Gene Simmons

Gene Simmons in Toronto - Advertising Week 2011 by GBrydson (7 of 10)

Toronto Social Review | CC BY-SA 2.0

Gene Simmons Biografie

Mit kaum einer anderen Band ist der glamouröse Hard Rock der siebziger Jahre wohl mehr verbunden als mit dem Quartett Kiss.

Die vier maskierten Herren schufen von da an über Jahrzehnte hinweg einen prägenden und bis heute geliebten Sound, der dennoch den einzelnen Mitgliedern der Band genügend Freiheiten für ihre eigene musikalische Entfaltung ließ. Die wohl in vielerlei Hinsicht erfolgreichste Karriere aller Kiss-Mitglieder lieferte ihr Bassist - Gene Simmons.

Simmons, jüdischer Abstammung und in Israel geboren, fand schnell in seiner Jugend nach dem Umzug in sein neues Heimatland USA Kontakt zur jungen einheimischen Bevölkerung und der florierenden Musikszene ebendort. 1973 gründete er mit Paul Stanley zusammen die Gruppe Kiss, die fortan ein entscheidendes Kapitel in der weltweiten Rockgeschichte mitschreiben sollte. Schon während der Arbeit bei Kiss wurde Gene Simmons jedoch von seinen Tätigkeiten innerhalb der Band künstlerisch nicht ausgelastet und probierte sich seit den achtziger Jahren in verschiedensten kulturellen und medialen Bereichen - und dies meistens sogar erfolgreich.

Nachdem er sich in den 80ern vor allem der Schauspielerei widmete, wurde Gene Simmons in der Folgezeit wieder dem Musikbusiness vertrauter und brachte als Produzent ein eigenes Label zum Laufen, welches bis zum heutigen Tage arbeitet und bemüht ist, stetig neue Entdeckung im Genre des Hard Rock aufzutun. Seine musikalischen Qualitäten zauberte Gene Simmons auf insgesamt zwei Soloalben in die Ohren seiner Fans, wobei das letzte der beiden im Jahr 2004 und damit beinahe zwei Jahrzehnte nach seinem ersten erschien. Musikalisch ist Gene Simmons aber immer noch vor allem bei Kiss aktiv, da seine Solopfade damals wie heute nicht von übermäßigem Erfolg gesegnet waren. Ein Fakt, der den meisten seiner Fans egal sein dürfte, für die Gene Simmons ohnehin schon einen festen Eintrag im Hard-Rock-Himmel sicher hat.

Top Songtexte von Gene Simmons

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Gene Simmons

Gene Simmons Kiss: Gene Simmons startet Solokarriere

Ganz ohne Paul Stanley und Co.: Gene Simmons wird auf der Comic Con in Ohio eine Solo-Show spielen - vier weitere sollen folgen.

Gene Simmons - ein Name, der im Rock'n'Roll so geläufig ist wie wenige andere. Doch tatsächlich hat der Kiss-Bassist seine Zunge noch nie als Solokünstler dem Publikum entgegengestreckt...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn