Leela James

Leela james - Cover - Fall For You

www.mc-communication.com

Leela James Biografie

Leela James bleibt authentisch, ganz egal welcher Hype gerade angesagt ist. Die gefeierte Studiokünstlerin verkörpert die ewigen Qualitäten eines unbestrittenen Stars - rohes Talent, musikalischen Tiefgang und eine zeitlose Stimme. Diese Eigenschaften findet man auch auf ihrem neuen vierten Studioalbum und ihrer neuen Single "Say That" wieder, ein sinnliches Duett mit Anthony Hamilton.

Miss James wurde bekannt mit ihrem Debut Album "A Change is Gonna Come" von 2006, auf dem sie dem Publikum ihre außergewöhnliche Stimme vorstellt. Mit diesem Album erhielt sie außerdem Nominierungen als Outstanding New Artist bei den NAACP Image Awards sowie zwei Nominierungen bei den Soul Train Music Awards 2008 als bester R&B/Soul Künstler und als bester neuer Rap Künstler. James veröffentlichte daraufhin drei weitere Alben, unter anderem "My Soul", das auf Platz 7 der Billboard Hot R&B/Hip Hop Album Charts und Platz 37 der Billboard Top 200 Charts landete. Zudem wurde es von Kritikern für seine kunstvollen Texte gefeiert.

Ihre mutige Herangehensweise an das Musikmachen grenzt Miss James von anderen Künstlern ab. Sie erlebt in ihrer Musik das gesamte Spektrum zwischen Selbstzweifel und Selbstsicherheit und erinnert ihr Publikum daran, was es bedeutet, ein Mensch zu sein – zu lieben, zu bereuen und zu träumen. "Die besten Künstler bleiben sich selbst treu, egal was die anderen sagen", sagt James. "Ich denke, dass man angesagt sein kann und trotzdem Tiefgang haben kann, deshalb versuche ich niemals in Schubladen zu denken. Mein Sound von heute ist vielleicht anders, als er es vor fünf Jahren war, aber der Kern ist immer der gleiche. Meine Seele ist dieselbe."

Für Leela ging es schon immer um die Seele. So sehr, dass sie in ihrer Kindheit in Los Angeles den Spitznamen "Baby Etta" erhielt. Neben Chaka Khan und Al Green nennt sie Etta James als ihr stimmliches Vorbild und zollte ihr 2012 einen Tribut mit dem Album "Loving You More…In the Spirit of Etta James". Leelas Einflüsse reichen von Soul über Funk bis hin zu Jazz und ihre Interpretationen von diesen Genres wirken beinahe wie eine Synästhesie. "Es geht um das Gefühl von Stimmfarbe und Stimmgewalt. Einige Künstler erzeugen eine Gänsehaut bei mir, wenn sie einen bestimmten Ton treffen. Jeder kann einen Ton halten, aber ich will ihn auch spüren. Dann ist es ein richtiger Sänger."

James hat diese Art von Stimme – die eines Sängers. Ihre Kraft wird spürbar, wenn sie sich Soul Klassikern annimmt und vor allem auch in Verbindung mit ihrem eigenen Schreibstil. "Ich improvisiere", sagt sie. "Ich schwinge mit der Musik mit und was auch immer heraus kommt, ist richtig so. Ich tendiere dazu, mit Melodien, die ich höre, zu spielen und dann gehe ich einen Schritt zurück und schreibe die Texte. Alles, was ich brauche ist Musik, die sich gut anfühlt."

Diese neue Leichtigkeit ist auch auf dem aktuellen Album zu finden in Werken wie "Say That" und "Fall For You". Eine magische Studio Session mit ihrem Kollegen Hamilton brachte die ansteckende schnelle Nummer "Say That" hervor, die James´ kraftvollen Tonumfang und ihre stimmlichen Möglichkeiten einfängt. Der Schreibprozess bei "Fall For You" war unkompliziert durch die Arbeit mit J Rilla (Jill Scott, Musiq Soulchild). Leela erklärt: "Wir wussten, dass wir etwas Besonderes machen wollten. Was, war nicht sicher. Er setzte sich ans Klavier und sagte `Sing einfach´. Es war wundervoll, wie alles zusammen kam. Er spielte ein paar Akkorde und ich öffnete einfach meinen Mund. Es war so besonders." Das Ergebnis ist eine zarte, introspektive und ergreifende Ballade, die James´ Reife, Verletzlichkeit und stimmliche Sicherheit demonstriert.

James erweiterte ihren musikalischen Horizont, indem sie viele talentierte Kollaborateure um sich versammelte, um ihre Vision vom neuen Projekt zu verwirklichen. Darunter waren die Produzenten Tim und Bob, Shannon Sanders und Joe Ryan III sowie die Autoren Rex Rideout (Ledisi, Kem, Luther Vandross) und Francii Richards (Fergie). "Ich bevorzuge Produzenten, die in erster Linie auch Musiker sind, Produzenten, die wissen, wie man Gesang produziert und die einen Song von Anfang bis Ende sehen wollen. Und ich bevorzuge Künstler, die die Liebe zur Musik mit mir teilen."

James ist auf dem langsamen aber sicheren Weg zum Erfolg. Als Künstlerin, die ihrem Handwerk verschrieben ist, hat sie in den letzten Jahren aber auch ihr Privatleben genossen. "Ich bin Mutter geworden. Ich liebe es, Mutter zu sein. Du denkst, du weißt, was Liebe ist, aber du verstehst wahre Liebe erst, wenn du ein Kind hast. Ich bin sehr glücklich." Auf ihrem neuen Album werden dieses Glück und eine neue Art der Selbstwahrnehmung spürbar. Sie zeigt ihrem Publikum, was für eine tiefsinnige Künstlerin sie ist.

(BMG)

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Leela James

Leela James Let's Do It Again

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Mit Herz und Seele - Fall For You

Leela james - Cover - Fall For You

Sie ist ein Star mit Talent und Tiefgang. Bekannt wurde sie mit ihrem Debüt "A Change Is Gonna Come", ursprünglich ein Song von Sam Cooke. Im November veröffentlicht Leela James ihr neues Album "Fall...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James A Change Is Gonna Come

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Everything

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Save Me (feat. Joe Ryan)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Stay with Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James So Good

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Set Me Free

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Do Me Right

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Give It

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Say That (feat. Anthony Hamilton)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Fall for You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leela James Good Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn