Stephen Malkmus

Stephen Malkmus & The Jicks

Man Alive! | CC BY 2.0

Stephen Malkmus Biografie

Stephen Malkmus ist ein us-amerikanischer Songwriter. Er wurde am 30. Mai 1966 in Santa Monica, Kalifornien geboren. Erste musikalische Gehversuche machte er mit der Gruppe Silver Jews. Bekannt wurde er vor allem in den 90er Jahren als Frontmann der legendären Band Pavement, die zu den einflussreichsten Rockbands dieser Dekade gezählt werden kann. Pavement lösten sich 1999 auf. Seitdem ist Stephen Malkmus solo unterwegs, mit Unterstützung der Backing Band The Jicks.

Stephen Malkmus gründete Pavement im Jahr 1989. Die Band erspielte sich mit ihrem unkonventionellen Indie-Rock und den ironisch-bissigen Texten von Malkmus schnell einen excellenten Ruf bei Fans und Kritikern. Auffällig war zudem der gelangweilte Gesang von Stephen Malkmus, der so etwas wie ein Markenzeichen für die Band wurde. Die Zielgruppe blieb allerdings auf eine überschaubare Indie-Zuhörerschaft beschränkt. Allerdings beeinflussten Pavement viele Bands der 90er Jahre, u.a. auch Blur. Nach sechs Studioalben löste man sich im Jahr 1999 auf. Der Übergang in die Solokarriere war für Stephen Malkmus fließend, da er bereits zu Pavement-Zeiten viele Songs allein geschrieben hat.

Das selbstbetitelte Debütalbum von Malkmus erschien dann auch bereits 2001, das von der Kritik jedoch eher zwiespältig aufgenommen wurde, da es sehr nach Pavement klang. Das sollte sich mit den darauffolgenden Alben ändern. Stephen Malkmus entwickelte seinen Sound weg vom Indie-Rock vergangener Tage hin zu einer Art Classic Rock, der durch die einzigartige Stimme von Malkmus auf positive Art und Weise konterkariert wird, so dass diesem totgesagten Stil neues Leben eingehaucht wird. Im März 2008 erschien mit Real Emotional Trash sein aktuelles Album.

Stephen Malkmus hat mit Pavement Rockgeschichte geschrieben. Mit ihrer lässigen Art, Rock zu spielen, haben sie viele Bands in den 90er Jahren beeinflusst. Abseits von Grunge und Mainstream haben sie sich dabei eine eigene Nische basteln können. Der große Anteil von Stephen Malkmus an der Entwicklung Pavements ist dabei unbestritten. Aber auch solo stellt er wieder einmal mehr unter Beweis, dass Innovation für ihn kein Fremdwort ist. Allein seine Art zu singen macht so manche Stilsünde, wie z.B. lange Gitarrensoli, wieder gut. Von diesem herausragenden Künstler wird man sicherlich noch das ein oder andere gute Album zu hören bekommen.

Top Songtexte von Stephen Malkmus

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Stephen Malkmus
Qmn