Marie Fredriksson

Roxette (Marie Fredriksson) Live Sydney

Eva Rinaldi | CC BY-SA 2.0

Marie Fredriksson Biografie

Die schwedische Musikerin Marie Fredriksson wurde im Jahr 1958 in Össjo geboren und ist den meisten ein Begriff als Teil der Band Roxette, die in den 80er und 90er Jahren große Erfolge feiern durften. Aufgewachsen ist die talentierte Sängerin und Songwriterin in einem Elternhaus, in dem das gemeinsame Musizieren auf dem täglichen Plan stand. Daher stand auch das Berufsziel von Marie Fredriksson schon früh fest. Eine Alternative zum Dasein als Vollblutmusikerin sah sie als Kind nur im Beruf der Schauspielerin.

Um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen, studierte Fredriksson nach der Schule Musik an der Musikhochschule in Svalöv und gründete ihre erste eigene Band MaMas Barn, die sogar einen Plattenvertrag ergattern konnten. Allerdings war der Erfolg nicht mit ihren späteren Hits zu vergleichen. Nach ihrem Ausstieg wurde sie durch einige Solohits sehr bekannt in Schweden.

Doch sie sehnte sich nach einer Gemeinschaftsarbeit und fand ihren Partner in dem Musiker Per Gessle, mit dem sie letztlich im Studio landete und einige Songs produzierte. Das Duo Roxette war geboren. Das Album "Pearls of Passion" wurde in den 80er Jahren zu einem zunächst nationalen Superhit. Im Jahr 1989 schließlich gelang den beiden Musikern mit der Single "The Look" auch der internationale Durchbruch. Es folgten zahllose Megahits und eine Reihe hochkarätiger Auszeichnungen, womit die Schweden schon bald Kultstatus erreichten. Nach einigen Jahren der Ruhe gelang Roxette im Jahr 2000 mit der Äntligen-Tour ein weiterer großer Schritt in ihrer Karriere.

Obwohl Marie Fredriksson mit ihrem Ehemann Mikael Bolyos glücklich verheiratet ist und zwei Kinder hat, erlitt sie im Jahr 2002 einen persönlichen Schicksalsschlag, als sie an einem Hirntumor erkrankte. Die Krankheit hat die Musikerin heute besiegt und arbeitet auch immer wieder an neuen Songs. Kurz nach der Chemotherapie veröffentlichte sie sogar ihr erstes Soloalbum "The Change", was zu einem großen Erfolg wurde. Auch ging sie wieder mit Per Gessle ins Studio, um neue Songs zu erarbeiten.

Top Songtexte von Marie Fredriksson

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Marie Fredriksson
Qmn