Joachim Witt

Joachim Witt - Cover - Dom

www.inside.sonymusic.de
Alle Bilder anzeigen

Joachim Witt Biografie

Joachim Witt wurde am 22. Februar 1949 in Hamburg geboren und ist ein Sänger, der vor allem im Zusammenhang mit der Neuen Deutschen Welle bekannt geworden ist.

Die Neue Deutsche Welle gilt als die deutsche Variante des Punk und New Wave. Sie kam Ende der 70er Jahre auf und hatte ihren Höhepunkt Anfang der 80er Jahre, verlor jedoch in den darauf folgenden Jahren immer mehr an Bedeutung.

Seinen Durchbruch feiert Joachim Witt im Jahre 1980 mit dem Titel "Goldener Reiter". Dieser Titel war Teil seines ersten Soloalbums, welches den Namen "Silberblick" trug. Dieses Album wurde mehr als 300.000-mal verkauft.

Vor seinem Durchbruch als Solokünstler hatte Joachim Witt nur mäßigen bis geringen Erfolg. So veröffentlichte er bereits 2 Songs unter dem Pseudonym Julian und war Mitglied der Rockband Duesenberg.

Die Nachfolgealben von "Silberblick" waren "Edelweiß" und "Märchenblau". Mit diesen beiden Alben konnte Joachim Witt nicht mehr an den Erfolg seines ersten Albums anknüpfen, obwohl sich "Edelweiß" noch relativ gut verkaufte.

Ab Mitte der 80er Jahre hatte Joachim Witt keine nennenswerten Erfolge als Sänger mehr und er geriet lange Zeit fast in Vergessenheit.

Ein Comeback gelang ihm erst Ende der 90er Jahre im Zusammenhang mit einer neuen Musikrichtung, welche Neue Deutsche Härte genannt wird. Die Neue Deutsche Härte ist eine bestimmte Rockmusik in deutscher Sprache, bei der neben dem Gesang verschiedene Instrumente, wie E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard zum Einsatz kommen.

Joachim Witt veröffentlichte im Rahmen dieser Musikrichtung mehrere Alben. Zu erwähnen ist dabei vor allem der Zyklus Bayreuth 1, Bayreuth 2 und Bayreuth 3.

Das erste Album Bayreuth 1 erschien 1998. Hierbei war der Titel "Die Flut" besonders erfolgreich. Das letzte Album dieser Serie (Bayreuth 3) enthält viele politische sowie sozial- und gesellschaftskritische Themen.

Ähnliche Interpreten


6 Personen sind Fan von Joachim Witt

Joachim Witt Darum gehe ich zu "Promi Big Brother"!

Joachim Witt sagte einmal im Interview, er hasse künstlerische Wiederholungen: "Ich erfinde mich ja ständig neu, anders als manche Kollegen, die einfach tun, was sie schon immer gemacht haben." Jetzt zieht er ins "Promi Big Broher"-Haus ein. Am 9. September erscheint sein neues Album

Viele Musikfans rieben sich verwundert die Augen, als sein Name auf der Besetzungsliste der neuen "Promi Big Brother"-Runde (ab Freitag, 2. September, SAT.1) auftauchte. Doch ein altgedienter...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Dein Lied

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

abdomen

Wer sucht Gott der findet Ihn. "Denn ich lieb nur dich"...

Thu, 21 Apr 2016 11:54:45 GMT

Joachim Witt Fahnenmeer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Als NDW-Star hatte er Hits wie "Der goldene Reiter" und "Herbergsvater", als Vertreter der "neuen deutschen Härte" besang er "Die Flut": Joachim Witt ist immer für eine Überraschung gut.

Joachim Witt Bloß keine Altersruhe

Er spielte bereits in jungen Jahren in einer Rockband, landete mit "Goldener Reiter" einen der größten NDW-Hits und schaffte mit härteren Klängen und der Single "...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Immer noch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Der Trucker

dem ist nichts hinzuzufügen! Meine Knochen bekommen hier schon Gänsehaut! Wenn ich mal im Himmel bin, werde ich es auch dort noch spielen.

Fri, 08 May 2015 18:45:27 GMT
Der Trucker

dem ist nichts hinzuzufügen! Meine Knochen bekommen hier schon Gänsehaut! Wenn ich mal im Himmel bin, werde ich es auch dort noch spielen.

Fri, 08 May 2015 18:43:46 GMT

Joachim Witt Goldener Reiter

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hanna

Egal worums dem Herrn Witt es mit diesem Test ging und wo es handelt ... Ich und höchstwahrscheinlich viele Andere fühlen sich davon sehr angesprochen. In mir kommen viele vuele Gefühle hoch wenn ich mir das Lied anhöre .. Als hätte er das was ich denke aufgeschrieben.

Wed, 18 Mar 2015 19:16:26 GMT
Michaela

@Lena
Wenn man einmal etwas recherchiert, findet man heraus, daß Herr Witt nie in Lüneburg Wehrdienst abgeleistet hat, das dortige Panzerbataillon auch keinen goldenen Gaul oder Reiter im Wappen hat (das Pferd ist schwarz!) und er selbst kommt aus Hamburg, dessen Straßen auch im Originalvideo zum Lied zu sehen waren, womit auch Berlin raus ist. Abgesehen davon hat er selbst sich nirgends jemals zum Ursprung der Zeilen geäußert, sondern hatte wahrscheinlich über die Jahre viel Spaß an den Legenden, die dazu gestrickt wurden von Leuten wie Dir und anderen..;-)
Lieben Gruß!

Mon, 14 Apr 2014 21:22:01 GMT

Joachim Witt Musiker sammelt Geld für neues Album

Joachim Witt will im April ein neues Album veröffentlichen - und sammelt dafür per Crowdfunding Geld von seinen Fans.

Joachim Witt scheint von der Muse geküsst zu sein: Der Rock-Sänger will im April sein 15. Studioalbum "Ich" veröffentlichen - nur knapp ein Jahr nach seinem letzten Top-Ten...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Erst wenn das Herz nicht mehr aus Stein ist

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Schmutz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Hundert Leiber

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt 96 Tage

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Der Herbst

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Hoping

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Frühlingskind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Spät

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Neumond

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Ohne Dich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Es regnet in mir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Bis ans Ende der Zeit

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Die Erde brennt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Aufstehen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Strandgut

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Mein Herz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Neues Album und Tour 2014

Joachim Witt veröffentlicht 2014 nicht nur ein neues Album, sondern geht auch auf Tour.

Mit den Gezeiten kennt er sich aus: Joachim Witt ("Die Flut") veröffentlicht Anfang 2014 sein neues Album "Neumond". Zudem gab der frühere Star der Neuen Deutschen Welle...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Eisenherz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

müllermeier

Du schenkst mir das Leben, um mich dann zu verlassen -
soll ich Dich dafür nun lieben oder hassen?
Du treibst mich in die Sünde, um mir dann zu vergeben -
sag mir: welchen Namen soll ich Dir geben?
Ich brenne in dem Feuer Deiner Eitelkeit
gefangen auf dem Weg in die Unendlichkeit.

Siehst du das Blut an meiner Hand?
Hast du das Leid in mir erkannt?
Siehst du den Schmerz in meinem Blick?
Warum stößt du mich zurück?

Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!
Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!
Eine Welt ohne Dich ist eine Welt aus Hass und Schmerz.
Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!

Du hast mir Deinen Namen in die Seele gebrannt,
mich ohne Erbarmen aus Deinem Reich verbannt.
„Dein Wille geschehe“ - so steht es geschrieben.
Du weißt ich vergehe daran, Dich zu lieben.

Führ’ mich aus dem Dunkel zurück in das Licht,
bevor mein Herz in tausend Teile bricht.
Führ’ mich aus dem Dunkel zurück in das Licht,
bevor mein Herz in tausend Teile bricht.

Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!
Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!
Eine Welt ohne Dich ist eine Welt aus Hass und Schmerz.
Du bringst mich um mit Deinem Eisenherz!

Sun, 01 Sep 2013 21:41:41 GMT
Phillip

WIITT *-*

Mon, 22 Jul 2013 12:29:09 GMT

Joachim Witt Gloria

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hans

Joachim Witt schreibt nicht einfach so ein Lied mit dem üblichen Blablabla. Nein! Seine Lieder sind philosophisch und anthropologisch. Seine Texte und Videos sind jedes mal ein wahres Meisterwek in dem er die Gesellschaft, Politik und die menschliche Existenz selbst zur Frage stellt.

Einfach bombastisch dieser Joachim Witt!!!

Thu, 22 Aug 2013 17:54:42 GMT
Silber

Es geht nicht um eine verflossene Liebe.
Es geht um Unrecht und dass Menschen durch ihre Taten den Weg nicht mehr zum "Himmelreich" finden.
Wie zum Beispiel Kriege, Umweltverschmutzung, Mord und soetwas. Glauben und Taten stehen im Gegensatz.
Er singt nicht über eine Beziehung, sondern mit dem Wesen ist glaub ich eher "Gott" oder eine andere höhere Kraft gemeint.

Wed, 16 Jan 2013 00:38:59 GMT

Joachim Witt Die Flucht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Joachim Witt Shut the Fuck Up

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ruis

Ich kann da meinen Vorkommentator nur recht geben ich bin zwar eine Frau , aber letztendlich macht das ja keinen unterschied .Wir werden alle vom Bankensystem abgezogt und ausgenommen . Wie es allerdings Menschen schaffen dieses Lied eine Antireligiöse Handlung / Hintergrund hinein zu interpretieren finde ich schon bedenklich. Nach den Shitstorm gegen Joachim Witt und das Video zum Lied Gloria unternehmen seine Gegner alles um ihn auch weiterhin zu schaden . Nun hab ich auf der Faceboock Fanseite Dom gelesen das man ihm versucht zu unterstellen das er Gott als Person und somit auch die Religionen verunglimpfen wolle . Hört man das Lied und liesst dann solche Behauptungen, da fragt man sich wie weit das noch gehen soll . Der Vorwurf ist gelinde gesagt in meinen Augen völlig absurd. In den letzten Monaten indem ich den vorangegangenen Shitsorm beobachten durfte , setzt der erneute Vorwurf dem Ganzen die Krone auf und es wird immer mehr klar das, es sich wohl um einen ehr Privaten Rachefeldzug der Gegner handelt als die scheinbar edlen Absichten die sie vorausschicken um Anhänger zu bekommen und die Fans zu verunsichern . Also liebe Fans lasst euch nicht ärgern und genießt die tolle Musik von Dom.

Mon, 25 Feb 2013 16:58:05 GMT
Peer

Ein aufrüttelndes Lied, was Joachim Witt hier veröffentlicht hat. Er beschreibt genau, was mir damals passiert ist: Auch ich habe damals mein Geld laut Rat meines Bankers in bestimmte "Tot-sichere" Papiere gesteckt. Mein Gier-Banker hat prima dran verdient. Ich hab fast mein gesamtes Geld verloren, und damit meine gesamte Altersvorsage für mich und meine Familie. Tot-Sicher? Also über Selbstmord hab ich dann wirklich nachgedacht, vor lauter Verzweiflung. Und als "geficker Vater" hab ich mich wirklich gefühlt. Gefickt von meiner Bank, die nur mein Bestes wollte und bekommen hat: Mein Geld!!!!

Mon, 25 Feb 2013 06:48:52 GMT

Joachim Witt Jetzt und ehedem

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MD

der Text ist von nietzsche, J.Witt würde darum bitten, dieses zu vermerken

Mon, 31 Dec 2012 16:15:48 GMT

Joachim Witt Zeit zu gehen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn