Percy Sledge

Percy Sledge

Hans Westbeek | CC BY 2.0

Percy Sledge Biografie

Der amerikanische Soulsänger Percy Sledge wurde am 25. November 1941 in Leighton, im US-Bundesstaat Alabama, geboren. In seiner Jugend arbeitete er auf den Feldern seiner Heimatstadt. Später verschlug es ihn als Krankenpfleger in das Hospital von Sheffield. Percy Sledge begeisterte sich schon früh für Musik und tingelte neben seiner Arbeit im Krankenhaus mit seiner Band „Esquires Combo“ durch die Bars und Clubs im Südosten der USA.

Ein früherer Patient des Krankenhauses in Sheffield begründete schließlich die Weltkarriere des Musikers. Er stellte Percy Sledge seinem Freund, dem Musikproduzenten Quin Ivy vor, welcher sich vom Talent des jungen Mannes beeindruckt zeigte und ihm den ersten Plattenvertrag bei Atlantic Records verschaffte. Mit dem Song „When a man loves a woman“ stürmte Percy Sledge 1966 auf Anhieb die Charts in Amerika, England und Deutschland und wurde über Nacht zum Star. Weitere Soulballaden, wie „Warm and tender love“ oder „Cover me“ erschienen in Folge und brachten seine sanfte, gefühlvolle Stimme bestens zur Geltung. Die nasale Vortragsweise seiner Songs wurde zum Markenzeichen des Künstlers. Kritiker bezeichneten Percy Sledge neidlos als „Klassiker für Romantiker jeden Alters“.

In den 1970er Jahren baute er seinen Bekanntheitsgrad weiter aus. Neben zahlreichen Anhängern in Deutschland und den Niederlanden fand er auch auf dem afrikanischen Kontinent ein begeistertes Publikum. Ausverkaufte Konzerte führten den Künstler rund um den Erdball. Ende der 1980er Jahre verhalf der Werbespot eines bekannten Jeans-Herstellers dem Titel „When a man loves a woman“ zu neuen Ehren. Erneut stürmte Percy Sledges Klassiker die internationalen Hitlisten. Künstler wie Bette Midler und Michael Bolton nahmen den Song in ihr Repertoire auf.

Im Jahre 2004 veröffentliche Percy Sledge sein Studioalbum „Shining through the rain“. Das Album enthält Songs von Barry Goldberg oder den Bee Gees. Das erste Studioalbum nach zehn Jahren vereint einmal mehr Blues-, Country- und Rockklänge zum unverwechselbaren Sound des Ausnahmekünstlers Percy Sledge. In Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste auf dem Musiksektor wurde der Musiker im Jahre 2005 in die legendäre Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Ähnliche Interpreten


1 Personen sind Fan von Percy Sledge

Percy Sledge What Am I Living For

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Percy Sledge R'n'B-Legende Percy Sledge verstorben

R'n'B-Legende Percy Sledge verstarb im Alter von 73 Jahren an Krebs.

Percy Sledge ist tot. Wie US-Medien einstimmig bestätigen, verlor der Rhythm-and-Blues-Sänger am 14. April den Kampf gegen den Krebs. Der gelernte Krankenpfleger hatte seine Blütezeit...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Percy Sledge When a Man Loves a Woman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Walid

Welcher Gehirnamputierte übersetzt so ein wundervolles Lied so falsch?!

Sat, 12 Apr 2014 21:20:18 GMT

Percy Sledge When a Man Loves a Woman

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mecgeilo

Sun, 14 Oct 2012 18:12:48 GMT
Jörg Fritsch

Ich mag den Sänger Percy Sledge sehr aber sein Song May Special Prayer ist das beste für mich und ich bin stolz das meine Tochter mit ihm am 25.11 Geburtstag hat ich kenne ihn auch Persönlich Manche Sänger Sollten sich eine Scheibe ab schneiden von diesem Gefühl der Musik das ist meine Meinung Da zu

Sun, 26 Oct 2008 18:38:30 GMT

Percy Sledge My Special Prayer

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

monika schneider

Mein absoluter Lieblingssong; wird von meinem Sender hier in Tirol leider viel zu wenig oft gespielt.
Liebe Grüsse an alle, die "My Special Prayer" genauso mögen wie ich !

Tue, 09 Sep 2008 11:37:30 GMT
carlo

: mòchte gern original plyback haben von das lied kann mir jemanden helfen .

Tue, 03 Jun 2008 15:49:44 GMT
Qmn