Vielleicht ist Nneka wirklich ein "Victim Of Truth". Vielleicht war ihr Meisterwerk gleichen Namens zu wahrhaftig um 2006 den Erfolg zu verbuchen, den es verdient hätte- ein Umstand, den die "Sunday Times" mit der Betitelung „the year’s most criminally overlooked album“ kommentierte. Einen Namen machte sich die gebürtige Nigerianerin bei Fachpresse und Insidern dennoch. Nun erscheint ihr zweites Album "No Longer At Ease".
Nneka Egbuna kam mit achtzehn Jahren nach Hamburg, wo der Beatmaker "DJ Farhot" sich ihrer annahm und ihr 2004 zum ersten größeren Auftritt im Vorprogramm eines Sean Paul Konzerts verhalf. Ein Jahr später, nachdem ihr Label "Yo Mama" die erste Single "The Uncomfortable Truth" herausgebracht hatte, tourte sie mit Patrice durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
"Victim Of Truth", ihr Debütalbum, wurde im September 2005 veröffentlicht und brachte ihr in seiner eigentümlichen Mixtur aus Rap, Soul und Anklängen aus ihrer nigerianischen Heimat Vergleiche mit Hip-Hop Queen Lauryn Hill ein, die sie genauso zu ihren großen Einflüssen zählt wie Mos Def, Bob Marley und Landsmann Fela Kuti.
"Ich sehe mich nicht als Performer", erklärt Nneka, "sondern als jemanden, der seine tiefsten Empfindungen mit anderen teilt. Ich habe von Gott das Geschenk erhalten dies auf der Bühne zu tun."
Ihr zweites Album, das neben den bewährten Indegrenzien u.a. auch mit Drum'n'Bass experimentiert, widmet sie ihrem Heimatland. "Wie die Leute dort leben, welches Leid sie erdulden, das nur aus Egoismus und materiellem Denken entstanden ist"- darüber singt und rappt Nneka in einer warmherzigen, Hoffnungsspendenden Form, die für das Mainstream Radio in ihrer Ungekünsteltheit keineswegs maßgeschneidert ist, dem passionierten, Rihanna-geplagtem Black Music Fan aber eine willkommene Abwechslung bieten wird.
Der Text ist einfach nur unbeschreiblich tiefgründig. Ob man darin nun den wahren sinn der Politik sieht, oder Liebe ist doch auch unwichtig. Musik ist eine Form von Kunst und jeder kann es sehen wie er will.
I LOVE THIS @#$% GREAT SONG
NNEKA YOU ROCK !!!!!!
<3 das lied is einfach toll
ich find das lied toll...gerade die stelle"Komm, lass uns ehrlich sein, auf unseren Stolz verzichten,
die Dinge zugeben, die wir getan haben."find ich toll,erinnert mich an etwas^^
sie ist echt ne tolle frau
ich find das lied toll...gerade die stelle"Komm, lass uns ehrlich sein, auf unseren Stolz verzichten,
die Dinge zugeben, die wir getan haben."find ich toll,erinnert mich an etwas^^
sie ist echt ne tolle frau
my new favourite song!!!
dieses lied ist einfach so toll ud die stimme! aber auch um was es in den texten von nneka geht, soll einem gewiss werden, sie ist einfach T0LL. ich hab das nneka-album auch schon, eindach nur zum weiter empfehlen. ich liebee dieses lied und die ganzen anderen lieder auch zB. heartbeat, death...
super geiles lied wenn man es versteht...lol
das ist der tollste song vom album
die frau ist wirklich der hammer!!! und ihre songs sind richtig geil!!!
einfach nur genial - wie alle anderen titel von nneka - die frau ist einfach nur der absolute hammer^^ :yes
der text ist teilweise falsch... sie singt nicht in jeder strophe feel ..sondern "feel" und "see" abwechselnd... and yet so many die* damned robbers* ...