass sie beim Rauchen einer Crack-Pfeife zeigte, war kurz zuvor aufgetaucht und diente als Auslöser für diese Entscheidung. Ihr Vater gab damals an, dass Amy unter dem Anfangsstadium eines Lungenemphysems litt, welches vor allem durch das Rauchen von Crack verursacht wurde.

Im Juli 2009 wurde ihre Ehe mit Blake dann in einem Eilverfahren geschieden, nachdem intime Fotos der Sängerin aus einem Karibiurlaub aufgetaucht waren. Blake Fielder-Civil verbüßte gerade eine Haftstrafe wegen Körperverletzung während seine Frau sich einen Kurzurlaub gönnte, aus dem kurze Zeit später vertraute Bilder mit dem ehemaligen Rugby-Spieler Joshua Bowman gezeigt wurden. Bowman betonte, dass es sich um eine einfache Freundschaft zwischen ihm und Winehouse gehandelt hätte, dennoch soll der Vorfall als Grundlage der Trennung in den Scheidungspapieren gestanden haben.

Ende Mai 2011 begab Winehouse sich erneut in eine auf die Behandlung von Sucht- und psychischen Problemen spezialisierte Londoner Klinik der Priory Group. Nur wenige Wochen später, am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden. Weil bei der ersten Obduktion keine eindeutige Todesursache festzustellen war, wurde eine toxikologische Untersuchung angeordnet. Durch dieses Verfahren wurden allerdings keine Hinweise auf illegale Substanzen im Körper der Toten nachgewiesen, die sich zu Lebzeiten in ihrem Kreislaufsystem befunden haben könnten.

Erst am 26. Oktober wurde nach weiteren Untersuchungen bekanntgegeben, dass die Todesursache eine Vergiftung mit Alkohol war. Im Körper von Amy Winehouse befanden sich zum Todeszeitpunkt 4,16 Promille Alkohol. Amys Asche wurde im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Edgwarebury Jewish Cemetery in London beigesetzt. Die verstorbene Künstlerin hatte genau wie ihre Mutter immer die Befürchtung gehabt, aufgrund ihres Drogenkonsums einen frühen Tod zu finden.

In den Medien ist in der Vergangenheit viel darüber spekuliert worden, ob Winehouse auch ein Mitglied des sogenannten Klub 27 werden würde, zu dem viele berühmte Musiker zählen, die bereits mit 27 Jahren gestorben sind. Ja, sie ist es geworden und hoffentlich das letzte. Am 02. Dezember wurde Amys posthumes Vermächtnis veröffentlicht: das Album Lioness: Hidden Treasures, das binnen kürzester Zeit die Spitze der Charts stürmte. Vater Mitch Winehouse gründete gleich nach dem Tod seiner Tochter eine Stiftung, deren Einnahmen dazu dienen jungen Menschen mit Drogenhintergrund einen Weg zurück ins Leben zu ermöglichen. Derzeit plant der Vater der berühmten Künstlerin ein Tribute-Konzert für den Sommer 2012, dessen Erlös ebenfalls in die Stiftung einfließen soll.

Ähnliche Interpreten


Amy Winehouse Trilby

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Back to Black

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ardy

Sie war eine außergewöhnliche Künstlerin. Rest in Peace, Amy.

Thu, 14 Apr 2016 15:57:47 GMT
aleyna yilmaz

amy winehous ist leider gestorben wegen akohol giftung es tut mir leid aber wenn sie back to black singt ist es ehe traurig weil da ist einer gestorben und die amy ist ja auch gestorben und das ist ja auch traurig und ich hab sie immernoch sehr lieb

Mon, 01 Apr 2013 10:24:01 GMT

Amy Winehouse You Sent Me Flying

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

dein name

das ist nicht euer ernst? ein geistig behinderter schimpanse würde das passender übersetzen.

Wed, 27 Jan 2016 21:46:39 GMT
räbbit

hallo chocohase!
outsidaz ist eine hip hop band. und mit badu könnte eryka badu (soul sängerin) gemeint sein. könnte passen, oder?

Mon, 12 Jan 2009 12:03:15 GMT

Amy Winehouse Biopic über Amy Winehouse: Hauptrolle für Noomi Rapace?

Erst Mitte des Jahres widmete sich mit der Doku "Amy" ein Kinofilm dem Leben der Sängerin Amy Winehouse. Nun bekommt die mit 27 Jahren Verstorbene wohl auch ein Spielfilm-Biopic.

Es ist noch nicht lang her, dass die Doku "Amy" das Leben von Amy Winehouse aufarbeitete. Nun möchte Hollywood die tragische Geschichte der mit gerade einmal 27 Jahren verstorbenen S...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Valerie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Memmööö!

VOLL JEIL, ALDER!!!!!! IKE LEEBE DIESES SONG!!!!!!!

Fri, 23 Oct 2015 15:04:46 GMT
Steffi

Der Text hilft mir sehr ich liebe dießen song und mache selber Musik viedeos und das ist mein nächstes viedeo

Mon, 29 Jul 2013 17:44:32 GMT

Amy Winehouse Best Friends, Right?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Rehab

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy, we miss you!

Sie war großartig. Rest in peace, Amy!

Tue, 28 Jul 2015 10:26:29 GMT
lutschka

wenn das eine übersetzung ist dann heisse ich lutschka

Fri, 24 Jul 2015 12:10:41 GMT

Amy Winehouse You Know I’m No Good

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse You Know I’m No Good

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mark Ronson Demo-Aufnahmen zerstört

Amy Winehouse starb am 23. Juli 2011 in London an den Folgen einer Alkoholvergiftung.

Darf ein Label-Chef über die Musik verstorbener Künstler entscheiden? Geht es nach dem britischen Universal-Chef David Joseph stellt sich diese Frage gar nicht. Er ließ nun alle Demo...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Mitch Winehouse: Keine posthumen Amy-Alben mehr

Amy Winehouse - Live in der Kalkscheune Berlin 2007

Am 14. September wäre sie 31 Jahre alt geworden: Pünktlich zu ihrem Geburtstag wurde im Londoner Stadtteil Camden ein Denkmal zu Ehren der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mark Ken

Ich finde ihre Musik großartig und ihre Stimme ist voller Leidenschaft und wenn sie sang, bekam ich eine Gänsehaut. Jedoch denke ich, dass sie sich ihren Tod selbst verschuldet hat. Aber, es ist sehr traurig, dass sie nicht mehr lebt.

Sat, 23 May 2015 12:28:17 GMT

Amy Winehouse Amy-Winehouse-Doku in Cannes

Amy Winehouse starb am 23. Juli 2011 in London an den Folgen einer Alkoholvergiftung.

Die aktuelle Kinodokumentation über Kurt Cobain, "Montage Of Heck", sammelt Lob allerorten. 27 Jahre Lebenszeit reichen beim Nirvana-Mann zweifellos aus, um eine interessante Geschichte...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse London setzt Amy Winehouse ein Denkmal

Ab 14. September in Messing zu bewundern: Amy Winehouse wird in London ein Denkmal gewidmet.

Turmfrisur in Messing: Am Londoner Camden Market soll am 14. September eine lebensgroße Amy Winehouse-Statue eingeweiht werden. "Amy war ein wesentlicher Bestandteil von Camden und ist...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Best for Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse I Heard It Through The Grapevine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Get Over It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Beat It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse A Song for You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tony Bennett Body and Soul

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Half Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse The Girl From Ipanema

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Between the Cheats

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Like Smoke

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Our Day Will Come

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse He Can Only Hold Her

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

jeremy

vermiss dich... InÈs

Fri, 02 May 2014 17:49:25 GMT
Kathi

Voll super das Lied, ich hör seit 7 Monaten nur noch Amy Winehouse
Haha, ich bin froh, dass es mit ihr wieder bergauf geht

Mon, 02 Feb 2009 10:19:58 GMT

Amy Winehouse Stronger Than Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mellilibelle

von its_me_vani

Liebe "its_me_vani", ich zitiere dich mal kurz: "wenn sie probleme hat,kann man sie nicht mit Drogen lösen, das sollte ihr mal jemand sagen..." Glaub mir, das weiß/wußte sie auch, ohne das es ihr erst jemand sagen muß/mußte. Das Drogen keine Probleme lösen, weiß auch meine 8 Jährige Nichte. Wer speziell auf Opiate anspringt, hat meistens einen zu niedrigen Serotoninspiegel und/oder eine posttraumatische Persönlichkeitsstörung, einhergehend, mit starken Depressionen. Amy litt zunehmend auch an Borderleinstörungen und Anorexie. Um aufgrund des Heroinkonsums, nicht ständig wegzudösen, mußte Kokain her, damit sie auf Tour, all ihre Konzerte einhalten konnte-was zum Schluß ja kaum noch möglich war. Das ist `ne ziemlich große und schwere Laßt, die "unsere", kleine Amy auf ihren zarten Schultern trug. R.I.P. my lovely, heart broken angel, you was such a gorgeous, smart and brave girl. You`ll never be forgotten<3
nicht mit drogen lösen.das soll ihr mal jemand sagen

Mon, 21 Apr 2014 00:12:29 GMT
Mellilibelle

Ich reiß mich mal zusammen und versuche einigermaßen sachlich und konstruktiv zu kommentieren."KillaClarence": Vorab, gegen deine extremen Rechtschreibdefizite, kann man etwas tun, vielleicht solltest du mal ein Buch in die Hand nehmen und wieder mehr lesen, als an deinem Smartphone herumpopeln u. chatten. Nun zu A.Winehouse: Anscheinend hat man dir noch nicht erklärt, dass Alkohol, Tabak, Heroin-und Crackrauch, die Stimmbänder extrem schädigen. Was sagt uns das? Über die Jahre, wird DIE talentierteste Künstlerin, Songwriterin, Musikerin und Sängerin des 21.Jhd., Probleme mit ihrer "Uniquestimme", bekommen. Was ihr Suchtproblem betrifft, speziell ihre Opiatabhängigkeit, ärgern mich dummdreiste Kommentare, besonders von Personen, die keine Ahnung davon haben, unter was für einem enormen Druck Künstler von A. Winehouse`s Format , gegenüber ihrers Plattenlabels und ihrer Verträge, stehen; Private Probleme mit einem Mann, der sie nicht unterstützt, ihr @#$% bereitet und sich seine Sucht auch noch von ihr finanzieren läßt, kommen noch dazu. Ihre Musik ist so authentisch, weil Amy sich ihre Songs, in Lebenskrisen von der Seele geschrieben hat. Wer will aber ständig in einem Tief sein, um diese Art von Musik zu produzieren, die uns alle so berührt und mit der wir uns indentifizieren können? Das da Drogen wunderbar kompensieren, ist nun wirklich nichts neues und dass das Musikbuisnes, heute das härteste "Geschäft" überhaupt ist, wohl auch nicht. God bless you Amy<3

Sun, 20 Apr 2014 22:12:13 GMT

Amy Winehouse I Should Care

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Lullaby of Birdland

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Amy Winehouse Me & Mr. Jones

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

percy.stewart@ymail.com

my name is percy ich lebe zeit 42 jahre in germany i love amys music and es tut mir leid what happend

Sat, 18 Jan 2014 09:39:15 GMT
Gast

Das Arangement, die Stimme einfach nur geil.

Sat, 07 Feb 2009 11:15:09 GMT

Amy Winehouse Tears Dry on Their Own

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mine

Es ist UNMÖGLICH das Lied nur annähernd so gut zu singen wie sie! ♥

Mon, 15 Jul 2013 20:58:30 GMT
Laika

Der Song ist einfach nur toll

Wed, 25 Jul 2012 00:30:52 GMT
Qmn