CunninLynguists

Cunninlynguists

sergelen1 | CC BY 2.0

CunninLynguists Biografie

CunninLynguists ist eine amerikanische Hip-Hop Band. Genau genommen kommen sie aus Kentucky.

Übersetzt bedeutet der Bandname in etwa: Schlaue Sprecher. Momentan besteht die HipHop Band aus genau drei Mitgliedern. Diese sind erst einmal der Rapper Deacon The Villain, dem zweiten Rapper Natti und außerdem noch dem zuständigen Produzenten Kno.

Dieser Produzent hatte bereits vor CunninLynguists einen gewissen Bekanntheitsgrad. Diesen hat er sich dadurch erworben, dass er bereits für den bekannten Künstler Jay-Z dessen Album remixte. Dieses trug den Namen „Black Album“.

Das Debütalbum veröffentlichte die Gruppe im Jahr 2001, mit dem Titel „Will Rap For Food“. Damals war der Rapper Natti noch nicht bei der Band.

Im Jahr 2003 kam dann das zweite Album der Gruppe CunninLynguists auf den Markt, und diesmal nicht nur mit Natti, sondern außerdem noch mit Mr. SOS, den man schon auf dem ersten Album ab und zu hören konnte. Mr. SOS ist seit dem ein weiteres, festes Mietglied der Band.

Auf das Album folgte dann erst einmal eine große Tour, welche bis ins Jahr 2004 dauerte. Dabei spielten sie nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa und außerdem noch in Kanada. Schon bald konnte die Band Fans in all diesen Ländern verbuchen. Und diese waren nicht nur von ihrem Album, sondern auch von ihren Live Auftritten begeistert.

Danach zogen sich die Musiker erst einmal ins Studio zurück, um an ihrem neuen Album zu basteln. Dieses erschien dann auch im Jahr 2006, ein weiteres folgte 2007. Mittlerweile konzentriert sich Kno ausschließlich um das produzieren der Stücke, wo er in vergangenen Zeiten auch ab und zu mal selbst zum Mikrofon gegriffen hatte. Auch im Jahr 2008 haben die Musiker wieder einige Live Auftritte geplant, darunter auch einige in Deutschland auf diversen HipHop Festivals.

Dabei sind die Jungs bei ihren Raps sehr abwechslungsreich. Von Blues über Psych-Rock, bis hin zu Polka bekommt man alles bei ihnen geboten, das sorgt dafür, dass CunninLynguists überhaupt nicht schnell langweilig werden. Die Band gibt es nun mittlerweile schon seit dem Jahr 2001 und scheint in ihrer aktuellen Besetzung nahezu unschlagbar. Es scheint, als hätten sich da welche zusammengefunden die sich gegenseitig ganz wunderbar ergänzen.

Top Songtexte von CunninLynguists

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von CunninLynguists
Qmn