Dieter Bohlen

Dieter Bohlen (O Sole Mio!, Cala Ratjada)

Dirk Vorderstraße | CC BY 2.0

Dieter Bohlen Biografie

Dieter Bohlen wurde 1954 im niedersächsischen Berne geboren. Schon auf dem Gymnasium spielte Bohlen eigene Stücke mit der Gitarre und komponierte einige Songs. Nach dem Abitur studierte Dieter Bohlen in Göttingen Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Ende der 70er Jahre arbeitete Dieter Bohlen bei der Musik-Firma BMG als Produzent und hat daneben auch eigene Band- und Soloprojekte realisiert, die zunächst nur von geringem Erfolg waren.

Seinen großen Durchbruch hatte Dieter Bohlen Mitte der 80er Jahre als Teil des Duos "Modern Talking", dass er zusammen mit Thomas Anders 1983 gegründet hat.

Die Hits von Modern Talking landeten auf dem 1. Platz der Hitparaden in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern sowie in Asien und Afrika. Schon mit dem ersten Hit "You're my Soul, you're my Heart" gelang Dieter Bohlen und Modern Talking der Durchbruch. Dieter Bohlen, der die Titel auch selbst komponiert und getextet hat, schuf damit einen neuen Musikstil in der deutschen Pop-Musik. Insgesamt sollten nach dem Modern Talking-Debüt noch 13 weitere Nummer 1-Hits für Dieter Bohlen folgen.

Die 80er Jahre waren insgesamt sehr erfolgreich für Dieter Bohlen. Fünf Nummer 1-Hits mit Modern Talking und der Nummer 1-Hit "Midnight Lady" von Chris Norman, den Dieter Bohlen für eine Tatort-Folge schrieb. Im Jahr 1987 trennte sich Modern Talking im Streit, doch Bohlen schrieb und produzierte weiter erfolgreiche Musiker, darunter für C. C. Catch und für das eigene Projekt Blue System. Als Komponist war er auch mit Songs beim Grand Prix de Eurovision de la Chanson vertreten, unter anderem mit "Flieger" für Nino de Angelo.

Dieter Bohlen ist seit Jahren sehr populär, was auch an seinen vielen Auftritten in der Presse und den Boulevard-Magazinen liegt. Ein großer Hype entstand beispielsweise um seine Kurzzeit-Ehe mit Verona Feldbusch und die Langzeit-Beziehung zu Nadja Abd El Farrag, auch als Naddel bekannt.

Im musikalischen Bereich landete Dieter Bohlen weitere Hits. Bekannt wurden vor allem seine Pop-Balladen für die Gewinner und Teilnehmer der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar", bei er seit der ersten Ausgabe im Jahr 2003 als Jury-Mitglied teilnimmt und die Darbietungen teils ernsthaft, teils satirische kommentiert und damit auch polarisiert.

In dieser Zeit schrieb er unter anderem für Alexander Klaws, Daniel Kübelböck und Mark Medlock. Erfolgreich war auch seine Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld, für die er zwei Nummer 1-Hits schrieb.

Dieter Bohlen erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter die "Goldene Europa", die "Goldene Kamera", den Bambi, mehrfach den "Echo" und rund 400 Goldene und Platin-Platten für mehr als 160 Millionen verkaufte Tonträger.

Ähnliche Interpreten


2 Personen sind Fan von Dieter Bohlen

Dieter Bohlen "DSDS"-Vorbild "American Idol" wird eingestellt

"DSDS"-Chefjuror Dieter Bohlen kann mit der aktuellen Quotenentwicklung der Musikshow nicht zufrieden sein.

Das Ende einer Ära kündigt sich an: In den USA wird im nächsten Jahr die letzte Ausgabe des einst so glamourösen Quoten-Garanten "American Idol" zu sehen sein. Die 15. Staffel der Musik-Casting-Show...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Elisabeth

Lieber Herr Bohlen, ich muss das los werden.. ich vermisse ihre charakteristischen Gesichtszüge.. das macht Sie aus !. Bitte nichts mehr machen lassen !

Mon, 12 Sep 2016 10:01:07 GMT
Alix Kempe

Hallo Dietrich

Sat, 10 Oct 2015 19:42:03 GMT

Dieter Bohlen Bohlen krallt sich Vanessa Mai

Vanessa Mai (zweite von links) bewertet zusammen mit Dieter Bohlen (rechts) die Leistungen der RTL-Superstar-Anwärter. Nun produziert der "Pop-Titan" ein Album der Sängerin.

Da hat es wohl gefunkt in der "DSDS"-Jury - rein künstlerisch und professionell natürlich: Dieter Bohlen produziert das neue Album von Vanessa Mai. "Vanessa hat alles, was man braucht, um erfolgreich...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dieter Bohlen Mh, mh macht der grüne Frosch im Teich

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

laura

son scheis entwirft Dieter?? bitte

Sun, 30 Mar 2014 14:41:08 GMT

Dieter Bohlen Gimme gasoline

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hallo

Auf www.youtube.de gasoline x2 ist noch besser

Mon, 15 Oct 2012 21:28:35 GMT
:)

Bohlen weiß einfach wie man Musik macht nicht immer gute aber er weiß sie zu verkaufen

Wed, 15 Aug 2012 00:09:22 GMT

Dieter Bohlen we have a dream

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ist leider Geheim

Dieses Lied ist der hamma ich liebe es einfach

Wed, 15 Feb 2012 15:30:36 GMT
Jasmin

heii voll cool aba ein tipp sei nicht sooo streng benii soll aba raus fallen

Sat, 14 Mar 2009 22:06:19 GMT
Qmn