Nils Landgren

nils landgren

Rolf Kamras | CC BY-SA 2.0

Nils Landgren Biografie

Der schwedische Posaunist, Jazzmusiker und Sänger Nils Landgren wurde am 15. Februar 1956 in Värmland geboren. Aufgrund seiner roten Posaune wird der Musiker des Öfteren mit dem Spitznamen "Mr. Red Horn" bezeichnet.

Das musikalische Talent wurde dem Schweden bereits in frühster Kindheit in die Wiege gelegt, denn sein Vater war auf dem Kornett ebenfalls im Bereich des Jazz tätig.

Bereits im Alter von 6 Jahren fasste der junge Nils Landgren durch Schlagzeug spielen erste Schritte in der Musik. Im Alter von 13 Jahren stieg der Musiker auf Posaune um, wobei ihm dabei eine so große Leidenschaft erwuchs, dass er beschloss sein Hobby zum Beruf zu machen.

Im Jahre 1972 begann der Posaunist ein klassisches Studium in Arvika und Karlstad, welches er im Jahre 1978 abschloss. Nachdem der klassisch ausgebildete Musiker unter anderem in Kontakt mit Eje Thelin und Bengt Wallin kam, interessierte sich dieser stark für den Jazz.

Im Jahr 1992 gründete Nils Landgren eine Jazz-Band, welche in Los Angeles auf dem Playboy Jazz Festival auftrat. Auch in den beiden Folgejahren trat die "Nils Landgren Unit" auf zahlreichen Festivals auf, wo diese großes Aufsehen erregte.

Die eigentliche Karriere des Musikers begann jedoch im Jahr 1994, als dieser auf dem JazzBaltivca-Festival in Deutschland auftrat. Der mittlerweile bekannte Musiker wurde im Jahr 1998 in die NDR-Bigband aufgenommen, drei Jahre später kündigte dieser und widmete sich seiner neuen Stelle als künstlerischer Leiter auf dem Berliner Jazzfest.

Bereits ein Jahr später kündigte der Schwede erneut, denn dieser zog es vor mit seiner Band zu arbeiten, des Weiteren startete dieser eine Solokarriere. Im Jahr 1998 konnte sich der Schwede über den Jazz-Award erfreuen, welcher von der deutschen Phono-Wirtschaft vergeben wird.

Momentan tourt Nils Landgren durch die ganze Welt, des Weiteren ist dieser wieder bei der NDR-Bigband tätig, im Jahr 2008 wurde dieser dort zum Dirigenten befördert. Seit Oktober 2006 ist Landgren außerdem als Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater beschäftigt. In den kommenden Jahren wurde der Schwede außerdem wiedermal für die Leitung des JazzFestivals in Berlin verpflichtet.

Top Songtexte von Nils Landgren

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Nils Landgren
Qmn