Iggy Pop

Iggy Pop

www.universal-music.de

Iggy Pop Biografie

Egal Ob alter Rock-Veteran, Grunge-Jünger oder Anhänger der New Metal Fraktion: Jeder der auf laute und harte Musik steht, dem ist Iggy Pop ein Begriff. Als sich die Hippies ab Mitte der 1960èr aufmachten um von San Fransico aus die " Flower Power " in der Welt zu verbreiten, fielen Iggy Pop und seine Band "The Stooges" durch ihre für die damalige Zeit ungewöhnlich brachiale und rotzige Spielweise auf. Besonders die wilden und provokanten Live-Auftritte brachten Iggy Pop den Ruf einer echten Bühnensau ein. Er trat oben ohne auf, schmierte seine Brust mit Erdnussbutter ein, verstümmelte seinen Oberkörper auf offener Bühne mit Glasscherben oder sprang kopfüber von der Bühne- auch wenn in der ersten Reihe schon mal nur Beton vorzufinden war. Damit ist er praktisch der Großvater des Stagedivings.

Iggy Pop war Schockrocker bevor Marylin Manson überhaupt geboren wurde, er lebte den Punk lange bevor dieser Begriff für die Sex Pistols etabliert wurde. Ihrer Zeit um einiges voraus, waren die "Stooges" kommerziell gesehen jedoch eine riesengroße Nullnummer.

Nach einer Trennung, einer kurzen Reunion bei dem ein weiteres Album herauskam, zerstritt sich die Band erneut und löste sich 1974 endgültig auf. Der übermäßig hohe Drogenkonsum der Combo war sicherlich ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor, der zur Auflösung der Band führte. Noch heute sind Lieder wie " I wanna be your dog" oder "No Fun" Hymnen in der Punkrockbewegung.

Für Iggy Pop begann nach der Auflösung der Band der Abstieg. Im tiefen Sumpf des Rock`n Roll aus Alkohol und Drogen, fiel er in der folge Zeit mehr durch seine Exzesse und Entziehungskuren auf, als durch musikalische Projekte. Sein alter Freund David Bowie war es, der Iggy Pop 1976 nach Berlin holte und ihm beim Mayorlabel Virgin unterbrachte. Unter der Feder Pop/ Bowie entstanden die Alben "The Idiot" und "Lust for life", die sich wesentlich besser verkauften als die alten Stooges Alben. Des Weiteren konnte er seinen Ruf im Allgemeinen aufkommenden Punk-Hype als Ikone der Bewegung festigen.

In den folgenden drei Jahrzehnten folgten diverse Alben die ihr bisheriges Ende im Jahr 2005 mit der erschienenden Anthalogie fanden. Jüngeren Fans dürfte er vor allem durch sein Lied "Lust for life" vom gleichnamigen Album bekannt sein, der Titelsong des Drogendramas "Trainspotting" war. Oder aber von den verschiedenen Festivals in den 90èrn, auf denen das Enrgiebündel tourte. Und auch heute noch ist der fast 60 jährige auf Tour, dem man 40 Jahre Rock`n Roll auch durchaus ansieht.

2004 gelang gar die erneute Reunion mit den Stooges mit den nächster Zeit sogar ein Album geplant ist. Man darf also durchaus gespannt sein, auf das weitere Wirken von Iggy Pop.

Ähnliche Interpreten


3 Personen sind Fan von Iggy Pop

Iggy Pop Neues Album mit Josh Homme

Iggy Pop bei den "GQ Men Of The Year Awards 2014" in London mit seiner dritten Ehefrau Nina Alu. Musikalisch hat er in Josh Homme einen neuen Partner gefunden.

Sein Bruder im Geiste und ehemaliger Mitbewohner David Bowie ist zu den Sternen aufgestiegen. Für Iggy Pop kein Grund zum Verzagen. Vielmehr kündigt der 68-jährige Wirbelwind ein durchaus spannendes...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Passenger

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Salva

Geniales Lied

Sat, 13 Sep 2014 13:21:04 GMT
He who walks alone

ja netter song aber hat schon mal jemand auf den traurigen unterton in iggys stimme geachtet? friede freude eierkuchen alles schaut schön aus HEUT NACHT. sing it!

Mon, 24 Sep 2012 12:27:25 GMT

Iggy Pop Iggy & The Stooges: Sie bringen neues Album raus

Ron Asheton (rechts) verstarb zwar 2009, doch Iggy & The Stooges reaktivieren sich nach 40 Jahren wieder offiziell.

Erstmals seit 40 Jahren prangt ihr gemeinsam zusammengesetzter Name wieder auf einem Album-Cover. Am 26. April veröffentlichen Iggy & The Stooges eine neue Platte. "Ready To Die" soll das...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Kao pre

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hot4you
hot4you

Wunderschön... aber bei Liebeskummer hört man gar nicht mehr auf zu weinen... einfach Hammer!

Sun, 03 Jan 2010 14:24:42 GMT
sweety

Dieser song is der wahnsin
bei dem lied könnte man nur heulen
es is wircklich so ein hamma das lied

Sun, 16 Mar 2008 09:37:28 GMT

Iggy Pop I Wanna Be Your Dog

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Da li znas

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

suoiu

:8)

Wed, 10 Sep 2008 14:46:56 GMT

Iggy Pop Candy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tanja

Das ist Hammah. Als ich das das erste mal hörte dachte ich was ist das denn für eine Scheiße. aber jetzte ist es eines meine lieblingslieder
:yes

Wed, 30 Jul 2008 21:44:34 GMT

Iggy Pop Gde da krenes sada

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

playgirl

wa sist das für ein lied so .......

Fri, 15 Feb 2008 15:54:41 GMT

Iggy Pop Search and destroy - Suchen und zerstören

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy and The Stooges Search and Destroy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

depri

hammergeiler song...ich liebe den!^^ :yes

Sun, 09 Sep 2007 05:07:58 GMT

Iggy Pop Real Wild Child (Wild One)

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Jos ovu noc

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Pusti me da zivim

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop Ja nemogu bez tebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Iggy Pop navika

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn