Deep Purple

Deep Purple

Łukasz Ryba | CC BY 2.0

Deep Purple Biografie

Keine Band hat so oft ihre Mitglieder gewechselt und sich so oft aufgelöst und wieder vereint, wie Deep Purple.

Die 1968 gegründete Band war eigentlich ein Investionsobjekt der Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta. Sie beauftragten Jon Lord damit, Mitglieder für eine Band zu finden. Er fand den exzentrischen, aber genialen Gitarristen Ritchie Blackmore, den Drummer Chris Curtis und den Bassisten Dave Curtiss. Curtis und Curtiss verließen die Gruppe schnell wieder und wurden durch Rod Evans (Gesang) und den Schlagzeuger Ian Paice ersetzt. Deep Purple war geboren.

Drei Alben wurden eingespielt, die nur einen mäßigen Erfolg hatten. 1969 kamen Ian Gillan, dessen ungewöhnliche Stimme die Band prägen sollte und der Bassist Roger Glover dazu und die Band wagte ein einzigartiges Experiment. Zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra spielten sie in der alt erwürdigen Royal Albert Hall das "Concerto for Group and Orchestra" ein, das zu einem Meilenstein der Rockmusik wurde.

Der eigentliche Wendepunkt in der Bandgeschichte wurde das Album "Deep Purple in Rock". Vorallem das fantastische Gitarrenspiel Blackmores und die klassischen Orgelelemente Lords, die wie ein musikalischer Zweikampf klangen, machte Deep Purple unsterblich. Immer wieder glänzte die Band mit hervorragenden Improvisationen, wie auf dem Livealbum "Made in Japan" das legendäre, zwanzigminütige "Child in Time".

1973 gingen die Bandmitglieder getrennte Wege. Es war Ritchie Blackmore der sich seiner eigenen Band "Rainbow" widmen wollte, mit der bis heute große Erfolge feiert. Bis zum heutigen Tag stehen Deep Purple auf der Bühne und spielen ihre Welthits wie das unvergessene "Smoke on the water".

Kritiken

Ähnliche Interpreten


Am 7. April steht mit "Infinite" das 20. Album der Hardrock-Legenden Deep Purple bereit.

Deep Purple "Rockmusik ist ein lebenslanges, ernstes Ding"

"Infinite" ist bereits das 20. Deep Purple-Album, so steht es in der Pressemeldung zum neuesten Streich der Altrocker. "Ja, das haben wir auch gehört", bekräftigt...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple It'll Be Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple April

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Peter

April ist traurig, aber unglaublich schön. So hört es sich an, so war es gemeint. Jon Lord halt. Es gehört zu den Stücken, die man auf einer einsamen Insel vermissen wird.

Tue, 22 Jan 2008 21:41:32 GMT
lantana1009

dieser song sagt genau das aus, was ich jetzt jeden april denke....mein hund ist am 1.4 geboren... er hat mich mein ganzes leben begleitet doch jetzt ist er tot.... wir sind zusammen aufgewachsen und ich konnte mich nicht an einen einzigen tag ohne sie erinnern... ich muss weinen wenn ich das lied höre...es ist wunderbar

Sat, 07 Oct 2006 19:03:23 GMT

Deep Purple Child in Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Bineline1970
Bineline1970

Wow......Das ia ja geil...Finde ich Super...Danke ☺☺

Sat, 19 Mar 2016 23:42:17 GMT
Bineline1970
Bineline1970

seh auf den Anhieb jetzz null Fehler...wo hast denn welche gesehen ? Dann bessern wir die schnell aus oder was? Pommes heisst doch oder?

Sat, 19 Mar 2016 20:43:53 GMT

Deep Purple Contact Lost

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Doing It Tonight

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Bananas

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Sun Goes Down

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple The Purpendicular Waltz

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Sometimes I Feel Like Screaming

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kwirk
Kwirk

This song is absolutely one of the best three songs ever from Deep Purple.

Mon, 25 Jan 2016 21:00:23 GMT
Knolf
Knolf

this song´s just so emotional and is awesome....love it...best song to hear if you are in a bad mood

Mon, 22 Mar 2010 15:56:05 GMT

Deep Purple Après vous

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Hey Joe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Blind

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Walholl

Weltklasse die Band! Es gibt heute keine vergleichbare, aus dem klassischen kommende Musik mehr, der Wiedererkennungswert heute ist gleich Bull!

Fri, 27 Mar 2015 19:49:32 GMT
wilhelmine

ich kann dir nur zustimmen die musil´k die in dieser zeit entstanden ist ist einfach erste klasse was besseres wird nicht mehr nachkommen :)

Sat, 08 Mar 2008 08:46:23 GMT

Deep Purple Letztes Türchen geleert

Deep Purple - Cover - In Concert

Die letzten Minuten, die unsere Redaktion 2014 vorm Rechner verbringt, sind angebrochen. Soeben wurde das letzte Türchen unseres Adventskalenders geplündert. Holger aus Greifswald ist der...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

4tuneddude
4tuneddude

Das wünsche ich Euch auch, liebes Magistrix-Team.

Wed, 24 Dec 2014 15:00:58 GMT

Deep Purple Fast wie Live in Concert ’72

Deep Purple - Cover - In Concert

Manche Menschen blicken leicht ehrfurchtsvoll auf ein Datum wie Freitag den 13. - das Ende dieser Woche wird durch einen solchen markiert. Es gibt jedoch einen Grund zur Freude: "Deep Purple in...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple - Cover - In Concert

Deep Purple Let’s do the time warp: In Concert ’72

Jede Wette, diesen einen Song kennt jeder, egal ob er sonst Fan von Deep Purple ist. Mit "Smoke On The Water" wurde zwar ein Kultsong erschaffen, aber die englische Rockband hat darüber...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Weirdistan

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple All the Time in the World

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Vincent Price

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Above and Beyond

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Uncommon Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Body Line

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Hell to Pay

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Out of Hand

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple Space Truckin’

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Toecker64

: Es war, ist und bleibt ein Hammerlied.

Sun, 15 Dec 2013 00:16:09 GMT
BoneWMashine666
BoneWMashine666

ich hab mich verschreiben ... ... sorry ... deep purple ... !!!!

Sun, 15 Jun 2008 14:12:39 GMT

Deep Purple Deep Purple-Legende Jon Lord ist tot

Jon Lord

Jon Lord war Gründungsmitglied der englischen Rockband Deep Purple. Er verstarb gestern im Alter von 71 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Jon Lord Jonathan Douglas Lord...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bruderteddy

Soviel ich weiß, hat Jon Lord an "Smoke on the Water" zwar mitgeschrieben, gilt aber nicht als der Komponist des Stücks. Er hat mal in seiner Selbstironie dazu gesagt, er wisse gar nicht, wie man sowas schreibt. Seine Stärken liegen eher wo anders, da er ja aus der Klassikecke kommt. Bei Deep Purple sind die Kompositionen Teamwork, umsonst sind nicht bei den meisten Stücken alle Bandmitglieder bei den Credits als Autoren angeführt.

Wed, 11 Sep 2013 12:17:37 GMT
Nie stehenbleiben: "Eines ist aber immer gleich groß geblieben: die Sehnsucht danach, uns weiterzuentwickeln - und zwar in allen Bereichen", sagt Deep-Purple-Keyboarder Don Airey (rechts).

Deep Purple Don Airey: "Beim Headbanging komme ich mir komisch vor"

Sie haben Rock-Klassiker wie "Smoke On The Water", "Black Night" oder "Woman From Tokyo" geschaffen, das "Guinness Buch der Rekorde" führte sie Mitte...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

bruderteddy

Also das Interview mit Don Airey hat mir gefallen. Na ja, interessiert mich einfach, was er zu dem oder dem sagt. Übrigens war er ja auch Keyboarder bei Rainbow, was hier unter den Tisch fallen gelassen wurde. Nur das Vorher hat mich schon ziemlich irritiert. Das paßt überhaupt nicht zu dem, was ich über die Band weiß. Da haben sich wohl Journalisten was aus den Fingern gesogen, um Leute neugierig zu machen. Ok, Umbesetzungen gab es einige, aber von vielen Splits und Wiedervereinigungen weiß ich nichts. Split weiß ich nur einen und der war Mitte der 70er und die Reunion 1984. Die häufigen Umbesetzungen gehen wohl auf das Konto von Ritchie Blackmore, der halt immer wieder unzufrieden war und seinen Kopf durchsetzen wollte. Das setzte sich ja dann bei seiner Band Rainbow fort. Ohne ihn herrschte Kontinuität und außerdem Spielfreude. Mag schon sein, daß er am Telefon gesprächig war, hatte er vielleicht ne gute Zeit. Nur ist es komisch, wenn man ihn beim Konzert sieht, schaut er drein, als hätten ihm die Hühner das Brot weggefressen. Damit will ich ihm seine Genialität als Musiker und seine Offenheit für andere Musik nicht absprechen. Jon Lord soll er die Musik von Abba nahegebracht haben. Jon hat ja für Frida später ein Stück geschrieben haben, das sie öffentlich präsentiert haben. Alles in allem haben Deep Purple all die Jahre ihres Bestehens wunderbare Musik und Meisterwerke geschaffen

Tue, 10 Sep 2013 16:42:23 GMT

Deep Purple Blood from a Stone

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Deep Purple A Simple Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

oimichl
oimichl

Klasse Einstieg eines klassischen Deep Purple Albums

Thu, 01 Aug 2013 11:09:29 GMT

Deep Purple Lalena

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn