Big Pun Biografie

Christopher Lee Rios alias „Big Punisher“ oder „Big Pun“ war ein Rapper aus den Vereinigten Staaten. Sein Künstler Name stammt aus dem Marvel Comics, als Identifikation mit dem Antihelden, der ebenso heißt.

Bereits in jungen Jahren hatte Big Punisher mit den dunklen Seiten des Lebens zu kämpfen. So verließ sein Vater die Familie, während seine Mutter sich nicht von den Drogen entziehen konnte. Der Stiefvater verschlechterte die Hoffnung auf Sozialisation und behandelte den noch Jungen Christopher Lee sehr streng. Dies hatte zur Folge, dass Lee sich immer mehr dem Leben auf der Straße widmete.

Nebenbei verdiente er Geld als Boxer und als Drogendealer. Nachdem er sein zu Hause verlassen hatte, versuchte er sich als Rapper zu etablieren. Anfangs nannte er sich noch Big Moon Dawg und hat wegen seines Rapstils schon damals die Aufmerksamkeit auf sich gerichtet.

Trotz den schweren Umständen gelang Big Punisher gegen Ende der neunziger der Durchbruch. Stilistisch gesehen war Big Pun vor allem wegen seinem Raptempo bekannt. Zu seinen größten Einflüssen zählen unter Anderem Big Daddy Kane. Seine Texte handelten überwiegend vom Leben auf der Straße, von Liebe und Sex.

Politische Korruption und Ausbeutung. Seine Musik hatte kubanischen und Puertoricanischen Einfluss, was mit seiner originellen Herkunft zutun hat, er stammt nämlich ursprünglich aus Puerto Rico.

Auch wenn Big Pun eine sportliche Ader hatte und sich in seinen jungen Jahren besonders gerne dem Basketballspielen und dem Boxen widmete, änderte dies nichts an seinem Übergewicht. Während einer Kur schaffte er es zwar, 50 Kilo abzunehmen, jedoch brach er diese Kur ab und nahm kurze Zeit später schnell wieder zu. Am 7. Februar 2000 starb er wegen eines Herzinfarkts, dessen Ursache sein Übergewicht war.

Auch wenn Big Punisher speziell wegen seiner relativ kurzen Karriere niemals einen Status wie Tupac Shakur oder Eminem erreichen konnte, zählt er in der Hip Hop Szene bis heute noch zu den wichtigsten Rappern in US-Amerikanischer Geschichte.

Top Songtexte von Big Pun

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Big Pun

Big Pun You Ain´t a Killer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn