Bad Religion

Bad Religion - Seattle, WA

MythicSeabass | CC BY 2.0
Alle Bilder anzeigen

Bad Religion Biografie

Zu den im Punk der späten 70er Jahre verwurzelten Bands gehört auch Bad Religion, welche im Jahr 1980 in Los Angeles gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren Sänger Greg Graffin, Gitarrist Brett Gurewitz, Bassist Jay Bentley und Schlagzeuger Jay Ziskrout.

Da man keinen Plattendeal ergattern konnte, gründete Gitarrist Gurewitz ein eigenes Plattenlabel Namens Epitaph Records. Auf Epitaph Records wurde die erste selbstbetitelte EP der Band 1981 veröffentlicht. Mit 1.000 von Gurewitz' Vater geborgten Dollar produzierte man das erste Album "How Could Hell Be Any Worse?", welches sich sensationelle 10.000 Mal im ersten Jahr verkaufte und damit die Band vollkommen überraschte.

Auf dem zweiten Album "Into the Unknown" von 1983 versuchte man neue Einflüsse in den Sound der Band zu bringen, doch schon während der Aufnahmesessions kam es immer wieder zum Streit, so dass sich die Band vorerst trennte.

Da viele Fans enttäuscht vom neuen Stil der Band waren, zog Epitaph Records sogar die noch nicht verkauften Einheiten vom Markt zurück, so dass die Scheibe heute eine gesuchte Rarität ist. Selbst eine EP ein Jahr später konnte nicht mehr retten, Bad Religion hatten sich aufgelöst.

1987 hatte man sich in der Originalbesetzung wieder zusammengefunden und das dritte Album "Suffer" eingespielt. Nicht nur musikalisch stellte das Werk eine Revolution dar. Nachdem die Punkbewegung in den endenden 80er Jahren an Bedeutung verlor, waren es Bad Religion, die mit "Suffer" dem gesamten Genre neues Leben einhauchten, so dass "Suffer" nicht umsonst als eines der wichtigsten Punkalben überhaupt angesehen wird und Stil prägend für melodischen Punk Rock ist. Zudem bedeutete das Album den internationalen Durchbruch der Band.

Nach einer ausgedehnten Tour, welche die Band erstmals auch nach Deutschland führte, veröffentlichte man die nahezu genauso erfolgreichen Alben "No Control" und "Against the Grain". Ein Wechsel am Schlagzeug brachte 1991 Bobby Schayer in die Band und mit ihm spielte man 1992 das Album "Generator" ein. 1993 erschien mit "Recipe for Hate" das letzte Werk für Epitaph Records.

Danach wechselte die Band zum Major Label Atlantic Records und nahm 1994 das Album "Stranger than Fiction" auf. Nachdem einige Fans der Band Ausverkauf wegen des Wechsel zu einem Major Label vorwarfen, konzentrierte man sich auf dem Longplayer wieder auf schnelleren Punkrock.

Als Single wurden "Infected" und als Neuaufnahme "21st Century Digital Boy" veröffentlicht, welches erstmals auf "Against the Grain" erschienen war. Gleichzeitig stellte das Album das bislang erfolgreichste Werk von Bad Religion dar, indem man unter anderem in den deutschen Media Control Charts einen sensationellen Platz 6 erreichte.

Nachdem Gitarrist und Songwriter Brett Gurewitz viel Zeit in sein Plattenlabel investieren musste, stieg er aus der Band aus, als Ersatz kam Brian Baker in die Band. "The Gray Race" von 1996 war noch erfolgreich, "No Substance" von 1998 und "The New America" von 2000 konnten aber viele Kritiker und Fans nicht überzeugen.

Nachdem der Deal mit Atlantic Records auslief, kehrte man 2001 zu Epitaph Records zurück und auch Brett Gurewitz kam wieder in die Band. Verletzungsbedingt wurde Brooks Wackerman neuer Schlagzeuger, bevor man mit "The Process of Belief" 2002 und "The Empire strikes first" 2004 musikalisch wieder überzeugen konnte.

Ähnliche Interpreten


Bad Religion Where the Fun Is

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Generator

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Mario

Ich habe das Lied vor ewigen Jahren zum ersten Mal gehört. Heute bin ich 31 und gehe immer noch auf Bad Religion Konzerte und höre ihre Musik. Letzte Woche habe ich sie noch in Berlin live gesehen.

Fri, 12 Jun 2015 22:15:46 GMT
Maurice

Ich habe den Song gestern zum ersten Mal gehört und er gewhört bereits jetzt zu einem meiner Lieblingssongs.
Einfach geil

Wed, 10 Jul 2013 20:24:10 GMT

Bad Religion Generator

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

pfuff

geht geil nach vorne, love it

Wed, 25 Jun 2014 19:46:04 GMT
wastl

ich hab bad religion nicht gekannt dan hab ich sie live am rock am see gesehen und ich fand sie einfach geil generator ist mein absolutes lieblingslied :)

Sun, 14 Sep 2008 12:20:23 GMT

Bad Religion Land of Endless Greed

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion American Dream

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Boss

Mon, 10 Feb 2014 17:07:38 GMT
g,dng

Fri, 05 Mar 2010 10:40:49 GMT

Bad Religion Better Off Dead

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Lokma

Es sind immer soviele Interpretationen möglich.
Als ich das Lied damals hörte (die Version von Anathema), war ein Freund von mir schwer drogenkrank. Psychisch auch nicht mehr bei sich. Wurde auch nie mehr gut. Dauerhaft ein Fall für die Psychiatrie.
Daher habe ich es ironischerweise anders verstanden, auch wenn es so vielleicht gar nicht gemeint ist.
Ich fand, dass aber auch in dem Lied selbst eine ironische Komponente enthalten ist. Dies Passage mit dem Sündenbock z.B., die in der obigen Übersetzung leider völlig fehlt.

Es tut mir leid, wegen der Sonne.
Wie konnte ich wissen, dass Du Dich daran verbrennen würdest?
Und es tut mir leid, wegen des Mondes.
Wie konnte ich ahnen, dass er Dir nicht gefallen würde?

Und ich werde niemals mehr den selben Fehler machen,
dass nächste Mal, wenn ich das Universum erschaffe,
stelle ich sicher, dass wir endlich miteinander kommunizieren werden.
Oh yeah.

Aber bis dahin -
bist Du besser tot.
Ein Lächeln auf den Lippen und ein Loch im Schädel.
Besser tot. Besser als das.
Nimm es fort, denn es gibt nichts zu vermissen.

Es tut mir leid, wegen der Welt.
Wie konnte ich wissen, dass Du es so schwer nehmen würdest.

Und ich werde niemals mehr den selben Fehler machen,
wenn Du nach einem Sündenbock suchst,
warum nicht gleich die ganze Menschheit nehmen,
nur um auf Nummer sicher zu gehen?

Aber bis dahin -
bist Du besser tot.
Ein Lächeln auf den Lippen und ein Loch im Schädel.
Besser tot. Besser als das.
Nimm es fort, denn es gibt nichts zu vermissen.

Du wärest besser tot, besser tot,
warum schaust Du Dir nicht die Radieschen von unten an?
Du wärest besser tot... besser tot.
Ein Lächeln auf den Lippen und ein Loch im Schädel.

Und ich werde niemals mehr den selben Fehler machen,
dass nächste Mal, wenn ich das Universum erschaffe,
stelle ich sicher, dass Du an der Welt teilhaben wirst.
Oh yeah.

Und ich werde niemals mehr den selben Fehler machen,
dass nächste Mal, wenn ich das Universum erschaffe,
stelle ich sicher, dass Du an der Welt teilhaben wirst.
Nur für den Fall.

And I'll never make the same mistake
the next time I create the universe
I'll make sure we communicate at length
Oh yeah

But until then, better off dead
A smile on the lips and a hole in the head
Better off dead, yeah better than this
Take it away, 'cause there's nothing to miss

I'm sorry about the world
How could I know you'd take it so bad?

And I'll never make the same mistake
So if you're looking for a patsy
Why not try the entire human race
Just to play it safe?

But until then, better off dead
A smile on the lips and a hole in the head
Better off dead, yeah better than this
Take it away, 'cause there's nothing to miss

Better off dead, you're better off dead
Why don't you try pushing daisies instead?
Better off dead... you're better off dead
A smile on the lips and a hole in the head

and I'll never make the same mistake,
the next time I create the universe
I'll make sure you participate
Oh yeah

And I'll never make the same mistake
the next time I create the universe
I'll make sure you participate
Just in case

Sat, 18 Jan 2014 15:18:31 GMT

Wahnsinns Text!

Thu, 15 Apr 2010 15:46:12 GMT

Bad Religion 21st Century (Digital Boy)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hschr

"eine zertrammpelte fahne auf der straße"? ich versteh die metapher irgendwie nicht ^^

Mon, 22 Apr 2013 09:22:27 GMT
unwichtig

ich bin zwar wirklich nicht gut in englisch aber "And then you told me how bad you had to suffer" ist eindeutig vergangenheit. Die Übersetzung sollte "und dann hast du mir gesagt, wie sehr du gelitten hast" heißen. Das macht auch inhaltlich mehr sinn.

Sun, 05 Feb 2012 20:46:38 GMT
"'Fox News'" verbreitet Unwahrheiten": Bad-Religion-Sänger Greg Graffin (dritter von rechts) hält mehr von Fakten als von Meinungsmache.

Bad Religion Bad Religion:"Es muss sich etwas ändern"

Sänger, Buchautor, Universitätsdozent: Greg Graffin gibt sich nicht nur mit einem Aufgabengebiet zufrieden. Mit seiner Band Bad Religion veröffentlichte der promovierte Biologe...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion I want to conquer the world (sinnbildliche Übersetzung ins Deutsche)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Changing Tide

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion The Island

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion My Head Is Full of Ghosts

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Popular Consensus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Nothing to Dismay

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Dept. of False Hope

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Crisis Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion In Their Hearts Is Right

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Vanity

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Hello Cruel World

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Dharma and the Bomb

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Fuck You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Land Of The Endless Greed

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Robin Hood in Reverse

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Past Is Dead

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion True North

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion Epiphany

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bilbo

Wed, 22 Aug 2012 19:17:55 GMT
dudbie

jaaaaaa

:love

Sat, 19 Apr 2008 20:55:10 GMT

Bad Religion Epiphany

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

fabse

Tue, 10 Jan 2012 18:30:29 GMT
Fredi

das album heißt "The process of belieF"(weil es von dem (religiösen) Glauben kommt!!

Sat, 05 Jan 2008 15:46:16 GMT

Bad Religion Fuck Armageddon, This Is Hell

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WhiteThunder
WhiteThunder

Alt, aber immer noch wahr. Leider.

Tue, 06 Dec 2011 17:09:52 GMT

Bad Religion Pride and the Pallor

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bad Religion American Jesus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

WhiteThunder
WhiteThunder

We've got the American Jesus
Overwhelming millions every day ...

So ein geiles Lied mit noch richtig gutem text

Sun, 17 Apr 2011 17:41:08 GMT

ja man sollte schon die Ironie von dem Lied verstehen ;)
Aber ganz ehrlich Bad Religion ist und bleibt einfach die beste Band !!

Fri, 08 Jan 2010 15:25:19 GMT
Qmn