Charles Aznavour

Charles Aznavour

hans thijs | CC BY 2.0

Charles Aznavour Biografie

Es ist sicherlich keine Übertreibung, den vor allem als Chanson-Sänger bekannt gewordenen Charles Aznavour als kompletten Künstler zu bezeichnen.

Denn er ist auch als Schauspieler, Komponist und Autor erfolgreich. Geboren wurde Aznavour am 22. Mai 1924 in Paris. Seine Eltern stammten ursprünglich au Armenien.

Sein großer Durchbruch in die Welt des Gesangs gelang Charles Aznavour 1946, als er Edith Piaf kennen lernt und diese ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die USA mitnimmt. Kurz darauf war Aznavour auch als Schauspieler erfolgreich.

Er wirkte in etwa 70 Filmen mit, unter anderem "Schießen Sie auf den Pianisten" und "Taxi nach Tobruk" (beide 1960), "Die Blechtrommel" (1979), "Der Zauberberg" (1981) oder noch 2002 "Ararat".

Vor allem machte ihn aber sein musikalisches Schaffen weltweit berühmt. Über 1000 Chansons schrieb der Künstler insgesamt. Darunter befinden sich so großartige Werke wie "La Boheme", "La Mamma", "She", "Paris au mois d'août", "Je m´voyais déjà", "Les Comédiens" oder "Emmenez-moi" und "Comme ils disent".

Aznavour sang als Interpret in fünf verschiedenen Sprachen. Auch in Deutschland wurde er vor allem auf Grund der Tatsache, dass es deutsche Lieder von ihm gab, bekannt. Noch 2004 erschien eine Best of CD mit Werken in deutscher Sprache.

Seine offizielle internationale Abschiedstournee, welche ihn noch einmal an viele ehemalige Erfolgsstätten führte, endete 2006 in Essen. Im selben Jahr war der Künstler auch im armenischen Eriwan aufgetreten, sang und sprach dort vor 50 000 begeisterten Zuschauern. Immer hatte er sich für das Land seiner Vorfahren, auch durch Spenden nach Erdbeben, eingesetzt.

Allerdings sollte dies nicht Aznavours endgültiger Abschied sein, denn seitdem trat er schon wieder in Nordamerika und in Paris auf. Privat ist Charles Aznavour seit 1967 mit der Schwedin Ulla Ingegerd Thorsell verheiratet. Zusammen hat das Paar mehrere Kinder.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Charles Aznavour

Charles Aznavour What Makes a Man

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour You Make Me Feel So Young

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour Ich sah mich als Star

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour Yesterday When I Was Young

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

HaGuTr

das ist ein Supertext!!!!!!!!!!!!!!

Fri, 04 Dec 2015 17:56:02 GMT

Charles Aznavour Sie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

91 Jahre ist er alt. Eine 83-jährige Karriere hat er hinter sich. Und nun sein 51. Album veröffentlicht. Doch Charles Aznavour denkt gar nicht daran aufzuhören. Auf "Encores" blickt der große französische Chansonnier auf ein ereignisreiches Leben zurück, auf seine Kindheit und die langen Nächte in Montmartre. Aber seine mit Piano, Akkordeon und Streichern verfeinerten Stücke widmen sich gefühlvoll auch den Lebenswelten eines Blinden, eines Bauern und eines Résistance-Kämpfers. Und das immer mit dem vertonten Savoir-vivre, zu dessen Pionieren die lebende Legende zählt.

Charles Aznavour Gut gealtert

Männer sind wie guter Wein, heißt es oft: je älter, desto besser. Zumindest für die Herren, die diese Woche ihre neuen Alben präsentieren, stimmt diese Weisheit. Auf 335 Jahre bringen sie es zusammen...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour Du läßt dich geh'n

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Terzell
Terzell

Wer kennt einen besseren Text? Sage es nicht, ich glaube es nicht!

Thu, 20 Nov 2014 15:02:22 GMT

Charles Aznavour Mes emmerdes

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour Et pourtant

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour Je m’voyais déjà

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Charles Aznavour For me formidable

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

:*

oui, c´est super!
...darling i love you...
je t´aime mon amour :*

Thu, 24 Dec 2009 12:28:56 GMT

Charles Aznavour She

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lollypop

Hat irgend wer die deutsche übersetzung?

Fri, 18 Sep 2009 11:41:57 GMT
Charles

Videos mit Frauenbildern auf diesen Song sind wunderschön und inspirieren.
Bin absoluter Aznavour Fan.

Tue, 09 Jun 2009 19:43:30 GMT

Charles Aznavour La Mamma

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn