Procol Harum

Procol Harum - DVD Cover - Live

www.warnermedia/(c) Warner Music Group

Procol Harum Biografie

Man muss mit Procol Harum aufgewachsen sein, oder man muss ihre Musik von Haus aus lieben, ein Zwischending gibt es nicht.

Leider kennen die meisten nur das aller erste und zugleich auch größte, was die Band je hoch in die Spitze der englischen Charts brachte, "A Whiter Shade Of Pale". In den USA erreichte der Schmusesong sogar Platz fünf.

Irgendwie ist das aber auch zu verstehen, denn dass dieser Hit, so schnell diesen Erfolg haben würde, war selbst für die Bandmitglieder Gary Brooker (Pianist, Sänger), Keith Reid (Songwriter), Dave Knights (Bass), Bobby Harrison (Schlagzeug), Ray Royer (Gitarre) und Matthew Fisher (Orgel) überraschend.

Überraschend deswegen, da es vorher von diesen Jungs noch nie etwas gegeben hatte und es auch das einzige Lied war, was sie in ihrem Repertoire hatten.

Mehr oder weniger durch Zufall, spielte 1968 der englische Radiosender Radio London dieses Stück und die Zuhörer waren so begeistert, dass kurz darauf eine Single gepresst wurde.

Was viele wohl auch nicht wissen, Gary leitete die Melodie für dieses Lied von Bachs "Suite No.3 in D-dur BWV 1068" ab. Was vielleicht für manchen nicht Procol Harum-Kenner noch interessant sein dürfte, vor diesem Namen waren die Jungs ,,The Pinewoods.

Die folgenden Lieder der Band, waren eine Mischung aus Blues und Klassik und für Freunde dieses Genres sehr schön anzuhören, aber den Erfolg wie mit der ersten Single blieb leider aus. Erst mit ihrem dritten Album "Salty Dog" (1969) gelingt es ihnen wieder ein paar Lieder daraus zu Hit's zu machen. Auch wechselten zu oft die Mitglieder, so dass Brooker der einzig beständige dieser Band blieb.

Das große Wunder für alle Fans geschah 1991, als sich die Band noch einmal für ein gemeinsames Studioalbum entschied. Für viele aber das allerbeste geschah 1999, als man Procol Harum noch einmal auf Europatour Live erleben durfte. Eins steht auf jeden Fall fest, auch wenn die ganz großen Erfolge der Band ausblieben, in der Musikgeschichte wird Procol Harum immer einen festen Platz haben.

Top Songtexte von Procol Harum

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Procol Harum
Qmn