Kastelruther Spatzen

Kastelruther Spatzen

www.universal-music.de

Kastelruther Spatzen Biografie

Bewegt man sich in den Kreisen des volkstümlichen Schlagers oder der Volksmusik und überlegt, welche Gruppen sich schon über Jahrzehnte hinweg von Erfolg zu Erfolg bewegen, steht dabei eine Musikgruppe wohl in vorderster Front: Die Kastelruther Spatzen.

Gegründet wurden sie Anfang der 80er Jahre von den heute noch aktiven Mitgliedern Valentin Silbernagl und Walter Mauroner sowie dem nicht mehr musikalischen aktiven Karl Schieder. Alle drei hatten sich im Laufe der Jahre schon einen Namen im Bereich Gesang und Blasmusik in Kastelruth und Umgebung, also im tiefsten Südtirol machen können.

Im Zuge der Jahre brachten es die Kastelruther Spatzen nicht nur zu mehr als 20 Alben und noch mehr Singles. Ihre heimatverbundenen Texte, das zugehörige Lebensgefühl und die Verbindung ebendieses mit alltäglichen Geschichten um Freundschaft, Liebe und Leid waren das Erfolgsrezept für die Gruppe, die im Laufe der Jahre immer wieder ihre Besetzung änderte.

Der wohl markanteste Spatz ist Oswald Sattler, der bis Mitte der Neunziger Jahre Frontmann und Sänger der Kastelruther Spatzen war, sich dann aber für die ebenfalls erfolgreichen Pfade einer Solokarriere entschied. Heute wird er durch den Sänger Norbert Rier ersetzt, der zuvor nicht hauptberuflich musikalisch aktiv war, durch seine markante Stimme aber schnell das Herz aller Fans erobern konnte.

Unzählige Fernsehauftritte und eine regelmäßige Präsenz auf vielen volkstümlichen Radiostationen ist den Kastelruther Spatzen gewiss. Das größte und wichtigste Ereignis feiern sie jedoch alljährlich im Sommer in ihrer Heimat. Dort findet seit Mitte der 80er Jahre das Spatzenfest statt, ein großes Konzert dieser lebenden Legenden der Volksmusik, das längst schon gute fünfstellige Zahlen an Zuschauern anzulocken weiß.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Kastelruther Spatzen

Kastelruther Spatzen Feuer im ewigen Eis

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Das erste Gebot ist die Liebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Atlantis der Berge

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Tränen am Ende der Liebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Schatten Uber'm Rosenhof

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Michael Merkert

Den Text muss man sich mal reinziehen.
Da steckt so viel Tragik und Wahrheit drin. Da bekommt man Gänsehaut!

Mon, 22 Jul 2013 21:19:44 GMT
Michi aus Bozen

Also ich find diese Lied einfach Klasse obwoh ich nich so gerne Volksmussik und Schlager höre. Ja Durch Spielsucht kann man alles verlieren...

Tue, 28 Jul 2009 21:03:24 GMT

Kastelruther Spatzen Eine weiße Rose

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

unbekannt

Ich habe von dem Lied die Noten!!!

Tue, 16 Apr 2013 19:07:11 GMT
Noggigoggile
Noggigoggile

Fri, 17 Jul 2009 14:58:37 GMT

Kastelruther Spatzen Leben und leben lassen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Gefunden auf der Autobahn

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

heike

könnte den kommentar von der weissen braut fast wieder reinschreiben....ja was denken sich menschen nur dabei vielleicht bin ich auch zu weich
wir haben doch auch eine verantwortung den schwächeren gegenüber ....

Mon, 27 Aug 2012 12:39:41 GMT
Connie

Für Menschen die , die Tiere lieben!

Und sollte Die Art von Menschen ,die sowas machen ,zum Nachdenken bringen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz , denn es fühlt wie Du den Schmerz.

Sun, 26 Feb 2012 11:21:55 GMT

Kastelruther Spatzen Die weiße Braut der Berge

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

heike

wir nehmen uns oft einfach alles was wir wollen ohne rücksicht auf die natur
richtig ist das nicht es gibt einen satz der heisst * wir haben die welt nicht von unseren eltern geerbt, sondern von unseren kindern geliehen* würden wir alle danach leben wäre sicher vieles anders.

Mon, 27 Aug 2012 12:32:41 GMT

Kastelruther Spatzen Ein Leben lang

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

cheeky

Eines meiner Lieblingslider der Spatzen! Super Text der so einigen Menschen aus der Seele spricht!

Fri, 14 Oct 2011 10:10:44 GMT
Bella

Dieses Lied beschreibt mein Leben.
Ich liebe die Lieder der Kastelruther Spatzen.
Früher habe ich gelacht über Volksmusik.
Als ich dann mit 33 Jahren einen Schlaganfall erlitt und in Scheidung lag, spielte mir meine Schwester die Musik vor.
Alles in den Liedern erzählt vom Leben, ob es um Scheidung, Krankheit,Kinder, Eltern,Enkel, Oma oder Opa geht.
Das hat mich sehr berührt.
Ich bin eine süße,liebe kleine Oma Bella
und alle halten mich für die Mutti von meinem Enkel.
Ich bin oft traurig oder ein wenig depri.
Aber dann höre ich Norbi und seine Musiker und weine und lache . Ich freue mich schon auf das Konzert im November in Dessau.
Vor zwei Jahren habe ich zwei Karten gewonnen und das war traumhaft. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr nochmal dieses Glück,
denn kaufen kann ich keine Karten.
Durch meine vielen Krankheiten, Schlaganfall, Bandscheibenvorfälle und mindestens 6 Unterleibsoperationen bin ich in die Schiene von Hartz IV gerutscht.
Und soll ich Euch sagen, mit wem ich dort war, mit meinem Sohn. Er ist 24 Jahre alt und alle haben gelacht und sich gewundert. Doch mein Sohn versteht auch diese Lieder und weiß, wenn mir Tränen übers Gesicht rinnen, warum !!!
Wir haben Beide alles verloren.
Ich meine Ehe, er sein Elternhaus,
Aber wir Beide sind ein Team.
Wir kämpfen.....
Liebe Grüße an die
Kastelruther Spatzen

Wir bleiben Euch treu.

Liebe Grüße von Oma Bella und von Stefan

Wed, 24 Mar 2010 19:47:12 GMT

Kastelruther Spatzen Jeder Tag ist eine Rose

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Doch sie liebt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Ave Maria der Heimat

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

phillipxx
phillipxx

geile von neben an

Fri, 26 Feb 2010 21:36:26 GMT
phillipxx
phillipxx

i love so muschtsch

Fri, 26 Feb 2010 21:35:15 GMT

Kastelruther Spatzen Die Zeichen uns'rer Zeit

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Avensisii

Zum beispiel:
Wenn am Abend das Glöcklein ruft
Angela

Wed, 18 Mar 2009 21:51:09 GMT
verre

supo für meine mum

Thu, 09 Oct 2008 15:31:13 GMT

Kastelruther Spatzen Noch größer als der Everest

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hagi

tolles lied, vor allem weil hier viele anspielungen auf andre songs der spatzen gemacht werden, unter anderem: che bella la vita, maria tristezza, gefunden auf der autobahn, das mädchen mit den erloschenen augen und tränen passen nicht zu dir^^

Thu, 12 Mar 2009 11:59:22 GMT

Kastelruther Spatzen Jedes Abendbrot ist ein Gebet

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Hagi

Der titel steht falsch da^^ es heißt abendRot, nicht abendBRot ;)

Thu, 12 Mar 2009 11:58:23 GMT

Kastelruther Spatzen Verzeih

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bernd

das ist ein wahnsinn guter text und das habe ich auch schon mitgemacht.wo ich das lied gehört habe sind mir die tränen gekommen.muß sagen der text ist aus dem leben gegriffen.super

Sat, 07 Feb 2009 18:51:56 GMT
Matthias

Schöne Musik, wunderschöner Text. Rührt mich auch heute noch zu Tränen

Sat, 16 Aug 2008 23:22:42 GMT

Kastelruther Spatzen Ich schwör

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Rita Deege Norderney

Der Song hat Innhalt und ist keine Schnulze.Er trifft in meinem Leben und in meiner Beziehung voll zu .

Sun, 12 Oct 2008 11:23:22 GMT
Johanna

Text, der schön gesungen ist.

Fri, 01 Aug 2008 23:12:42 GMT

Kastelruther Spatzen Der Morgenmuffel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dietger Rathammer

hätte gerne die CD vom morgenmuffel

Thu, 25 Sep 2008 09:07:35 GMT

Kastelruther Spatzen Ich würd es wieder tun

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

viersiggi

Find ich super, den Text habe ich schon, bräuchte noch Noten und Tabs, zum 50. Geburtstag meiner Frau und unserem 30. Hochzeitstag.

Sun, 13 Jul 2008 13:51:03 GMT

Kastelruther Spatzen Und ewig wird der Himmel brennen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

sternchen

da lied trifft einfach nur unglaublich zu u. is mehr als die realität

Sun, 04 May 2008 22:48:09 GMT

Kastelruther Spatzen Die Trompeten von Kastelruth

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

terrycherri
terrycherri

tolles liied xD ich kanns sogar auswendig xD :love

Sun, 07 Oct 2007 15:56:55 GMT

Kastelruther Spatzen Herzschlag für Herzschlag

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

marcel

hi ich bin marcel 26 jahre aus herford dieses lied ist so hamma cool ich liebe das lied

Mon, 18 Jun 2007 15:14:37 GMT

Kastelruther Spatzen Da war die Sonne in Deinen Augen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Richie1
Richie1

goil...

:)

Sat, 05 May 2007 19:50:38 GMT

Kastelruther Spatzen Der Tag mit Maria

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Heimat ist Heimat geblieben

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Und führe mich nicht in Versuchung

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Der Adler von der Schartenwand

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kastelruther Spatzen Sag ihr auch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Richie1
Richie1

das lied is aber nich von den kastelruther spatzen^^

Thu, 15 Mar 2007 18:05:51 GMT

Kastelruther Spatzen Die Tränen der Sonne

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn