Cat Stevens

Cat Stevens

Universal Music

Cat Stevens Biografie

Als am 21.07.1948 der kleine Steven Demetri Georgiou in London zur Welt kam, konnte niemand ahnen, dass dieser zarte, kleine Junge einmal einer der berühmtesten Künstler Englands werden sollte.

Sein Vater war ein Grieche, während seine Mutter eine Schwedin war. Bald zeigte sich schon, dass der Junge durchaus ein künstlerisches Talent besaß. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen war Zeichnen, später sollte er dann einige seiner Plattencover selbst gestalten.

Nach Beendigung der Schule begann er zunächst ein Design-Studium am Hammersmith Art College in London. Er verließ das College ohne Abschluss und startete mit einigen Freunden eine Musikband, die in den umliegenden Ortschaften auftrat, ohne jedoch besonders erfolgreich zu sein.

Nach kurzer Zeit löste sich die Band auf, aber Steven fing an, selbst zu komponieren und Songs zu schreiben. Er finanzierte ein eigenes Demoband mit dem Titel „I love my Dog“ und überließ es einigen Radiosendern. Tatsächlich hörte er kurz danach diesen Titel auch im Radio.

Als Folge kam er zu seinem ersten Plattenvertrag, den er bei der Firma Decca unterschrieb. Immerhin hat er dann bis zum Ende der sechziger Jahre etwa 30 Songs für diese Firma eingespielt.

Aber aufgrund des hohen Leistungsdrucks während den Tourneen, hatte er 1968 einen körperlichen Zusammenbruch. Es wurde eine offene Tuberkulose festgestellt. Damit war er zunächst einmal für einen längeren Krankenhausaufenthalt außer Gefecht gesetzt.

Aber trotz der krankheitsbedingten Pause versuchte er weiterhin, eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Empfindungen in Songtexte zu verwandeln. Das ist auch eine der besonderen Merkmale der Musik von Cat Stevens. Alle seine veröffentlichen Songs hat er selbst geschrieben, komponiert und gesunden.

Seine Musik ist geprägt von tiefen positiven Gefühlen, die nur wenige Musiker so zum Zuhörer transportieren können wie Cat Stevens. Seine Lieder sind geprägt von Träumen, Sehnsüchten, Ängsten, Erlebnissen und Problemen, in denen sich viele der Zuhörer wieder finden. Seine Lieder sind wie musikalische Gedichte.

Als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bot ihm die bisherige Plattenfirma einen neuen Vertrag an, den er dankend ablehnte. Schließlich bekam er einen Vertrag bei Island Records, was sich als ein Glücksfall herausstellte.

Nun konnte er seine Ideen und Talente voll ausschöpfen. Es wurde eine Zusammenarbeit, die über 8 Jahre lang sehr erfolgreich war. Mitte der 70er Jahre wurde er neben Elton John zum wichtigsten Songwriter Großbritanniens erklärt. Ausdruck dieser Popularität war auch die Tatsache, dass einige seiner Songs in Fernseh- und Kinofilme eingebunden wurde.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere im Jahre 1978 kam dann allerdings eine sehr schlechte Nachricht für alle seine Fans. Er gab seine Karriere auf, versteigerte seine komplette Musikerausstattung und spendete den Erlös verschiedenen wohltätigen Zwecken. Grund war sein Übertritt zum Islam. Fortan war es sein Ziel, den Islam auszubreiten.

Ähnliche Interpreten


9 Personen sind Fan von Cat Stevens

Cat Stevens The Wind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

basti

Warum nur ist dieser hammer Song so kurz?????

Mon, 14 Mar 2016 20:32:11 GMT
joni

goooooooooil :love

Fri, 20 Feb 2009 15:12:51 GMT

Cat Stevens Morning Has Broken

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

the finder

Das Lied hat ursprünglich 6 Strophen und ist nicht von Cat Stevens.
Die Kinderbuchautorin Eleanor Farjeon schrieb es vor langer Zeit nach einem alten gälischen Lied namens "Bunnesan" um. Die Anfangsmelodie ist übrigens auch nicht von Cat Stevens sondern von einem bekannten Keyboarder entlehnt.

Wed, 14 Oct 2015 22:20:44 GMT
Terzell
Terzell

Ich mag dieses Lied genau so, was mich gestört hat, war, als in den 70ern Cat Stevens bekannt in unserem Land wurde, haben die im Radio kein anderes Lied von ihm gespielt, als gäbe es nur Morning has broken von ihm. Ja, typisch Rundfunk, die waren früher engstirnig und sind sie heute auch noch.

Fri, 17 Oct 2014 17:26:44 GMT

Cat Stevens Peace Train

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Michael

Wirklich toller Song!
Und heute genau so aktuell wie damals.
Und es ist "go bring your good friends too" in der zweiten Strophe.

Thu, 09 Jul 2015 15:13:35 GMT
heman

gänsehaut alta
und das von nem aggrofan

Fri, 09 Jan 2009 23:59:50 GMT

Cat Stevens Sitting

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Streets of London

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

CaTNiP

Auf gar keiner, denn es ist (wie schon erwähnt wurde) von Ralph Mc Tell.

Sun, 21 Dec 2014 16:14:24 GMT
Terzell
Terzell

Es würde mich sehr interessieren, auf welcher Scheibe Cat Stevens das Lied gesungen hat. Bitte um Nachricht. Danke.

Thu, 16 Oct 2014 16:06:35 GMT

Cat Stevens Portobello Road

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens A Bad Penny

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Wild World

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

blaa

just upon a smile - ein lächeln aufbringen
Refrain wäre in der Art: Es ist (sowieso) schwierig vorran zu kommen, lächel einfach IMO

Tue, 11 Nov 2014 23:53:18 GMT
alecxs

ich finde die uebersetzung ziemlich holprig - kanns leider auch nicht besser

Tue, 23 Mar 2010 23:36:38 GMT

Cat Stevens Father & son

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

liooon

Ursprünglich war das Lied für ein Musical gedacht, in dem der Sohn an der russischen Revolution mitwirken möchte, der Vater allerdings dagegen ist. Als Cat Stevens an Tuberkulose erkrankte wurde das Projekt zurückgestellt und das Lied einfach so veröffentlicht. Das Lied ist ein Gespräch zwischen Vater und Sohn, die Strophen die eine Oktave höher gesungen werden, sind Text des Sohnes.

Wed, 29 Oct 2014 10:07:39 GMT
Mc Klugscheißer

Der Kommentar ist zwar schon älter, aber darauf muss man einen Gegenkommentar schreiben. Wenn er den Tod seines Sohnes damit verarbeiten wollte, da muss er wohl 20 Jahre in die Zukunft gesehen haben (und über das Wasser kann er auch gehen) das Lied erschien 1970, sein Sohn starb 1990, vielleicht sollte man sich erst informieren bevor man sinnlose Kommentare abgibt. Das Lied wurde dann Jahre später nochmal aufgelegt (wenn man über viele Jahre keinen Song mehr schreibt kann das Geld schon mal knapp werden und was ist besser und einfacher als einen neuen Hit zu schreiben? Na klar, ein altes erfolgreiches Lied einfach neu aufnehmen).
Ist aber trotzdem ein geiles Stück

Sat, 12 Jan 2013 11:48:14 GMT

Cat Stevens Into White

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Terzell
Terzell

Der Text ist nichts für Realisten, es sei denn sie können träumen und genießen.

Thu, 16 Oct 2014 17:52:18 GMT

Cat Stevens Neues Album im Oktober

Meldet sich nach fünf Jahren mit einem neuen Album zurück: Yusuf, früher als Cat Stevens bekannt, veröffentlicht am 24. Oktober "Tell 'Em I'm Gone".

Im April wurde er für sein Werk als Cat Stevens in die "Rock'n'Roll Hall Of Fame" aufgenommen, jetzt meldet sich der 1977 zum Islam konvertierte Songwriter unter seinem heutigen Künstlernamen zurück...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Terzell
Terzell

Beim Cat Stevens ist nur eines für mich wichtig, daß er ein super Musiker ist.

Thu, 16 Oct 2014 17:49:53 GMT

Cat Stevens Matthew and Son

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens First Cut Is the Deepest

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Sweet Scarlet

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Morning Has Broken

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens If You Want to Sing Out, Sing Out

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Aycan

Ich liebe Cat Stevens - denn Film "Harold and Maude" ist auch richtig gut. Ich habe ihn schon so oft gesehen,und aufjedenfall ist diese Musik Kultur geworden. ♥

Wed, 23 Jul 2014 11:52:54 GMT
Klondaron

Das is my Lieblingssong. Danke für den Text!

Tue, 30 Apr 2013 15:36:02 GMT

Cat Stevens God Is the Light

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Blue Monday

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Crab Dance

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens The Day They Make Me Tsar

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens If Only Mother Could See Me Now

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens The Joke

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Back to the Good Old Times

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Indian Ocean

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Wind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Come On Baby

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Blackness Of The Nights

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Lovely City

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens Longer Boats

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Cat Stevens But I Might Die Tonight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn