Barry Manilow

Barry Manilow - "The Greatest Songs Of The Fifties" (2006)

www.insidesonymusic.de/(c) SONY BMG

Barry Manilow Biografie

Als Barry Alan Pincus 1943 (er selbst gibt als Geburtsjahr 1946 an) in Brooklyn geboren wurde, war nicht abzusehen, welch steile Karriere er machen würde.

Den Namen Manilow nahm er übrigens schon sehr früh, nämlich kurz vor seiner Bar Mitzvah im Alter von 13 Jahren an. Früh lernte er Klavier spielen und war fasziniert vom Arrangieren von Liedern.

Bette Midler, die er übrigens beim Jobben in einem türkischen Bad kennenlernte, engagierte ihn als Pianisten und Arrangeur ihrer Lieder. Die berufliche Verbindung hielt immerhin vier Jahre.

1972 war für Barry die Produktion des ersten Midler-Albums auch der Einstieg in seine Solo-Karriere. Schon 1973 nahm er sein erstes Album auf und landete ein Jahr später mit "Mandy" einen weltweiten Erfolg, der bis heute sein erfolgreichster Song blieb. Eigentlich lautete der Titel des Liedes ursprünglich "Brandy", im Rückblick zahlte sich die Umbenennung wohl aus.

Barry Manilow verkaufte innerhalb von nur fünf Jahren 23 Millionen Schallplatten. In den 80er Jahren gingen seine Plattenverkäufe zwar zurück, aber er fand andere Betätigungsfelder. Er komponierte Musicals wie "Copacabana" oder "Harmony" und landete damit auf den großen Bühnen riesige Erfolge.

1989 machte er sich mit seiner Show "Live on Broadway" auf den Weg rund um den Globus. In den 90er Jahren trat er mit seiner Revue-Tournee "Showstoppers" in Las Vegas auf und war der gefeierte Star in vielen großen Häusern der Stadt.

2001 trennte er sich von seiner Plattenfirma Arista Records und wechselte zu Concord Records. Mit ihrer Hilfe produzierte er ein Album, an dem er fast 20! Jahre gearbeitet hat: "Here at the Mayflower".

Insgesamt verkaufte Barry Manilow bisher mehr als 75 Millionen Platten und erhielt unzählige Preise, unter anderem die Nominierung für einen Oscar. Durch seine unzähligen Show-Auftritte hat sich Barry Manilow zu einem erfolgreichen Entertainer entwickelt.

Er gilt als sehr schüchterner Charakter und ist nur selten bei großen Events zu sehen. Trotzdem ist er ein Mann, der aus seinen Haltungen kein Hehl macht und sie auch offensiv in der Öffentlichkeit vertritt. So hat er in diesem Jahr seinen Auftritt in einer Talk-Show mit der Begründung abgesagt, die Talkmasterin habe eine positive und damit gefährliche Einstellung zum Irakkrieg. Sein soziales Engagement stellt Barry Manilow immer wieder unter Beweis, indem er sich für viele wohltätige Projekte einsetzt.

Auch, wenn er vor allem der Star der 70er und 80er Jahre ist, so bleibt "Mandy" ein Ohrwurm, der in vielen Discotheken auch heute jüngere Paare auf die Tanzfläche lockt und träumen lässt.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Barry Manilow

Barry Manilow Right Here Waiting

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Somewhere Down the Road

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Copacabana

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heinz

Barry Manilow ist eine großer Star und sehr sympathisch, er ist ein ähnlich großer Künstler wie die unvergessene Whitney Houston. Zuletzt habe ich ihn bei Carmen Nebel im ZDF gesehen.

Fri, 06 Sep 2013 20:54:16 GMT
Elke aus Reichshof

Ich war 2009 im Hyde Park und habe Barry live gesehen und war begeistert. Er ist ein echter Profi und Entertainer. 15 Tausend Menschen hatten ihren Spaß, Thank you, Barry!

Thu, 08 Oct 2009 15:04:38 GMT

Barry Manilow Mandy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Ilona

seit dem ich ihn 1974 das erste Mal hörte... ich weiß nicht, was mich damals schon so tief berührte, wann immer ich den Titel hörte... ein viertel Jahrhundert später fanden Mandy und ich durch Reiki zueinander... meine Mandy - ein Engel mit langem schwarzen glänzenden Haaren und tiefschwarzen Augen... so unglaublich sanft, so weich, so liebevoll im Herzen... Jahre schenkten wir uns in inniger Freundschaft und tiefer Herzensliebe und dann kam dieser abgrundtief schwarze Tag... und mein Herz blutet noch immer... von diesem Tag an ist dieser Titel von Barry Manilow so viel mehr als nur ein lyrischer Song für mich... er ist meine Mandy... und ich höre die CD wieder und wieder und...

Wed, 03 Apr 2013 13:42:20 GMT
Musicfan

Ich liebe dieses Lied.

Sun, 22 Apr 2012 09:40:04 GMT

Barry Manilow I Write the Songs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Can’t Smile Without You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tom66

Auch ich habe den Song im Film Hellboy2 gehört und direkt eine riesen Gänshaut bekommen. Der Text spricht vieles aus was viele Verliebte denken,aber nie die Worte für finden. >Einfach Genial,der Song und der Interpret.

Fri, 07 May 2010 19:49:05 GMT
Assassin89
Assassin89

ich kannte das Lied schon =) aber habe es geneu wie ihr bei hellboy II wieder entdeckt =)

Wed, 17 Mar 2010 18:49:33 GMT

Barry Manilow Mandy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Name ? Mandy natürlich!!!!!

Hier bin ich noch mal meine Email Adresse ist kordany@web.de
freu mich auch über Post von Leuten die nicht Mandy heißen!

Mon, 02 Mar 2009 18:06:12 GMT
Name ? Mandy natürlich!!!!!

Ich heiße auch Mandy und bin einfach stolz über dieses Lied !
Nicht jeder hat ein Lied nachdem man benannt ist.
Meine Mutter und mein Vater haben mich nach diesem Lied genannt!!

Ich würde mich sehr freuen wenn sich auch mal jemand meldet der vielleicht auch Mandy heißt .
Kann bestimmt wiztig werden wenn man eine Freundin hab die genau so heißt

Ich liebe dieses
Lied und Barry Manilow

Mon, 02 Mar 2009 18:02:16 GMT

Barry Manilow Read ´Em And Weep

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Katrin

Das war das erste Lied was ich von Ihm gehört und gesehen habe. Seitdem bin ich ewiger Fan

Mon, 03 Nov 2008 22:25:50 GMT

Barry Manilow Look At Me Now

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow All the Time

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Robinmoller

I am like that to.

Sat, 13 Sep 2008 01:43:30 GMT
Brucel1966

ghrt jz tim ip g f df ef grg r :yes

Sun, 18 Mar 2007 17:33:17 GMT

Barry Manilow My Moonlight Memories of You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Marie-Luise

hallo ich suche dieses Lied zum downloaden, finde es nirgends, kann mir jemand helfen??
Gruss, Marie-Luise

Mon, 07 Jul 2008 10:56:52 GMT

Barry Manilow Ships

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Michael

Dieser Song "Ships" beschreibt genau ein paar Stunden mit meinem Vater an der See. Der Text ist fast identisch zu übertragen. Mein Vater ist früh gestorben. Wenn ich diesen Song höre erlebe ich diese Stunden in meinen Erinnerungen wieder ..Danke Barry Manilow...

Tue, 03 Jun 2008 21:21:32 GMT

Barry Manilow Memory

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hans werner straub

:8)

Tue, 20 Nov 2007 17:38:05 GMT
Kiss

das lied isch eigentli isi schööön so voll d erinnerige

Thu, 31 May 2007 21:16:46 GMT

Barry Manilow Could It Be Magic

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ivonne

also irgendwie fehlt da ein stück.
bevor er singt i could love you....... kommt doch noch
lady take me high upon a hillside,high up were the stallion meets the sun.

und in der ersten strophe heißt es auch nicht "see my lesson " sondern sleep melissa!

Tue, 15 May 2007 13:28:27 GMT
bienchen

das is eines der schönsten liebeslieder, die ich kenne... könnt das den ganzen tag hören... *rumträumz* :love

Sat, 06 Jan 2007 17:51:25 GMT

Barry Manilow Somewhere in the Night

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Brucel1966

ich liebe es.weil ich habe b.m immer auf afn berlin gehört.

Thu, 08 Mar 2007 23:31:13 GMT

Barry Manilow I Write the Songs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow When I Wanted You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Weekend in New England

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Tryin´ To Get That Feeling Again

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow The Old Songs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Somewhere Down the Road

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Some Kind of Friend

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Sentimental Journey

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow One Voice

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow New York City Rhythm

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Let’s Hang On

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Let Me Be Your Wings

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow Jump Shout Boogie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow I Made it Through the Rain

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Barry Manilow I Don´t To Walk Without You

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn