Billy Joel

Billy Joel 3 Shankbone Metropolitan Opera 2009

David Shankbone | CC BY 2.0

Billy Joel Biografie

Der US-amerikanische Sänger Bily Joel ist Sohn eines deutschen Einwanderers und zählt neben Elton John zu den populärsten Pop-Interpreten am Klavier.

Billy Joel erhielt eine klassische Klavierausbildung und versuchte sich drei Jahre erfolglos als Boxer. Von 1964 bis 1970 verdingte er sich in diversen Bands.

1971 erschien seine erste Solo-LP "Cold Spring Harbour". 1974 folgte mit dem Hit "Piano Man" sein internationaler Durchbruch. Ab 1977 avancierte er mit dem Album "The Stranger" zum Superstar.

Bis 1991 gewann Joel sechs Grammies und verkaufte rund 40 Millionen Alben. Im Jahr 1999 wurde er in die "Rock´n´Roll Hall Of Fame" aufgenommen. Zu seinen bekanntesten Alben zählen: "Streetlife Serenade", "52nd Street", "The Nylon Curtain" und "River Of Dreams".

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Billy Joel

Billy Joel Baby Grand

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Tell Her About It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sabine

Martin, ich warte darauf

Sat, 07 May 2016 05:47:23 GMT
Baby

Also auf meinem I-pod sind zwei Sachen: Punkrock und Billy Joel! Ach ja und Queen!
Mein Dad hat das früher schon gehört und ich hör es jetz auch!!! Einfach toll!!!! :)

Thu, 07 Aug 2008 11:54:27 GMT

Billy Joel We Didn’t Start the Fire

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Angel

Die Welt dreht sich erst seit 500 Jahren, vorher stand sie still, seit dem ist Krieg, eine Kriegsmatrix... die Erde ist immer noch still, nur in den köpfen dreht sie sich.... Billy wusste schon lange bescheid, genau wie John Lennon

Thu, 21 Jan 2016 14:00:18 GMT
king

hi

Thu, 28 May 2015 07:47:05 GMT

Billy Joel You're Only Human (Second Wind)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Vienna

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MaxKoenig
MaxKoenig

Ich denke die Übersetzung ist "wörtlich" ein wenig hölzern.
Hier ist die sinngemässe Übersetzung:

Billy Joel - Vienna

Komm mal runter, Du verrücktes Kind
Du bist ziemlich ehrgeizig, für einen Jugendlichen
Aber, wenn Du ach so clever bist,
sag mir, wovor hast Du solche Angst?

Wo brennt's denn? Was soll die Eile?
Du solltest sie besser mal "chillen", bevor Du Dir 'nen Burn-out holst.
Du hast immer viel zu tun, aber der Tag hat halt nur so viele Stunden.

Aber Du weißt - wenn man ehrlich ist - dass man entweder alles was man möchte erreichen, oder vernünftig alt werden kann.
Wieder was starten, bevor Du halbwegs fertig bist!?
Wann kapierst Du es: Wien wartet auf Dich!

Komm runter, Du machst das schon okay!
Du kannst nur nicht alles sein was Du willst, bevor Deine Zeit reif ist.
Obwohl es heute Abend wieder so erfüllend ist, an deine Grenzen zu gehen.

Pech, aber das ist nunmal das Leben, das Du führst.
Du bist Dir so sehr voraus, dass Du vergisst, was Du eigentlich brauchst.
Du siehst immer wenn Du falsch liegst, aber selten wenn Du Recht hast.

Du hast deine Leidenschaft, Du hast deinen Stolz, aber weißt Du nicht, dass nur die "Spinner" zufrieden sind?
Träum weiter, aber glaube nicht dass sie alle wahr werden.
Wann kapierst Du es: Wien wartet auf Dich!

Komm runter Du verrücktes Kind
Schalte Dein Telefon ab und verschwinde für eine Weile
Es ist alles in Ordnung
Du kannst es dir erlauben ein-zwei Tage zu verschwenden.
Wann kapierst Du es: Wien wartet auf Dich!

Anmerkung:

Es gibt ein Interview zu dem Lied auf der Bonus CD 4 der Greatest Hits Collection.

Im Prinzip geht es darum, dass Billy in Wien zufriedene Senioren gesehen hat, die z.B. die Strasse gefegt haben und immer noch Teil der städtischen Gemeinschaft waren.
Im Gegenzug hinterfragt das Lied das amerikanische Modell, in dem ohne Zeit für Familie und Freunde ehrgeizig die Karriereleiter erklommen wird, um dann von den entfremdeten Kindern schliesslich ins Altersheim abgeschoben zu werden.

Nimm Dir eine Auszeit, kümmer' Dich um Dich selbst und Deine Familie, dann wartet ein erfülltes Alter auf Dich.

Sun, 18 Jan 2015 19:04:17 GMT
lea

Sat, 02 Jun 2012 09:24:29 GMT

Billy Joel We Didn’t Start the Fire

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

adolf

scheise

Mon, 15 Dec 2014 08:10:38 GMT
Der Palästiner

"palestina" ist falsch geschrieben ihr idis das heißt "palästina"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thu, 10 Apr 2014 06:13:39 GMT

Billy Joel Big Man on Mullberry Street

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Why Should I Worry

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Long Long Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel The Longest Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

attackegg

*fool for lesser things

Mon, 12 May 2014 15:42:02 GMT
kakadu

I don't care what consequence it brings
I have been a fool for less a things
I want you so bad
I think you ought to know that
I intend to hold you for the longest time....

Wed, 07 May 2014 09:11:39 GMT

Billy Joel Piano Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iraria

Der Song ist einfach fantastisch. Es erinnert an die 70er.
Ach was war das für eine schöne Zeit, auch wenn ich klein und unbekümmert war. Kein Internet, kein Stress. Man erlebte die Tiefsinnigkeit und Essenz des Lebens.

Sun, 02 Mar 2014 01:42:33 GMT
Angie

Mein Lieblingssong. Aber noch ergreifener klingt er live gesungen beim Millennium-Concert, Madison Square Garden, New York, Silvester 1999/2000. Gänsehaut pur!!

Tue, 02 Dec 2008 11:50:00 GMT

Billy Joel The Longest Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Just the Way You Are

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Markus Koslar

dieses Lied ist schlecht

Wed, 19 Feb 2014 09:08:17 GMT
KingUSA

Dieses Lied ist echt fantastisch!!! :yes

Fri, 18 Apr 2008 22:21:42 GMT

Billy Joel She’s Always a Woman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Іцѕҭ

Oh, ein schlimmes Wort, Іцѕҭ , das muss man zensieren.

Thu, 23 Jan 2014 13:19:59 GMT
Lustig

Lustig, das Wort @#$% wird hier zensiert

Thu, 23 Jan 2014 13:16:15 GMT

Billy Joel She’s Always a Woman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Flugsaurier

Wieso glaubt Ihr, dass die Frau nicht gut weg kommt? Er beschreibt eine starke Persönlichkeit, die sich niemandem unterwirft, auch ihm nicht. Ganz im Gegenteil, er ist ihr verfallen, sie hat ihm am Wickel. Sie ist vielleicht etwas launisch, aber auch das liebt er auch an ihr. Sie steht über den Dingen, aber sie hat sich ihren Rang auch verdient. Er ordnet sich unter, steht in ihrem Schatten, aber dafür bewundert er sie auch.

Thu, 23 Jan 2014 13:11:31 GMT
Solly

Wie die Frau kommt nicht gut weg bei dem Lied. Das Lied beschreibt so ziemlich JEDE Frau. So sind wir Frauen. Und herrgottnochmal, aufgeflogen, er hats durchschaut! ;)

Sun, 16 Oct 2011 18:38:39 GMT

Billy Joel Leningrad

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Thomas

In die Seelenwelt einens anderen Menschen so tief teilhaben zu dürfen empfinde ich als ein großes Geschenk. Billy Joel muss das Gespräch mit Viktor sehr sehr beindruckt und bleibend berührt haben.

Tue, 10 Dec 2013 23:04:41 GMT
Kupranugariukas

Erst mal Danke, dass man sich für den Text bedanken kann, ohne gleich Mitglied zu werden.
Bin sonst eigentlich kein Billy-Joel-Fan, aber dieses Lied hat mich aus ästhetischen Gründen immer interessiert und gepackt. Durch eine Radiosendung wurde ich dann auf den Text aufmerksam. Er ist ein Zeugnis jendes Geistes, mit der die Friedensbewegung der 1980er Jahre versuchte, dem Wettrüsten der beiden Supermächte zivilgesellschaftlich entgegenzuwirken. Meines Erachtens ist das sowieso die einzige Möglichkeit, Frieden zu stiften, wenn innerhalb der Zivilgesellschaften vielfältig Freundschaften entstehen.

Sun, 14 Apr 2013 22:50:50 GMT

Billy Joel Piano Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Jan

Wenn man wie ich erst in der 2. Klasse ist und kein Englisch versteht ist die Übersetzung perfekt. Erst durch die Übersetzung habe ich den Sinn verstanden und hab fast geflennt.

Mon, 18 Feb 2013 13:04:06 GMT

Billy Joel Honesty

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

nicknack

an meine Teenagerzeit. Heute frage ich mich, warum mich damals vor mehr als 30 Jahren dies Lied schon fasziniert hat.
Und es hat bis heute gehalten...

Fri, 10 Aug 2012 09:22:45 GMT
hannah.m

DIESER song ist einfach cool.

Wed, 09 Dec 2009 21:11:05 GMT

Billy Joel Uptown Girl

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Akuji Tester

Dieses Lied ist einfach super!
Wie andere ja auch schon erwähnt haben- Ich muss auch eigentlich immer mitsingen wenn ich dieses Lied höre

Und die Neuauflage ist ziemlich unnötig weil sie eigentlich nichts ändert außer das der Song bei Westlife eigentlich den Sinn verliert.

Wed, 04 Jul 2012 20:04:27 GMT
Lisa

also ich find des lied sooo toll... woww einfach hamma... ich sing des lied zur liedkontrolle inner schule...hamma mäßig sag ich nur

Wed, 28 Apr 2010 20:57:55 GMT

Billy Joel Leningrad

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leon Alisch

Ich finde das Lied sehr bewegend, man darin den vom krieg geprägten
Lebenslauf erfährt tolles lied.

Sat, 07 Jan 2012 12:58:09 GMT

ich bin selber Russin und finde es toll, das jemand von meinem Land singt, ohne es gleich zu "beschmutzen"

Sat, 22 Aug 2009 10:58:00 GMT

Billy Joel All About Soul

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Petra Hoepke

Ich war schon immer Fan von Billy Joel.von seinen lebendigen,alltagsnahen Texten bin ich immer wieder fasziniert und sehr angetan. Ich nutze nun selbst diesen Song für mich ( Karaoke ). Heute Abend ist es wieder soweit..freuu!

So Interpreten wie Billy Joel sollte es mehr geben!
Ich liebe Musik über alles und in vielen seiner Songs,auch generell identifiziere ich mich auch selbst. Es ist immer wieder ein Hochgenuß!!

LG,Petra

Fri, 25 Nov 2011 10:18:33 GMT
socomono

Ich höre diesen song mehrmals täglich.

Sun, 22 Jun 2008 15:12:40 GMT

Billy Joel The Ballad of Billy the Kid

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Goodnight my Angel (Lullabye)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WhFox
WhFox

bei dem lied kommen mir jedes mal die tränen... ich muss dann jedes mal an einen sehr lieben menschen denken, der jetzt leider nicht mehr bei mir ist...
ich glaube es gab nie ein schöneres lied...
und mit eurem scheiß twilight geht ihr mir echt so auf den sack, als ob es nur da gäbe! es geht um das lied und in dem seh ich keinen bezug zu diesen todlangweiligen scheiß-büchern! (ich kann mir das urteil erlauben, ich hab sie gelesen *würg*) @#$% twilight! diese hirnlose mainstream-scheiße!

Tue, 30 Nov 2010 17:13:54 GMT
Sophie

"I promised I would never leave you
And you should always know
Wherever you may go
No matter where you are
I never will be far away"

liebe diese stelle
das lied ist wirklich super schön...

Sun, 01 Mar 2009 20:37:42 GMT

Billy Joel An Innocent Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Billy Joel Allentown

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

pimmelwups

song is cpoool!
und die 9s2 vom domgymnasium auch !
wuhuuuuuuuuuu

Wed, 12 May 2010 12:56:04 GMT

Billy Joel River of Dreams

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lovliy Bibi

der Song ist so geil! ich könnte ihn stunden lang hören, er ist so genial geschreiben. Ich liebe ihn. ♥♥♥
weiter so!!

Fri, 23 Oct 2009 19:23:53 GMT
Neferi

Ich kann dieses Lied in der Endlosschleife hören und werde ihm nicht überdrüssig. Fantastisches Lied und ein begnadeter Künstler

Tue, 14 Jul 2009 18:56:58 GMT

Billy Joel Lullaby (Goodnight, My Angel)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mischa

ein sehr schönes lied...meine ex freundin hat es immer gesungen...hmm...nun ist es schon lange her mit ihr, aber wenn ich dieses lied höre, schlägt es mir tränen in die augen...erinnerungen..glückliche momente im leben die nieee vorrüber gehen sollten, doch ist alles aus vorbei, als hätte man sich nie gekannt...:-(

Sun, 26 Jul 2009 14:40:29 GMT
Knunus

ich liebe das lied über alles ! und es passt zu Twilight so perfekt doch es ist nicht das lullaby von bella das hat yiruma geschrieben und ist nur auf klavier ! das wir so weit ich weiß nicht im film gespielt

Tue, 21 Oct 2008 23:03:08 GMT

Billy Joel Goodnight Saigon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

natureswill
natureswill

toller Song. Diese Stimmung...

Sun, 22 Mar 2009 09:51:03 GMT

Billy Joel Lullaby

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Jüdii

Ich bin auch durch die `Bis(s)´Bücher drauf gekomm
die sind sooo mega toll
ich hab auch den 4. auf englisch gelesen
ich sag nur :
das is der beste abschluss der bücher den man machen kann :)

Mon, 01 Sep 2008 19:45:03 GMT
Karlo91

Ich liebe dieses Lied und es passt soooo gut zu Twilight... :love

Sat, 23 Aug 2008 23:21:37 GMT

Billy Joel It's Still Rock & Roll to Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sarah

Ich finde, dass seine Stimme- die absolut cool ist-bei diesem song anders klingt als bei zB Leningrad-klasse,dass er das so kann, ich kanns nicht Das Lied macht gute Laune, vor allem wenn ihr es mit ner eigenen Band spielt!-versuchts mal

Wed, 25 Jun 2008 13:12:47 GMT
lola

gut war ganz ok >

Thu, 18 Oct 2007 23:36:07 GMT
Qmn