Modeselektor

Modeselektor outside the Rough Trade shop

Matt Biddulph | CC BY-SA 2.0

Modeselektor Biografie

Gernot Bronsert und Sebastian Szary gründeten Modeselektor im Jahre 1996. Erst sechs Jahre später erscheint die erste EP "In loving memory". Doch das Augenmerk der beiden liegt in der Live-Performance, allein 2004 wurden sie auf über 70 Auftritten gefeiert.

Szary legt seit 1991 Platten auf, illegale Technoparties und erste Drummachines prägten seine Leidenschaft zu Acid. Bronsert fing 1993 ebenfalls mit dem Plattendrehen an. Nach einer Veröffentlichung von Szary lernten sich die beiden 1995 kennen und legten seither gemeinsam auf. Der Wunsch zusammen Musik zu machen erweckten den Namen Modeselektor zum Leben. Neben gemeinsamen DJ-Sets starteten sie mit analogem Equipment und einem Powerbook in das Projekt Live-Performance. Nach dem Start der Partyreihe Labstyle (zusammen mit den den Jungs von der Pfadfinderei) kam 1999 der Stein ins Rollen. Auftritte beim Sonar-Festival in Barcelona und verschiedenen Open-Airs unterstrichen die Ambitionen von Modeselektor.

Durch die Bekanntschaft mit Ellen Allien kam die Verbindung zum Vorzeige-Label BPitch Control. Die erste Veröffentlichung auf der "Berlin 2001"-Compilation" war wegweisend, so folgten diverse internationale Auftritte und Remixanfragen. Bronsert fing dann auch noch einen Job im legendären Plattenladen Hardwax an, die Jungs standen fortan ständig unter Strom. 2003 produzieren sie zusammen mit Apparat und remixen u.a. TimTim, Miss Kittin und Mia. Neben zahlreichen Live-Auftritten waren sie fortan für ihren Dreck-Electro-Sound berühmt.

Udo Lindenberg engagiert Modeselektor als Tour-DJs und 2004 werden sie außerdem zum zweitbesten Liveact des Jahres gewählt. Die Zusammenarbeit mit Pfadfinderei wird bei der Lablandtour durch Frankreich wieder genossen, doch die Zeit ist knapp bemessen. Neben zahlreichen internationalen Touren und dem Albumdebüt "Hello Mom!" arbeiten die beiden mit Paul St. Hillaire, Sasha Perera oder den franzosen von TTC zusammen an neuen Tracks... Modeselektor sind das absolute Gegenteil von Langeweile!

Top Songtexte von Modeselektor

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Modeselektor
Qmn