John Legend & The Roots ("Wake Up!", 2010)
www.inside.sonymusic.de/(c) Anthony MandlerJohn Legend wurde als John Stephens am 28. Dezember 1978 in Springfield im Bundestaat der Vereinigten Staaten Ohio geboren. Er ist ein amerikanischer R&B Sänger, Songwriter, Pianist und außerdem noch Performer.
Er ist in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen und besuchte schon früh den Gospelchor seiner Heimatstadt. Durch sein Talent bekam er ein Stipendium und konnte an der Universität von Pennsylvania Englisch studieren. Dort wurde Chordirektor der Bethel A.M.E. Church und fing somit an Geld zu verdienen, in dem er das machte was er liebte, Musik.
Dadurch konnte er Kontake zu Musikern wie Jaheim und Musiq knüpfen. Viel wichtiger war allerdings die Bekanntschaft mit Kanye West, der heute als berühmter Rapper als auch erfolgreicher Produzent angesehen wird. Er ermöglicht John mit Alicia Keys aufzutreten. Er singt den Chorus von "You don't know my name". In den Liedern "Encore" und "Lucifer" von Jay-Z sind Klaviersample von John Legen zu hören. Als Kanye West sein eigenes Musik Label "G.O.O.D." (Get Out Our Dreams) gründet nimmt er John Legen unter Vertrag.
Mit seinem Debütalbum "Get Lifted", dass im Jahre 2005 veröffentlicht wurde, landete er gleich zwei Hits mit "Used to love you" und "Ordinary People" in den Billboardcharts. Er wurde in acht Kategorien für den Grammy im Jahre 2006 nominiert, ergattert hat er 3 Stück in den folgenden Kategorien: "Best New Artist", "Best Male R&B Vocal Performance", und "Best R&B Album".
Ein weiterer Beweis für sein Talent und für seinen Erfolg sind die Zahlen seiner verkauften Alben, mehr als 3 Millionen Mal ging "Get Lifted" über den Ladentisch. Außerdem bekam er 3 Soul Train Awards, 1 BET Award und ein ein Mobo Award.
Für viele Künstler wäre solch eine Bilanz die Befriedung für alle ihre Wünsche, doch für John sind diese Sachen nur eine Art Bonus. Viel wichtiger ist für ihn, dass er durch seine Musik mit seinen Fans kommunizieren kann und Gefühle in ihnen erweckt.
In sein zweites Album "Once Again", dass man in den Bereich Pop/ Soul kategorisieren kann, hat er viel Intuition, Sensibilität, Intelligenz und Kreativität gesteckt. Allerdings hätte er dies alleine nicht so leicht geschafft, unterstützt wurde von erfolgreichen Produzenten wie Raphel Saadiq, Kanye West, Craig Street und will.i.am.
Ist mein absulutes Lieblinglied neben Read a about it part 3
Dieser Titel ist einfach super
Ich liebe den song! ich widme ihn meinem schatz Nick! :love
Es tut richtig weh zu sehen was für Vollidioten hier Kommentare hinterlassen..
Naja.. Cooler Song : )
Das lied motiviert einen jemanden weiterhin zu lieben ...
fantastisch.
John Legend ist einfach der 6este ;]
Seine Text hauen mich um..
He'S Like a Star
(. .Ouh als ich dich rufen wollte, warst du schon weg!* )
Peaacee ;)
seine texte haben einfach geile hintergründe und sind richtig cool!!!
john legend is LEGENDARY!!!
Best Fuckiin' Song eva!!
I <3 John Legend!!!
Marvin