Édith Piaf

Edith Piaf

hans thijs | CC BY 2.0

Édith Piaf Biografie

Die am 19. Dezember 1915 in Paris geborene Edith Piaf, durchlebte eine nahezu unmenschliche Kindheit.

Ihre Mutter gab sie unmittelbar nach der Geburt in die Obhut der Grossmutter, die das Kind beinahe verhungern ließ. Ihr Vater, ein Artist, rettete ihr Leben und nahm sie zu sich. Mit sieben Jahren ging sie mit ihm auf Tournee und sang mit zehn Jahren bereits auf den Strassen von Paris und bettelte um Geld. Als sie die Gewaltausbrüche und den Alkoholimus ihres Vaters nicht mehr ertrug, trennte sie sich mit 15 Jahren von ihm.

Auf der Strasse entdeckte sie der Kabarettbesitzer Louis Leplee und engagierte sie für sein Programm. Von ihm erhielt die nur 1,47m große Edith Gassion ihren Namen, "La Mome Piaf", kleiner Spatz. Nachdem Leplee 1935 ermordet worden war, zog sie in die Provinz und kehrte erst zwei Jahre später zurück. Während des zweiten Weltkrieges, kam ihr großer Durchbruch, unter anderem mit "La vie un rose".

Um ihre chronischen Schmerzen, die sie durch die ständigen Misshandlugen in der Kindheit hatte zu betäuben, nahm sie Tabletten und trank Unmengen Alkohol. Es folgten unzählige Entziehungskuren. Immer auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit hatte Edith Piaf zahllose Männer. Unter ihnen waren Yves Montand, den sie förderte und George Moustaki, der den Welthit "Milord" für sie schrieb. Aber auch Charles Aznavour und Gilbert Becaud verdanken Edith Piaf ihre Karriere. Am 10. Oktober 1960 starb Edith Piaf auf dem Weg ins Krankenhaus, auf den Strassen von Paris, so wie sie es sich immer gewünscht hatte.

Ähnliche Interpreten


2 Personen sind Fan von Édith Piaf

Édith Piaf Qu'il était triste cet anglais

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Am 19. Dezember wäre Édith Piaf 100 Jahre alt geworden.

Édith Piaf Noch immer nichts bereut

Sie führte ein kurzes, aber äußerst intensives Leben: Unendlich viele Legenden, Tratschgeschichten und tatsächlich passierte Skandale machen die 47 Lebensjahre des "Spatzen von Paris", noch heute zu...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hvf

etwas komisch

Sat, 19 Dec 2015 15:28:21 GMT

Édith Piaf Elle fréquentait la rue Pigalle

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf C'est de la faute à tes yeux

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Sous le ciel de Paris

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Sous le ciel de Paris

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Hymne à l'amour

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Hymne à l'amour

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Adieu mon cœur

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Adieu mon cœur

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Non, je ne regrette rien

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

denny schulz

je suis paris

Tue, 17 Nov 2015 07:57:37 GMT
Folkert

Mir gefällt die wörtliche Übersetzung. Es geht darum zu verstehen was gemeint wird damit man es gefühlvoller in der Originalsprache singen kann. Ich habe mal einen sehr "unwörtlichen" englischen Text zu dem Lied gesehen der dazu gedacht war das Stück auf Englisch zu singen. Es war grauenhaft. Es steht aber einen störenden Fehler in der Übersetzung. Im vorletzten Satz muss es sein "Denn mein Leben, denn meine FREUDEN". Also nicht "FREUNDEN"

Thu, 05 Jun 2014 12:17:33 GMT

Édith Piaf Milord

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ha_P

Non, je ne regrette rien auf Schellack??
Hallo, weiß jemand ob dieses Lied noch auf Schellack (78 rpm) veröffentlicht wurde oder nur auf LP (45 rpm)??

Sat, 07 Mar 2015 22:29:17 GMT
flora

immer schön zum anhören meine mutter erzählt mir immer davon wie schön sie singen konnte.

Thu, 13 Nov 2014 07:47:41 GMT

Édith Piaf Non, je ne regrette rien

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Terzell
Terzell

Es gibt Lieder, die viele millionen Menschen mitreißen, daß ist so eines.

Fri, 17 Oct 2014 14:52:55 GMT
zuckerwatteneinhörnchen

sie singt: "avec leurs trémolos" und nicht " et tous leurs trémolos"

Tue, 21 Jan 2014 17:05:11 GMT

Édith Piaf La Vie En Rose

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Fibi

Himmel naja, hatte denn keiner von euch Französisch in der Schule?? Das lässt sich doch schon aus dem Text an sich schließen: Wenn ihr Mann sie in die Arme nimmt sieht sie "la vie en rose", also dann sieht das Leben rosig aus. Sooooo schwer?? :D

Fri, 21 Mar 2014 19:08:33 GMT
xxx

Das leben in Rosen

Tue, 25 Oct 2011 15:03:02 GMT

Édith Piaf Auch 50 Jahre nach dem Tod: Die Legende lebt weiter

Edith Piaf  - Hymne á la môme

Am letzten Donnerstag jährte sich der Todestag von Edith Piaf zum 50. Mal. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wurde bereits am 4. Oktober das Werk "Hymne á la môme" veröffentlicht. Wahlweise...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf No, je ne regrette rien

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Patrick

Inception

Tue, 20 Aug 2013 21:56:02 GMT
carolyna

nicht einen tag, an dem ich liebe

Mon, 27 Aug 2012 10:41:28 GMT

Édith Piaf Milord

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DerDerfel

1952 heiratete Piaf den französischen Sänger Jacques Pills (bürgerlicher Name: René Ducos), von dem sie sich 1956 wieder scheiden ließ. Während eines Konzertes in Stockholm, Ende der 1950er Jahre, brach sie auf der Bühne zusammen – es wurde eine unheilbare Krebserkrankung diagnostiziert. Piaf ließ sich jedoch nicht davon beeindrucken und trat weiter auf. Auf ihren Tourneen wurde sie fortan von einer Krankenschwester begleitet, die ihr im Bedarfsfall Morphium gegen die Schmerzen verabreichte. In diese Zeit fiel ihre kurze Liebesaffäre mit dem wesentlich jüngeren Chansonsänger Georges Moustaki. Er war es auch, der 1959 für Piaf das bekannte Chanson Milord (veröffentlicht 1960) zur Komposition von Marguerite Monnot textete, das später ihr größter Hit wurde.

Fri, 09 Dec 2011 12:15:56 GMT
DerDerfel

Schrieb sie eigentlich ihre Texte und Musik selbst?
Ich bin Bj 69 - also "zu spät" - und kam durch meine Eltern zu dieser Musik die sich wunderbar vom heutigen Müll abhebt, Texte schlagen nicht mit Gewalt "unter den Gürtel" und vermitteln in einer Note mehr Leben als Kreditkartenpopper wie Sido mit ihrer kompletten Jauche (und ich habe mir den zT auch angetan).
Vielen lieben Dank den Übersetzern - ach Französisch müsste Mensch können.

Fri, 09 Dec 2011 12:03:50 GMT

Édith Piaf Je ne regrette rien

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

fleur_Chloe

its my life and I love it

Mon, 31 May 2010 10:10:41 GMT
kein ncg schüler

Tue, 19 Jan 2010 08:34:53 GMT

Édith Piaf L’Hymne à l’amour

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf Padam Padam

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Édith Piaf L'homme au (piano)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Audia4
Audia4

Edith ich liebe dich du warst , bist , und wirst auch immer die Talentierteste , Schönste und geliebteste Sängerin bleiben !

Sun, 08 Mar 2009 18:14:40 GMT
Qmn