Slime

Slime

Koopmann Concerts

Slime Biografie

Die deutsche Punkband Slime wurde 1979 von dem Gitarristen Michael „Elf“ Mayer, dem Bassisten Eddi Räther und dem Schlagzeuger Peter „Ball“ Wodok (später ersetzt durch Stephan Mahler) in Hamburg gegründet.

Etwas später sind der Sänger Dirk Jora und der zweite Gitarrist Christian Mevs hinzugestossen und das Line-Up war komplett. Slime gelten als Wegbereiter des politisch motivierten Punks in der Bundesrepublik Deutschlands und lieferten mit vielen Liedern den Soundtrack zu zahlreichen Demonstrationen der linken Szene. Sie stehen somit in direkter Tradition der 70er Jahre Agit-Rock-Formation Ton Steine Scherben. 1994 löste sich die Gruppe auf.

Prägend für den Sound von Slime war der frühe britische Punk von The Clash und den Sex Pistols. Aber auch den in den USA aufkommenden Hardcore hört man als Einfluss heraus. Die Texte waren mitunter sehr politisch und provokant und wurden von der Staatsanwaltschaft zum Teil auf den Index gesetzt. „Deutschland muss sterben“ und „Bullenschweine“ vom selbstbetitelten Debütalbum wären an dieser Stelle zu nennen. Einige Textzeilen der eben genannten Songs wurden mit Pieptönen versehen. Allerdings bewirkte diese Zensur, die sich auf dem Album unfreiwillig komisch anhört, das genaue Gegenteil. Slime wurde in Punkkreisen sehr schnell zum Kult, was auch nicht zuletzt an ihren energetischen Live-Shows lag. Weitere Veröffentlichungen folgten, u.a. das innerhalb der Szene umstrittene Yankees Raus.

1984 kam es zur vorläufigen Auflösung von Slime, da die Formation sich erstmal kritisch mit dem eigenen Status auseinandersetzen musste. Sie gaben nur noch sporadisch Konzerte, wie z.B. in der Hamburger Hafenstrasse. Die Tatsache, dass Slime quasi auf Eis lag, konnte ihrer Popularität jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil. Der Bekanntheitsgrad der Band innerhalb der Szene wuchs kontinuierlich, da man sie als eine Art politisches Sprachrohr sah.

1990 kam es zur überraschenden Reunion von Slime. Die Bandmitglieder sahen sich durch die Wiedervereinigung bestärkt, wieder Musik machen zu wollen. Es kam zu weiteren zwei Veröffentlichungen. Mit dem letzten Album "Schweineherbst" konnte sogar ein Charterfolg erzielt werden. Dieses Album gilt als das beste von Slime. Danach beschloss die Gruppe sich aufzulösen.

Die Band brachte das Lebensgefühl der linken Szene und der Punks in den 80er Jahren auf den Punkt. Aber auch über die 80er Jahre hinaus blieben Slime wichtig, da innerhalb der Punkszene immer neue Käuferschichten heranwuchsen, für die die besungenen Inhalte ebenso wichtig waren und sind. Auch heute im Zeitalter des postmodernen Kapitalismus hat die Band nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Ähnliche Interpreten


11 Personen sind Fan von Slime

Slime Legal/illegal/scheißegal

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Karl der Kleine

prima Song :-) siehe auch Ton Steine Scherben
https://www.youtube.com/watch?v=HubxVl6Cnr4&list=RD_UlTvJ2POXM&index=3

Sat, 25 Jun 2016 08:42:26 GMT
Anti

nieder mit dem staat !!!!

Thu, 16 Jul 2009 14:57:28 GMT

Slime Deutschland muss sterben

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

HeinoHein

Wenn ich mir die ganzen kommentare hier so anschaue, bestätigt das mich (und sich auch SLIME, dass Deutschland sterben MUSS, bevor bzw. damit wir hier LEBEN können. Ihr seid doch alle so verkommende, biedere AfD- und Pegida-affinen, in den 50er Jahren hängen gebliebenen Kleingeister! HILFE!
ICH BIN JEDENFALLS INZWISCHEN MAL WIEDER SO WEIT; DASS ICH DIESEN SLIME-KLASSIKER BEI JEDER NACHRICHTENSENDUNG IM TV VOR MICH HIN SUMME!

Mon, 06 Jun 2016 11:28:59 GMT
Sachse

Haut doch einfach ab aus diesem "so beschissenen Deutschland"....

Tue, 24 May 2016 12:24:17 GMT

Slime Bullenschweine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Viktor-Ivan-Russe

eine Versammlung von Vollidioten hier, die sich ihren Feind erst zurecht angeschwärzt haben. Und dazu noch, gesteuert waren die immer, wie auch bei NPD, durch V-leute, die guten Lohn für ihre Volksverhetzung kriegten. Das sollte man genau euch alles zukommen lassen, was ihr da so doll findet.

Tue, 10 May 2016 14:42:59 GMT
Fritz Honka

Hymne meiner Jugend, unvergesslich gut!!! Würde doch ein gewisser Teil der Jugend doch mal wieder auf die Straße gehen und sich gegen die Umstände wehren (kommt leider immer weniger vor) anstatt den ganzen Tag vor Computern zu sitzen und mit Smartphonen blind durch die Gegend zu laufen.

Sun, 07 Jun 2015 07:39:25 GMT

Slime Schweineherbst

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Crossfire

Kann nicht jmd ein Video machen von Pegida/Legida/Hogida/Nazigida Demos bzw News ueber abgebrannte Fluechtlingsheime etc und mit diesem Song hinterlegen und dann bei DuSchlauch hochladen? Kann mir vorstellen dass das viral geht und wuerde endlich mal ein Zeichen setzen (gibt ja nix in der aktuellen Musikergeneration die sich klar gegen diese volksverdummten Massen stellten...)

Tue, 17 Nov 2015 15:34:45 GMT
Kein Staat

Prost!Ech geil das Lied gut durchdacht!

Wed, 01 Apr 2009 13:58:57 GMT

Slime Polizei SA - SS

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Alerta, Alerta, Antifascista

Slime sind und bleiben die Besten!
Da kommt keiner mit!
Wir sehen uns am 31.10. im Bahnhof Langendreer

Fri, 30 Oct 2015 17:35:50 GMT
Loeffel

Also ich finde die Ärzte einfach nicht so pralle. Früher war das mal eine Punkband, mittlerweile spielen die poppigen möchtegern-Funpunk mit 2 oder 3 "richtigen punk songs" dazwischen... Das lässt sich niemals mit Slime vergleichen.
Im übrigen, ein sau geiles Lied!

Tue, 07 Jul 2009 02:33:44 GMT

Slime A.C.A.B.

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

FCK_NZS

A.C.A.B

Mon, 01 Jun 2015 14:21:52 GMT
peace

A.C.A.B

Sun, 16 May 2010 11:23:36 GMT

Slime Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

anonym

das im lied erwähnte gedicht von paul celan. echt wert, anzuhören. https://www.youtube.com/watch?v=gVwLqEHDCQE

Thu, 12 Mar 2015 22:47:30 GMT
tzzzz

Mohammed in einer Reihe mit Stalin und @#$%... du hast echt n Knall! Deinen Chauvinismus kannste gleich wieder lassen... und das bei nem Liedtext von SLIME....

Mon, 27 Apr 2009 00:11:18 GMT

Slime Joe ist zurück

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

werner

voll emo ;)

Mon, 24 Nov 2014 19:23:05 GMT
yRRehS

soooo toll

ahh das lied ist genial

Mon, 10 Dec 2007 17:59:06 GMT

Slime Zusammen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

larry kubiak

hammersong! wer sind die broilers???

Mon, 24 Nov 2014 19:21:01 GMT
Schwarzbunt Killerblau

Ich weiß nicht, was ihr so an Tagesmedien liest, aber Slime sind sehr wohl noch auf Konzerten zu sehen und hören...

Tue, 10 Dec 2013 11:42:06 GMT

Slime Zweifel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Duonidat

Also ich verstehe da auch unentschieden. Würde ja auch besser passen nachdem das Lied Zweifel und nicht Ziele heisst

Sun, 26 Oct 2014 22:46:46 GMT
DER KONTROLLEUR

Da sind aber leider ein paar Fehler drin...

zB OUtro:
Ich werd' mich entscheiden, bis dahin kann ich leben
Im Zweifel und "unentschieden"

Eigentlich: Im Zweifel und "ohne Ziel"...

Thu, 25 Sep 2008 16:21:00 GMT

Slime Brüllen, zertrümmern und weg

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

schubidu

I love it!!!

Thu, 26 Jun 2014 14:32:03 GMT
slimefan

Das ist für mich einer der besten songs...

Wed, 24 May 2006 15:28:13 GMT

Slime Iran

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

עם חזק עושה שלום

Koks und Cola statt Koran! :-)

Wed, 09 Apr 2014 23:05:38 GMT
Erakn

Deutsche sind @#$% ihr mütterficker deutschland scheiß auf deutschland.

Fri, 16 Apr 2010 13:50:34 GMT

Slime Alle gegen Alle

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Slime D.O.R.F.

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MARXON vBB

Auf das Deutschlandlied bezogen fällt mir eigentlich nur ein,dass ich es schade finde,das am 3.10.'90 Saarbrücken von uns nicht mehr zerstört wurde.

Wed, 04 Dec 2013 10:45:23 GMT
MARXON vBB

Auf das Deutschlandlied bezogen fällt mir eigentlich nur ein,dass ich es schade finde,das am 3.10.'90 Saarbrücken von uns nicht mehr zerstört wurde.

Wed, 04 Dec 2013 10:45:19 GMT

Heiter bis Wolkig 10 kleine Nazischweine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Spike

zu aller erst, hätzer und fremdenhasser sind in dieser diskusion nicht erwünscht.
ich bin ein vollblut @#$% (im sinne des wortes, nationaler sozialist).
ich hab kein problem mit jedem menschen der hier, dort oder wo anders auf der welt existiert, warum auch?
ich hab nur ein problem mit solchen leuten, die sich von hart arbeitenden menschen (wie du und ich) durchfüttern lassen.
die sozialschmarozer sind das größte problem. ja die rechtspartein (bekannt oder nicht) benutzen ungerechtfertigt die türkenbeispiele als sozialschmarozer, weil dummmacher-tv solche leute auch so hinstellt. sowas nennt man wählerfang und meinungsmache (siehe bild, rtl, wahlprogramme links wie rechts). also an alle die klar im kopf sind werden mir evtl zustimmen. an alle hohlköpfe (ob irokese oder glatze aufm kopf), lasst euch nicht eure meinung diktieren. wir sind alle dafür, dass alle stressfrei und glücklich leben.
letztes statement: nationalsozialsimus = eigenliebe ist nicht gleich fremdenhass

Fri, 08 Mar 2013 23:06:05 GMT
DeinVater

Jetzt bin ich mal ehrlich und steh zu meiner Meinung das es in Deutschland bestimmt 10 mal so viele Moscheen gibt wie es in der Türkei Kirchen gibt und in Deutschland Korane auf der Straße verschenk werden was es in der Türkei niemals mit Bibeln gäbe. Und jetzt wollt ihr mir erzählen das wir rassistisch sind? Ich kann mich daran erinnern das ich damals einen Eintrag in die Schulakte bekommen habe weil ich zu einem Ausländer ,,Kameltreiber'' gesagt habe als er mir ,,Du scheiß deutsche Kartoffel!!!'' hinterher geschrien hat. Er wurde dafür gelobt das er mich nicht geschlagen hat!!! Und jetzt sagt mir nochmal ich sei rassistisch!!!

Thu, 21 Jun 2012 16:28:47 GMT

Slime Wenn der Himmel brennt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

geil

Einfach super!!

Wed, 24 Oct 2012 16:42:19 GMT

Slime Religion

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mario

lest mal de "Fall Mynarek", der beschreibt ausführlich alles das was im Liedtext steht.

Fri, 01 Jun 2012 16:13:23 GMT
wersonst

mit der gleichen Argumentation könnte man auch belegen, dass der Kommunismus genauso unterdrückerisch, verlogen und mörderisch ist. Immerhin sind auch bei den Versuchen den Kommunismus zu realisieren, Millionen Menschen getötet worden.
Vielleicht sollte man also mal unterscheiden zwischen den Grundsätzen von Religion oder anderen Ideologien und den Menschen die sie umzusetzen versuchen.

Wed, 27 May 2009 13:21:07 GMT

Slime Goldene Türme

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

fckthstm
fckthstm

ich habe mir mal die freiheit genommen, den text zu "überarbeiten"
mit dem caps zwischendrin sah das ja scheußlich aus

Mon, 16 Apr 2012 18:04:08 GMT
Aequitas
Aequitas

Immer noch aktuell. Zitat:"ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist dass Du so dumm, unmenschlich und ohne Augen bist nicht zu sehen, der Rest der Welt krepiert"
Ist halt so, schade aber wahr

Sat, 13 Nov 2010 22:55:54 GMT

Slime Hey Punk

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WeArePunx

Slime is kult, MUSS man gesehen haben! :D das lied ist abgefuckt geil, hab mir auch einen abgelacht als es beim film "dorfpunks" lief xD
KULT!

Sat, 14 Jan 2012 09:27:07 GMT
UndergroundPunk
UndergroundPunk

Toller Song (:
Baum, Strick, Nazigenick..

Wed, 04 Jan 2012 00:23:02 GMT

Slime D.I.S.C.O.

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Punkrpckpazifist, Pogoanarchist & Skateboardterrorist

Haha. Glauben hier ernsthaft welche, dass slime für disco is?! xD

Also. Die singen GEGEN die Disco-@#$% eyy :DD

Sat, 16 Jan 2010 12:49:55 GMT
nichtsnutz

ich hasse die disco
ich hasse die musik

Thu, 16 Jul 2009 14:43:40 GMT

Slime Sand im Getriebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mein name

... " die erste kugel".. für christian klar...

Ein hoch auf slime
nächstes jahr spielen die wider ! und Wizo

Wed, 16 Dec 2009 10:31:48 GMT

Slime Deutschland

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kulturbanause

Halt deine verdammte Fresse du Nazischwein, ihr habt Deutschland schon einmal in den Abgrund getrieben, eure Verbrechen gehören zu den schlimmsten der Weltgeschichte mit der Inquisition, der Sklaverei und dem Kommunismus der Sowjets!

@#$% RAUS, @#$% RAUS!!!

PUNKS NOT DEAD!
Ach übrigens, geiles Lied einer geilen Band!

Wed, 07 Oct 2009 17:13:36 GMT
bröseli

hammer sollte man durchsetzen
tod dem @#$% staat

Sat, 07 Mar 2009 17:21:57 GMT

Slime My Youngest Son

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Leb schnell - stirb langsam

war klar dass zu diesem schönen iied noch keiner was geschrieben hat...

Fri, 25 Sep 2009 12:48:34 GMT
Leb schnell - stirb langsam

war klar dass zu diesem schönen iied noch keiner was geschrieben hat...

Fri, 25 Sep 2009 12:47:53 GMT

Slime Nazis raus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Anti

nun ja ihr habt kein plan was punk sein heißt oder gar Anarchie, ihr wisst ein scheiß über unsere ideale werte un sons was,
das einzigste was ihr seid ist ihr habt heiden ANGST, SEID RASSISTISCH, INTOLERANT, UNGEBILDET, UND TOTAL BENEBELT
MACHT DIE AUGEN AUF IHR SEID NICHT ALLEINE AUF DER WELT, FINDET EUCH DAMIT AB, IHR VERFOLGT NUR DEN WAHN EINES IDOTEN ES IST TRAURIG.....
IHR WERDET MANIPULIERT, *GRUPPENZWANG* UND SONS SO....
IHR SEID DOCH NICHTS

Fri, 05 Jun 2009 14:17:59 GMT
che

:D mich würde es ankotzen wenn ich wüsste dass ich aus ner Inzucht entstanden bin!
Für mich bedeutet Arier=Inzucht

Wed, 03 Jun 2009 17:43:18 GMT

Slime Guter Rat ist teuer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ungewiss

was soll dieser text aussagen,
wie soll ich den verstehen ?

Wed, 20 May 2009 13:36:41 GMT

Slime Störtebecker

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

TripleSix

...aber es heißt: "Und nun singt, der Likedeeler Lied"

Likedeeler = Gleichteiler

altes Norddeutsch

Fri, 01 May 2009 19:52:30 GMT

Slime Keine Führer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Streetfighter

das ist widerstand!!!

Fri, 27 Feb 2009 11:08:33 GMT

Slime Gewalt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hessenpunk18
Hessenpunk18

ein bessres statement kann man wohl net abgeben....das is einfach genialer text und geniale musik von der deutschen punkband schlechthin...heute noch ne hymne gegen @#$% wie ich finde

Sat, 13 Dec 2008 21:03:44 GMT
dffdgf

scheiss song scheis melodie alles @#$% sag ich nur noch

das ist meine meinung XD

Wed, 12 Nov 2008 20:46:49 GMT

Slime Wir lieben die Stürme

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mir

aber erlich.... selten so nen falschen songtext gesehn...

Fri, 28 Nov 2008 05:21:08 GMT
Haze

Kann sein das es nicht von Slime geschrieben wurde das Lied ist aber auf dem Viva La Muerte Album drauf

Fri, 19 Oct 2007 22:40:52 GMT

Slime Karlsquell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

joschi

karlsquell ist bier -.-

Mon, 10 Nov 2008 18:24:15 GMT
Funty

Ich sag ma so ... wer Songtexte lesen/hören kann ist klar im Vorteil
oder zu jung um das Büchsenbier von einer großen Deutschen Discountmarkt Kette (Name siehe Strophe2) zu kennen ???? Vergesse immer das die 80er so lange her sind Alle Klarheiten beseitigt ?

Mon, 04 Aug 2008 20:41:54 GMT
Qmn