Nelson Biografie

Nelson ist eine amerikanische Hair-Metal-Band, die ihre größten Erfolge zu Beginn der 1990er Jahre feiern durfte.

Gegründet wurde die Gruppe ursprünglich von den Zwillingsbrüdern Matthew und Gunnar Nelson, die die Söhne von Ricky Nelson, einem der ersten Teeniestars in den USA, sind. Dadurch, dass die beiden in einer sehr musikalischen Familie aufwachsen durften, entdeckten sie ihre Liebe zur Musik und zu Instrumenten schon früh. So kam es, dass die Brüder schon Anfang der 1980er Jahre den Weg in ihre erste Band Strange Agents fanden. Doch lange ließ die Gründung einer eigenen Band nicht auf sich warten, da es den Nelson-Brüdern ein großes Anliegen war, sich selbst auszuleben.

Die Plattenfirma Geffen Records nahm Nelson schnell unter Vertrag und so konnten die Jungs im Jahr 1990 ihr Debütalbum "After the rain" auf den Markt bringen, welches zu ihrem größten Erfolg wurde.

Mit den Hits dieser Platte gingen Nelson anschließend auch auf eine große Tour, um das Album noch weiter zu promoten und zu verbreiten. Heraus kam unter anderem "(Can't live without your) love and affection", ein Tophit, der in den USA an die Spitze der Charts stürmte und auch im Rest der Welt hohe Chartpositionen einnahm.

Die Aufnahmen zum zweiten Album gestalteten sich jedoch schwieriger. Der Sound von Nelson wurde mit "Imaginator" deutlich härter, was der Plattenfirma Geffen Records nicht zusagte. Der Vertrag mit dem Erfolgslabel drohte beendet zu werden, da es ihnen zur Auflage gemacht wurde, das Studioalbum komplett zu ändern und an die früheren Hits anzuknüpfen. So wurde ein weiteres Jahr im Studio verbracht, um an den Songs zu arbeiten.

"Because they can" kam im Jahr 1995 in die Plattenläden. Doch die Arbeit von Nelson wurde nicht belohnt. Aufgrund eines völlig neuen Sounds, der sich mittlerweile im Business etabliert hatte, war das zweite Album ein Flop und auch Geffen Records entließ die Band. Doch nur ein Jahr später wurde "Imaginator" über das selbst gegründete Label Stone Canyon Records veröffentlicht. Es zahlte sich aus und so brachten Nelson bis heute noch vier weitere Studioalben auf den Markt, die besonders in Japan reißenden Absatz finden, obwohl sie in den USA und in Europa nicht mehr an ihre alten Erfolge anknüpfen konnten.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Nelson

Nelson Breathless

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Jenny

mein schatz hat mir das lied gezeigt traum <3

Sun, 08 Nov 2009 16:10:01 GMT
Jenny

mein schatz hat mir das lied gezeigt traum <3

Sun, 08 Nov 2009 16:09:57 GMT

Nelson Love and Affection

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn