Rory Gallagher

RORY GALLAGHER - Manchester Apollo -1982

Harry (Howard) Potts | CC BY-SA 2.0

Rory Gallagher Biografie

Zu den wohl bedeutendsten und besten Gitarristen der Welt gehört der irische Blues-und Rock 'n' Roll Musiker Rory Gallagher.

Geboren wurde er am 2. März 1948 in Ballyshannon in Irland und verstarb im Alter von nur 47 Jahren am 14. Juni 1995 in London, an den Folgen einer Lebertransplantation, die aufgrund seines erheblichen Alkoholkonsumszuletzt unumgänglich war.

Bereits mit neun Jahren begann Rory Gallagher Gitarre zu spielen. Zunächst auf einer Plastikgitarre, die er später durch die erste E-Gitarre ersetzte.

Es folgten verschiedene Bandgründungen von denen die Band "Taste" populären Status erreichte und neben Bands wie "Cream" oder " Free" zu den angesagtesten Powertrios der späten sechziger und frühen siebziger Jahre zählte.

Rory Gallaghers Stil und sein virtuoses, meisterhaftes Gitarrenspiel brachte ihm allerhöchste Annerkennung in Musikerkreisen und in der Öffentlichkeit.

Rory Gallaghers geniales Spiel, sein einzigartiger Stil in Technik und Interpretation ist eine Attraktion, die auch noch in weit ferner Zukunft hochachtungsvolle Bewunderung finden wird.

Sein Gefühl und seine Liebe für Blues und Rock 'n' Roll konnte Rory Gallagher, der mehrere Instrumente spielte, auf seinem Markenzeichen, einer 61' Fender Stratocaster-Gitarre, unvergleichlich und sensationell umsetzen.

1977 trat er mit seiner Band, inzwischen nur noch unter seinem Namen "Rory Gallagher", bei der europaweiten Ausstrahlung der Sendung "Rockpalast" live in der Essener Grugahalle auf. In sieben europäischen Ländern saßen etwa 100 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen.Das steigerte seine Popularität in Europa enorm.Privat galt Rory Gallagher als ruhiger, sympathischer Mensch ohne Starallüren, der bereits zu Lebzeiten zur Gitarren-Legende wurde.

Rory Gallagher hinterlässt ein großes, wertvolles Musik-Werk in Form von etlichen Alben und Liveaufnahmen.

Sein Alkoholkonsum hat seine Virtuosität nie belastet, aber seine Gesundheit war zuletzt stark angeschlagen. Er starb vereinsamt in London und fand seine letzte Ruhe in Irland.Rory Gallaghers einziger Freund und jüngerer Bruder Donal verwaltet sein musikalisches Erbe bis heute.

Top Songtexte von Rory Gallagher

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Rory Gallagher

Rory Gallagher A Million Miles Away

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Manu

Hatte das Glück, diesen grandiosen Musiker live erleben zu dürfen. Es wäre schön gewesen auf mehr als nur einen Song von ihm zu stossen.

Thu, 02 Oct 2008 21:08:04 GMT
ich

Das warscheinlich beste Blues-Lied,seit es Blues gibt.Und das auch noch 'Live'.Nur schade das er nicht alt geworden ist.

Tue, 06 May 2008 19:37:04 GMT
Qmn