Stevie Ray Vaughan Biografie

Stevie Ray Vaughan, amerikanischer Blues- Musiker, wurde am 03.Oktober 1954 in Dallas, Texas, geboren.

Seine Kindheit verlief bis zum Alter von 11 Jahren normal, seine schulischen Leistungen waren gerade so gut, dass er später auf die High Scool gehen konnte.

Im Alter von 11 Jahren gab es für Stevie Ray Vaughan einen entscheidenden Einschnitt in seinem Leben. Sein älterer Bruder Jimmie Vaughan schenkte ihm seine erste Gitarre und brachte ihm das Gitarre- spielen bei.Er fand sehr großen Gefallen an der Musikrichtung Blues, welche ihn ein paar Jahre später auch vollends prägte.

Seine größten Vorbilder während der ersten Jahre mit der Gitarre waren B.B. King, Fraddy King und Albert King. Diese drei prägten auch seinen weiteren Stil, den er im Laufe der Jahre immer wieder verbesserte. Sein Bruder Jimmie Vaughan, aber auch Johnny Mack halfen Stevie Ray Vaughan, seinen endgültigen Stil zu finden. Er ließ sich auch immer wieder speziell von Jimi Hendrix inspirieren.

Als Weißer unter den Bluesmusikern machte sich Stevie Ray Vaughan auch in der Umgebung schnell einen Namen. Er gründete ziemlich schnell mit Lou Ann Barton die Gruppe Triple Treat und spielte mit dieser Gruppe überwiegend in Blues- Kellern und kleinen bis mittleren Kneipen.

Auf Grund einiger Querelen trennte sich die Gruppe Anfang 1970, was für den Durchbruch von Stevie Ray Vaughan von entscheidender Wichtigkeit war. Tommy Shannon und Chris Layton kamen auf ihn zu und baten ihn, mit ihnen zusammen eine reine Bluesband zu gründen. Unter dem Namen "Double Trouble" kam es dann Ende 1970 zur Gruppengründung und auch ziemlich schnell so weit, dass die Gruppe auch schon ihre ersten kleinen Auftritte hatte.

Den Aufstieg zu einem großen Blues- Musiker verdankte Stevie Ray Vaughan einem kuriosen Auftritt 1982 bei einem Jazz- Festival in Montreux, als das Publikum mit seiner Musik nicht ganz einverstanden war, und John Hammond auf ihn aufmerksam wurde. Von da an war sein Aufstieg nicht mehr aufzuhalten.Noch im Jahre 1982 engagierte David Bowie den aufstrebenden Blues- Star sogar für zwei Gastauftritte für sein neuse Album.

Top Songtexte von Stevie Ray Vaughan

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Stevie Ray Vaughan
Qmn