Soft Cell

Softcell - Cover - Non-Stop Erotic Cabaret

Amazon

Soft Cell Biografie

Das britische Synthie Pop-Duo Soft Cell wurde 1980 in Leeds gegründet. Das Duo wurde von David Ball (Keyboards) und Marc Almond (Gesang) gebildet.

Die Geschichte des Duos Soft Cell begann Anfang der 80er Jahre in der nordenglischen Stadt Leeds, wo Marc Almond und David Ball an der dortigen Universität Kunstgeschichte studierten und sich dort kennenlernten. Daneben komponierten sie Musik für Theaterstücke. Doch die beiden wollten mehr. Mit einem Darlehen von 2000 Pfund, das sie von David Balls Mutter erhielten, produzierten sie eine EP unter dem Titel „Mutant Moments“. 2000 Exemplare wurden von „Mutant Moments“ gepresst und wurden später zu einer begehrten Rarität unter ihren Fans. Nebenbei absolvierte Soft Cell auch schon seine ersten Auftritte. Die Synthesizer-Musik erregte die Aufmerksamkeit des Labels Some Bizarre Records, das sich auf diese Art der Musik spezialisiert hatte. So erschien Softs Cells nächster Titel „The Girl With The Patent Leather Face“ auf einer Compilation des Labels, auf der auch Gruppen wie Depeche Mode und The The vertreten waren. Ihre ersten Singles „A Man Can Get Lost“ und „Memorabilia“ wurden dann aber 1981 von dem Label Phonogram Records herausgebracht.

Doch obwohl der Titel „Memorabilia“ zum Clubhit avancierte, blieb Soft Cells zunächst noch unbekannt, sehr zum Leidwesen von Phonogram Records. Das Label war mit Soft Cell nicht zufrieden und gab den beiden nur noch eine letzte Chance, um ein Stück herauszubringen, das in den Charts Erfolg hatte. Daraufhin entschlossen sich Marc Almond und David Ball eine Coverversion des 1964 erschienenden Songs „Tainted Love“ zu veröffentlichen. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig. „Tainted Love“ wurde zum Hit und belegte in siebzehn verschiedenen Ländern Platz 1 in den Charts. In Deutschland schaffte es der Song auf Rang 2.

Damit war Soft Cell der Durchbruch gelungen und es folgten 1982 mit „Bedsitter“, Say Hello, Wave Goodbye“, „Torch“ und „What“ vier weitere Singles, die sich im Vorderfeld der Charts platzieren konnten. Bis 1983 erschienen außerdem mehrere Alben.

Doch 1984 trennten sich sich Marc Almond und David Ball. Jeder wollte seine eigenen Wege gehen. Almond begann eine Solokarriere und Ball betätigte sich als Komponist und Produzent.Völlig überraschend kam es 2001 zu einem Comeback der beiden im Londoner Oceans-Club.

Da dieses erfolgreich verlief, beschloss Soft Cell weiterzumachen und startete eine Reunion-Tournee durch Europa. 2002 veröffentlichten sie mit „Cruelty Without Beauty“ ein neues Album und sind seitdem wieder im Geschäft.

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Soft Cell

Soft Cell Tainted Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

johndoegeil
johndoegeil

"Pray" ist richtig (Bei Marilyn Manson hört es sich mehr nach "play" an).
Beide Konstellationen ergeben im Englischen Sinn. Gerade wenn man den Kontext von Liebe und Religion im allgemeinen betrachtet.

Mon, 20 Oct 2014 18:03:34 GMT
Luisa

dieses Lied ist spitze, aber das ende ist langweilig. (:

Sun, 12 Aug 2012 13:34:22 GMT

Soft Cell Tainted Love

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lol

von den scorpions ist es wirklich klasse geworden

Fri, 03 Aug 2012 08:15:02 GMT
A7XfoREVer

also meine lieblingsversion ist die neue von Scorpions aus dem Album Comeblack. Aber die anderen Versionen sind auch nicht schlecht aber wie gesagt die Scorpions Version finde ich am besten

Fri, 09 Dec 2011 21:11:45 GMT

Soft Cell Down in the Subway

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Dancing Alone

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell A Lover Spurned

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Where the Heart Is

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Secret Life

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell The Night

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Loving You Hating Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell What?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Torch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Where Did Our Love Go?

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Soft Cell Verdorbene Liebe (tainted love)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

inge friedel

verdorbene liebe!
ich war der meinung, dass dies in dieser art und weise meißt frauen/mädchen passiert. es gibt mir ein wenig hoffnung,wenn es ein mann singt. wobei ich nicht nicht weiß wer den song getextet hat.
der text ist leider real, der sound passt dazu!!!!

Sat, 13 Sep 2008 03:42:51 GMT

Soft Cell Say Hello, Wave Goodbye

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn