Falco

Falco - The Spirit Never Dies - Cover

www.warnermusic.de/Cover

Falco Biografie

Für viele war er DER Österreicher. Der am 19. Februar 1957 in Wien geboren Johann Hölzel oder besser bekannt unter dem Namen Falco. Als Kind wurde er Hans oder auch Hansi genannt. Gerade die Koseform, die seine Mutter gerne gebrauchte, lehnte er aber ab. Viel besser gefiel ihm da der Name "Falko Weißpflog". Der begeisterte Johann Hölzel wegen seiner weiten Skisprünge. Und nach seinem Vorbild nannte er sich dann auch Falco (mit "c" statt "k", da ihm das international erfolgversprechender schien.

Doch bevor er sich diesen Künstlernamen zulegte, trat Johann Hölzel schon in kleinem Maße in die musikalischen Fußstapfen seines wohl berühmtesten Landsmannes, von Wolfgang Amadeus Mozart. Bereits mit vier Jahren lernte er, Klavier zu spielen. Ein Jahr später bescheinigte man ihm an der Wiener Musikakademie das absolute Gehör. Doch zu der Zeit hatte sich der Junge musikalisch andere Vorbilder gesucht: Elvis, Cliff Richard und die Beatles.

Er spielte vor seiner unglaublichen Kariere in verschiedenen Bands wie zum Beispiel "Umspannwerk", "Hallucination Company" den Bass. Erst zuletzt bei "Drahdiwaberl" begann er zu singen, und landete seinen ersten Skandal mit dem Kokain-Lied "Ganz Wien" das allerdings von Radiosendern Verboten wurde wegen Zeilen wie: "Ganz Wien - ist heut auf Heroin...". Also wurde der Text ins englische verfasst und ging nun als "That Scene" in die Charts.

1981 schwamm Johann Hölzel als Falco ganz oben auf der Neuen Deutschen Welle. Mit "Der Kommissar" eroberte er die Chartspitzen in zahlreichen europäischen Ländern und in Kanada und Guatemala. In den USA schaffte er es immerhin auf Platz 72 der Billboard-Charts. Weltweit verkaufte sich die Single 7 Millionen Mal. Das erste Album mit dem Namen "Einzelhaft" landete in Österreich und Deutschland ebenfalls auf dem ersten Rang der Charts, das zweite "Junge Römer" schaffte es nur in Österreich ganz nach oben.

Der große Erfolg kam mit "Falco 3". Darauf waren auch die Hits "Rock me Amadeus" (auch auf dem Soundtrack zum punkigen Mozart-Film "Amadeus"), "Vienna calling" und "Jeanny". Die Titel brachten ihm unerkannte Erfolge und einen Radioboykott. Falco war der erste Künstler, der mit einer deutschsprachigen Nummer es auf Platz eins der US-Billboard-Charts schaffte - drei Wochen war "Rock me Amadeus" auf dem Spitzenplatz. "Jeanny" dagegen wurde von zahlreichen Radiostationen boykottiert, denn Falco spielt darin einen psychotischen Stalker, der die junge Frau Jeanny verfolgt.

Die Fortsetzung von "Jeanny" gab es auf dem vierten Album "Emotional" mit der Single "Coming Home". Die Platte schaffte es in Deutschland und Österreich erneut auf Platz eins. Die folgenden Alben wurden dann weniger erfolgreich: Mit Wiener Blut schaffte Falco in seiner Heimat den zweiten Chartplatz, mit Data de Grove nur Rang 11. Mit "Nachtflug", seinem Album Nr. 6, ging es wieder etwas aufwärts, auch die Greatest Hits (erschienen 1996) verkauften sich recht gut in Österreich, erneut Platz 1. Doch dann ging es wieder etwas abwärts, "Greatest Hits Vol. II." und "Best Of" schafften es nicht unter die Top 5. Erst "Out of the Dark" brachte Falco wieder mehr Erfolg. Es folgten "The Hit Singles".

1998 kam Falco bei einem Autounfall ums Leben - kurz vor seinem 41. Geburtstag. Posthum wurden "The Final Curtain", "Live forever" und "Verdammt wir leben noch" veröffentlicht.

Ähnliche Interpreten


"Wenn ich morgen meinem Gott gegenüberstehe, kann ich ihm sagen: 'Ich bin unschuldig. Ich habe niemanden betrogen, ich habe niemandem wehgetan, außer mir selbst.' Und das wird er mir verzeihen": Hans Hölzel alias Falco war ein tiefsinniger Mensch.

Falco Er war ein Superstar, er war populär - und so allein

Ein wenig erinnert Falco auf dem Bild, das in einem großen Rundbogen über seinem Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof angebracht ist, an eine Fledermaus, die zum Flug ansetzt. Die Arme...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Die größten Hits von Falco kennt jeder. Am 19. Februar 2017 wäre der Weltstar aus Österreich 60 Jahre alt geworden. Sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Rudi Dolezal (rechts) zeichnet in der Doku das Leben der Pop-Ikone nach ...

Falco "Bei 'DSDS' würde Falco in der ersten Runde fliegen"

"Wenn ich morgen meinem Gott gegenüberstehe, kann ich ihm sagen: 'Ich bin unschuldig. Ich habe niemanden betrogen, ich habe niemandem wehgetan, außer mir selbst.' Und das wird...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Rock Me Amadeus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PadsLP

echt cool

Thu, 15 Sep 2016 18:01:28 GMT
MichaelJacksonFan1

Krasser Song! Aber das geht an : wenn du den Falken nicht magst, warum gehst du dann zum Songtext?

Sun, 03 Apr 2016 18:38:22 GMT

Falco Out of the Dark

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heike Makatsch

Heikes Hausbesuch bei Falco❤

Fri, 13 May 2016 14:36:51 GMT
Zerspaltigt

ItamiChan

Tue, 10 May 2016 22:49:44 GMT

Falco Jeanny

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

FalcoFan57
FalcoFan57

Ganz viel ist falsch...

Sat, 07 May 2016 16:02:05 GMT
easy

an "M" was da steht stimmt schon du wirst es einfach nur falsch verstehen und wahrscheinlich hat es sich schon so in deinen kopf eingebrannt, dass du es immer so verstehen wirst

Fri, 13 Jun 2014 16:06:21 GMT

Falco Falco- Der Komissar

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

FalcoFan57
FalcoFan57

Tue, 26 Apr 2016 14:58:28 GMT
FalcoFan57
FalcoFan57

Cooler Song!

Mon, 04 Apr 2016 17:09:33 GMT

Falco Mutter, der Mann mit dem Koks ist da

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

FalcoFan57
FalcoFan57

An Ayleen: Warum hörst du das Lied dann, wenn du es nicht schön findest? Dann hast du auch kein Recht, dass Lied zu hören!

Mon, 04 Apr 2016 17:15:32 GMT
Tanja

So!
JETZT muss ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben! Das Lied ist weder sinnlos NOCH handelt es wie viele denken einfach nur um Koks im Sinne von Kokain.

Falco hat das nämlich viel mehr als zweideutig gemeint!!
Denn nach dem 2ten Weltkrieg hatten viele Witwen mit Kindern kein Geld mehr (die Väter gefallen) und es war eiskalt.
Es kamen damals ja wirklich die Lieferanten mit der "Wärme spendeten Kohle"

Da die alleinerziehenden Frauen kein Geld für die Kohle hatten bezahlten sie häufig mit @#$% statt Geld um nicht mit ihren Kindern zu erfrieren.

Aus diesen Hintergründen hat Falco das Lied geschrieben. Natürlich auch mit der Zweideutigkeit wegen (Koks = Kokain)

Mon, 13 Oct 2014 22:52:34 GMT

Falco Coming Home

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

X-Faded-X

Falco war der allerbeste

Wed, 16 Mar 2016 14:17:39 GMT
X-Faded-X

Falco war der allerbeste

Wed, 16 Mar 2016 14:17:33 GMT

Falco The Sound of Music

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

mat

da fehlt noch ein Part nach ``meine seele ist so rein´´
nämlich: ``die Rose kennt den Duft, meine stimme braucht die Luft denn der Winter ist so heiß wie nie´´
sonst super :-)

Fri, 08 Jan 2016 18:20:20 GMT
Matti

Falco forever!!! Niemand auf dieser Welt wird es schaffen einen solch megageilen Stil rüberzubringen. Leider vorbei diese Zeit. Du bist leider nicht mehr da, Deine Musik wird mich für ewig begleiten!!!

Mon, 23 Dec 2013 23:52:46 GMT

Falco Crime Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Thomas

viele Fehler

Fri, 18 Dec 2015 18:33:16 GMT
easy-q

hör dir doch das lied nochmal an und überarbeite deinen text

Wed, 20 Aug 2008 23:22:15 GMT

Falco TMA - Mutter, der Mann mit dem Koks ist da

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gatsu

Die Chorsängerinnen! waren Inga und Annette Humpe.

Sat, 07 Nov 2015 10:54:11 GMT
LinkXNess

Naja schon passend :D aber es heisst nicht UND aus Kohle wurde Koks ^^ und ausserdem singen das nicht Frauen sondern Kleine Jungen ^^

Thu, 24 May 2012 15:39:37 GMT

Falco Auf der Flucht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

stefan

Exzellent und immer aktuell

Fri, 25 Sep 2015 14:40:16 GMT
Christian fröch

Fat Fat Fat Fat fat :ow

Thu, 12 Apr 2007 20:52:27 GMT

Falco Expocityvisions

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Marian

Dieses "Wordplay" ist einfach nur krass o.O

Thu, 13 Aug 2015 18:14:31 GMT

Falco Mashine brennt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco America

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dillo

Kurt Peter hat mit "Whisky tschechern tu" recht, bei "Bock und Roll Musik" aber nicht (hör dirs an, er betont es noch extra...).
Ein weiterer Fehler ist aber bei "Zeigts ma den nächsten schlanken Fuaß, dann bin vielleicht live dabei" da sollts heissen "dann bin i für eich (euch) live dabei"
Vielleicht bessert das wer aus der sich einloggen will

Wed, 04 Mar 2015 20:50:30 GMT
Kurt Peter

Es sollte heißen Rock und Roll Musik
und Whisky tschechern (trinken) seit dem in USA ich war

Mon, 10 Nov 2014 22:05:10 GMT

Falco Do It Again

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Solid Booze

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Viena Calling

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Ecce machina

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Krise

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Poison

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Fascinating Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Daya De Groove

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco From the North to the South

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Kissing in the Kremlin

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Kommissar 2000

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Der Komissar 2000

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Data Da Groove

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Ihre Tochter

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Falco Walls of Silence

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn