PA Sports

PA Sports

PA Sports/Major Movez GmbH

PA Sports Biografie

PA Sports ist ein Rapper mit iranischen Wurzeln, der in Deutschland aufwuchs.

PA Sports wurde unter dem bürgerlichen Namen Parham Vakili am 1. April 1990 in Essen geboren, wo er als jüngster Sohn einer iranischen Akademikerfamilie heranwuchs. Schon im Alter von 12 Jahren rappte er auf Amateurniveau und nahm – damals noch als PA Lyricist – an diversen Freestyle-Wettbewerben im Ruhrpott teil. Auf diesem Wege konnte Parham schnell mit Künstlern wie Snaga, Pillath oder Fard in Kontakt kommen.

Es dauerte nicht lange und er gründete die Rap-Crew Das Kollektiv, mit welcher er einige Demotapes, Kollabosongs sowie die Online-EP "Psychoshit" aufnahm. Eines der Mitglieder von Das Kollektiv hatte guten Kontakt zu Manuellsen und auf diese Weise hörte Eko Fresh von der Rap-Kollaboration. PA Sports setzte gegenüber Eko sein ganzes Überzeugungstalent ein und erreichte, dass dieser ihn zum Videodreh von "Die Abrechnung" einlud. Zusammen mit Eko Freshs eigenem Produzenten Kingsize konnten, vor allem durch professionelle Aufnahmebedingungen die ersten Solosongs von PA Sports erstellt werden.

Eine in den Folgemonaten angefangene verbale Streiterei mit dem Rapper Favorite, wurde in PA Sports Titel "Die Wiederbelebung" und auch in dem Antwortsong "Die Wahrheit" von Favorite thematisiert. Inzwischen haben sich die zwei Rapper jedoch wieder vertragen. Auf dem Mixtape-Bootleg "Fick deine Story" von Eko Fresh aus dem Jahr 2005, war PA Sports als Gast vertreten. Das erste Soloalbum, hätte bei German Dream erscheinen sollen, anstelle dessen verließ der Musiker zusammen mit Manuellsen im Herbst 2005 dieses Label und unterschrieb beim Independent-Label Shrazy Records aus Mülheim an der Ruhr. Zum nächsten Jahresanfang gründete er dann mit seinem ehemaligen Labelkollegen KC Rebell das Duo SAW (Schwarz auf Weiß) und veröffentlichte im September 2006 mit ihm das Streettape "Schwarz auf Weiß". Parallel dazu ging PA Sports 2007 gemeinsam mit KC Rebell, Snaga & Pillath auf Konzertreise durch ganz Deutschland.

Über Shrazy Records veröffentlichte SAW am 16. Mai 2008 das Debütalbum "Kinder des Zorns". Auf dieser Platte gab es diverse Gastauftritte, wie beispielsweise die von La Honda und Favorite. Nicht mal ein halbes Jahr später, genauer nach fünf Monaten verließen SAW ihr Label, weil die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht verlief. Im nächsten halben Jahr machte PA Sports keine Musik und zog sich erstmal zurück. Die Folgezeit brachte nicht nur gute Nachrichten hervor, denn im März 2009 gelangte Parham in einem Mülheimer Einkaufszentrum in eine Massenschlägerei hinein, bei der ihm jemand eine Gaspistole ins Gesicht hielt. Der Schuss aus dieser Waffe verfehlte ihn knapp, weil PA Sports ausweichen konnte, weitere Verletzte gab es nicht bei dem Vorfall.

Gegen Jahresende veröffentlichte er mit KC Rebell und Manuellsen die Videosingle "Grausam" und somit konnte die Welt endlich mal wieder etwas musikalisches von ihm hören. Lange hielt jedoch diese Phase nicht, weil PA Sports sich bereits im April 2010 mit Manuellsen zerstritt und daraufhin dessen Plattenlabel Pottweiler Entertainment verließ. Die darauf folgende Entscheidung war, sich nun mehr auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Das Frühjahr 2011, genauer der 11. März, brachte sein Debütalbum "Streben nach Glück" hervor. Auf diesem befanden sich u.a. Titel mit Tua oder Silla. Selbst Farid Bang war zunächst als Gast angekündet worden, sein Song wurde jedoch auf Bangs Wunsch nicht veröffentlicht. Bevor der Release erfolgte, wurde dieser mehrmals verschoben. Es gab Termine für den Herbst 2010 und Januar, sowie Februar 2011. Dennoch mussten sich die Fans, wie erwähnt bis zum März gedulden.

Später gab es diverse Videoauskopplungen zu diesem Album. Diese waren: "Rap-Ghetto-Hierarchie", "P.Asozial/Paparazzi", "Dank dir", "Gute Frauen lieben schlechte Männer" und "Zeitmaschine". Im Frühjahr 2012, am 13. April, erschien das zweite Solowerk von PA Sports. Der Titel lautete passend zum Vorgänger "Vom Glück zurück" und erreichte allein in der ersten Verkaufswoche Platz 46 der deutschen Albumcharts.

Ähnliche Interpreten


3 Personen sind Fan von PA Sports

PA Sports Bulletproof

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Makellos

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

juliaa

Ich kann es mir 1.000 mal anhören und mir ist immer noch nicht langweilig. Immer wieder diese Gänsehaut, ufff dieses Lied ist einfach protal.

Fri, 12 Aug 2016 13:13:14 GMT
poeeeeet

dieses lied ist einfach nur markellos

Fri, 08 Jul 2016 10:29:43 GMT

PA Sports 100 Bars Legacy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Intro

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

thunderwoody

Veco das hast du verdammt recht!!!

Fri, 14 Aug 2015 16:36:16 GMT
thunderwoody

Veco das hast du verdammt recht!!!

Fri, 14 Aug 2015 16:36:16 GMT

PA Sports Falken

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Yusef

Top

Sat, 27 Jun 2015 12:21:50 GMT
Lara

Denn für bisschen Geld, @#$% wir uns gegenseitig
diese stelle ist so True!!!!##

Mon, 24 Dec 2012 19:25:39 GMT

PA Sports Outro

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Iranis

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Gute Männer lieben schlechte Frauen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Angie <3

einfach wundervoll *-*

Tue, 05 Aug 2014 11:49:39 GMT
Unbekannte Rapperin

Also umehrlich zu sein stimmt hört sich gut an .. aber welche gute Frau liebt einen der sie betrügt und so viel @#$% tut ... ich weiß nicht ob du pa sports wirklich auch so eine auf deiner Seite hast wenn ja dann .. du liebst sie nicht .. die ist nur da damit du nicht alleine bist und so was ist traurig eine Frau die sich auf sowas einlässt ist zu naive für die Welt .. ABER SONST DEINE MUSIK GEFÄLLT MIR

Tue, 25 Feb 2014 09:13:39 GMT

PA Sports Unsere Taten

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ozan

der halbe text ist falsche?! lern mal zuhören

Fri, 17 Jan 2014 14:47:06 GMT
Marc

statt d-d-denk dran heißt es bitte denk dran

Wed, 25 Dec 2013 11:48:07 GMT

PA Sports Vertrauter Feind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Gnadenstoß (Die Antwort) (Massiv Diss) (prod. by Gjana Khan)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Ich Such Dich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

chiara

pa bester mann <3

Wed, 01 May 2013 11:17:22 GMT
hhhjj

Thu, 30 Aug 2012 14:36:17 GMT

PA Sports Dank dir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Là Vidà Locà

Ichh liebe ihnn einfaach.. ♥ *-*

Thu, 07 Feb 2013 23:45:11 GMT
lionelneymar

Krass!

Tue, 05 Feb 2013 15:17:48 GMT

PA Sports Das jüngste Gericht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports 100 Bars

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Fist One - Berlin

Nichts als die Wahrheit! Dieser Track ist auf jeden Fall der Hammer!
Ich feier PA SPORT & seinen Rap, einer der wenigen Rapper die mit Herz & Verstand das ganze Land bangen!
Alpa Gun hat mich zuerst mit Tracks wie "Mein Weg" inspiriert... Seit ich PA entdeckt habe, hat sich die Lieblingsliste meiner Musik um vieles reicher gemacht.
PA hat sich den Respekt verdient!

Bleib loyal und tolerant!

Mon, 22 Oct 2012 00:49:11 GMT
Harun Black

Respekt Pa, ich hab schon so lange auf diese 100 Bars Reloaded gewartet und du hast mich nicht enttäucht ganz im Gegenteil! Der erste Loyale Räpper mit Alpa der die Wahrheit ausspricht! Auch wenn du nicht so viele Klicks wie diese Azzlacks hast, du wirst es ganz groß schaffen und wirst hoffentlich nicht deinen @#$% wie die anderen an denn Teufel verkaufen, kriech niemanden in denn @#$% wie dieser Sido es bei Bushido gemacht hat! Dein Album wird aufjeden fall von mir gekauft!
Peace

Mon, 15 Oct 2012 14:58:58 GMT

PA Sports Marcelina (feat. Moe Phoenix)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

sipan

der Text ist einfach nur gut

Mon, 16 Jul 2012 19:17:31 GMT

Tue, 11 Oct 2011 15:00:05 GMT

PA Sports PAsozial 2

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Ich hasse dich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Azizam

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Alles für mich (feat. Sahin)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

PA Sports Zeitmaschine (PA Sports feat. Silla)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn