Bodo Wartke

Bodo Wartke

www.bodowartke.de/Nele Martensen

Bodo Wartke Biografie

Bodo Wartke wurde am 21. Mai 1979 in Hamburg als Sohn eines Ärztepaares geboren und wuchs in Bad Schwartau auf.

Nach seinem Abitur und dem Zivildienst, begann er in Berlin 1997 ein Physikstudium. Später wechselte er aber ins Musikfach und ist diesem bis heute treu geblieben. Als Wahl-Berliner kennt man ihn in der Rolle des Geschichten erzählenden Chansonniers am Klavier und auch als charmanten Conférencier. Mit 19 Lenzen gab er bereits das Debüt in seiner damaligen Schule und gastierte dann ab 1998 mit den drei Programmen „Ich denke, also sing' ich“, „Achillesverse“ (2003) und „König Ödipus“ (2009) über hundert Mal im Jahr auf diversen deutschsprachigen Bühnen.

Bodo wurde mittlerweile mit Preisen überschüttet, dazu gehören u.a. die namhafte "St. Ingberter Pfanne", der erste Preis beim "Bundeswettbewerb Gesang" und auch der Deutsche Kleinkunstpreis im Bereich "Chanson". Bodo Wartke studierte von 2000 bis 2005 an der Universität der Künste in Berlin die Fächer Klavier und Gesang, wirkte jedoch bereits 1998 in einer Varietéshow mit und betätigte sich im gleichen Jahr als Komponist und musikalischer Leiter an der Inszenierung von "Unter Milchwald" von Dylan Thomas in Hamburg. Im Jahr 2002 verfasste Bodo ein neues deutsches Libretto für "Orpheus in der Unterwelt" und führte dieses 2003 erstmals in Norderstedt auf.

Das jährlich stattfindende Open-Air-Konzert "Songs an einem Sommerabend", welches vom Bayerischen Rundfunk im Radio und im TV übertragen wird, moderiert das Multitalent seit 2006. Der 32-Jährige nennt seine Kunst Klavierkabarett in Reimkultur. Darunter versteht er schwungvolle Musik mit sich perfekt reimenden Texten, die vor Wortwitz beinahe platzen. Seine Tätigkeit der Klavierbegleitung betont er immer wieder, sei dies „Gleichzeitig und nicht nacheinander“ zu tun, denn „andererseits würde es ja doppelt so lange dauern.“

Außer den drei Klavierkabarettprogrammen präsentiert Wartke dem Publikum seit Mai 2009 sein Solo-Theater "König Ödipus". Der Zuschauer wird mittels weniger Requisiten und durch schnelle Rollenwechsel aller 14 darin vorkommenden Personen, mit einer gereimten Neudichtung frei nach Sophokles konfrontiert und hat mitunter Mühe die Lachtränen im Zaum zu halten. Das Gesamtangebot von Bodo wird durch das literarische Werk „König Ödipus – Das Buch“ (Oktober 2009), diversen CDs und einer DVD zum Solo-Theater abgerundet. Damit steht dem geneigten Fan quasi ein "Bodo Wartke to Go" zur Verfügung. Denn obwohl der Single, der noch immer in Berlin lebt, ein häufiger Fahrgast der Deutschen Bahn ist, kann er nicht immer und überall gleichzeitig sein.

Ähnliche Interpreten


12 Personen sind Fan von Bodo Wartke

Bodo Wartke Lalelilolu

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sili

BODO <3

Wed, 12 Oct 2016 18:42:27 GMT
d

Sun, 01 Jul 2012 06:17:57 GMT

Bodo Wartke Die Amerikaner

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Egal

Wed, 03 Aug 2016 17:46:10 GMT
Ich

Ich liebe dieses Lied...
Wir singen das grad im Chor

Fri, 11 May 2012 15:49:06 GMT

Bodo Wartke Logik

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Egal

Wed, 03 Aug 2016 17:43:42 GMT
Ute

der Song ist wirklich witzig und auch so typisch für die Beziehungsgeschichten zwischen Mann und Frau.
Wirklich klasse, wie Bodo Wartke das bringt.

Thu, 20 Mar 2008 18:22:12 GMT

Bodo Wartke Gaffer 2000

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Egal

Voll krass der text

Wed, 03 Aug 2016 17:30:10 GMT
mir auch Egal

Wed, 03 Aug 2016 17:28:43 GMT

Bodo Wartke Architektur in Deutschland

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bob

Weder Ohren noch Finger zum richtig aufschreiben - aber immerhin im Überblick brauchbar. Aber wer das SO mitsingt, wird leider ausgelacht.

Tue, 05 Jul 2016 17:54:42 GMT
Bob

Weder Ohren noch Finger zum richtig aufschreiben - aber immerhin im Überblick brauchbar. Aber wer das SO mitsingt, wird leider ausgelacht.

Tue, 05 Jul 2016 17:54:41 GMT

Bodo Wartke Liebeslied

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Anne

herzerfrischend, toll toll toll

Sun, 28 Feb 2016 18:15:49 GMT
Ne

ichc Liebe das Lied und Bodo ist echt cool

Sun, 05 Jul 2015 08:42:10 GMT

Bodo Wartke Mein Brief an Steve

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Los

Lol

Wed, 13 Jan 2016 06:02:54 GMT

Bodo Wartke Gräßlich vergeßlich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Rena

Ich liebe das Lied ,,gräßlich vergäßlich".Ich kann es sogar schon auswendig.

Tue, 12 Jan 2016 13:08:42 GMT

Bodo Wartke Die Bürgschaft

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hdasöklghö

cool

Sat, 21 Nov 2015 11:05:05 GMT

Bodo Wartke 90 Grad

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Km

Weiß jemand von euch welchen Tanz man passend auf diese Melodie tanzen kann?

Mon, 16 Nov 2015 12:26:14 GMT
Mariechen

das schönste liebeslied!und noch dazu auf deutsch und von bodo!^^
<333

Wed, 18 Dec 2013 14:47:12 GMT

Bodo Wartke Das Schweigen der Spammer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Mein Gefühl

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Der blaue Engel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Domi

Dein Lied ist im Ferseher zuhören:
Claudia im Zdf Soko Köln!
Ich bin der kleine Junge beim Konzert
5 Dezember in Bremerhaven nach der Show

Tue, 23 Dec 2014 19:03:16 GMT
Liederlovely

Ich liebe dieses Lied so sehr!!!

Mon, 01 Dec 2014 12:52:22 GMT

Bodo Wartke Der Bussard

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Believe in Steve

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Das letzte Tiergedicht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Sie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Dein Duft

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Eva

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Christine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Victoria

Ja. Das ist nach einer waren begebenheit. Auf seiner Homepage bei den Advents-Specials kann man ein Interview anhören wo er das bestätigt.

Sun, 15 Dec 2013 00:03:14 GMT
Lars Maier

Ist das Lied eigentlich nach einer wahren Begebenheit geschrieben, also hatte er wirklich eine Schwester die gestorben ist?

Auf jeden Fall ist das Lied absolut genial!

Mon, 29 Apr 2013 17:55:52 GMT

Bodo Wartke Unsterblich verliebt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

inuse

ich hab so einen Ohrwurm davon *-*

Mon, 07 Oct 2013 06:49:25 GMT

höhre in heute das erste mal.
Finde die Lieder cool aber ich finde das die auch ein bisschen mehr ohne lachen sein könnten. aso ernste lieder...

Thu, 26 Nov 2009 22:43:43 GMT

Bodo Wartke Ich vermiss' dich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Marine

Der Satz "Das find’ ich ziemlich trist" müsste "Weil du jetzt nicht bei mir bist" heißen.
Ansonsten danke für die mühe.

Wed, 24 Apr 2013 16:37:54 GMT
5

Danke für die Mühe!

Wed, 06 Feb 2013 19:25:18 GMT

Bodo Wartke Claudia

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

wer das liest ist schwul

ihr seid alle @#$%

Mon, 18 Feb 2013 20:01:33 GMT
quax747
quax747

Ja ich weiß, is' nur ein Gast dennoch...
Bodo Wartke hat ja bekanntlich mehr Live-Alben als Studio-Alben, dass heißt, dass es durchaus verschiedene Versionen geben kann, dennoch orientiere ich mich einfach mal an der Version aus dem "Noah war ein Archetyp" - Album, und da heißt es definitiv "Natur"

@Jasmin:
Ums mal auf Deutsch zu sagen:
Komm mal klar. Nur weil du eine dumme (bzw. schließe ich mich mal Ratte-tuu-ii xD an: blöde) Person namens Claudia kennst, heißt das noch lange nicht, dass der Titel schrott ist... Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über deine eigenen Gedankengänge und Äußerungen machen.
Der Titel ist ein brillantes Liebeslied, und mir scheint eher, dass du einfach nur mega eifersüchtig bist, auf deine Bekannte, Claudia, weil sie vielleicht zum Einen einen Freund hat und du nicht und zum Zweiten, weil der Titel einfach nur perfekt ist.

Also chill ma' und komm klar.

Sun, 18 Nov 2012 22:11:33 GMT

Bodo Wartke An Dich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

penis

@#$%

Mon, 18 Feb 2013 19:55:59 GMT
Hans Peter Wurst

Ich liebe das Lied, manche stellen passen auch voll zu meiner Situation Bodo hats drauf :D

Fri, 06 Apr 2012 11:39:19 GMT

Bodo Wartke Das letzte Stück

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lea

ilove BODO

Tue, 05 Feb 2013 14:15:35 GMT
schnurzipurz

das ist richtig cool,eins meiner lieblingslieder von bodo wartke!!

Mon, 12 Jan 2009 19:31:32 GMT

Bodo Wartke PCdenzfall

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ich

"leider geil"

Fri, 24 Aug 2012 05:33:37 GMT
Xarexes
Xarexes

In dem Lied steht das PC nicht für peacy, sondern das ist die offizielle Abkürzung für political correctness. Aber danke fürs reinstellen, Bodo ist genial.

Fri, 29 Jul 2011 14:15:17 GMT

Bodo Wartke Ja, Schatz!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hermi

Anstatt:

"Ja, Schatz! Ich hab’ auch das Fenster zugemacht.
Ja, Schatz? Ich geh’ schon. Gute Nacht!“

heißt es:

"Ja, Schatz! Nein ich möchte keinen Streit
Ja, Schatz? Es tut mir schrecklich Leid."

Thu, 09 Aug 2012 07:55:55 GMT
Anisx123
Anisx123

da is nen fehler im text anstadt:
Ja, Schatz! Sofort, Schatz! Dann hast du deine Ruh’.
Ja, Schatz!Dann hast du deine Ruh’.

Sun, 03 Apr 2011 19:28:25 GMT

Bodo Wartke Die WG des Herrn

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Luk

sehr lustiger song von Bodo Wartke

Sun, 18 Mar 2012 16:42:35 GMT

Bodo Wartke Konstanze

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bodo Wartke Probleme, die ich früher noch nicht hatte

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Katy

Dieser Mann ist GOTT!!

Wed, 12 Oct 2011 12:42:55 GMT
iNic

Das lied ist der hammer

Mon, 01 Jun 2009 13:07:15 GMT
Qmn