Paul Weller

Paul Weller

universal.de/Journalistenlounge/(C) 2008 Lawrence Watson

Paul Weller Biografie

Paul Weller wurde am 25. Mai 1958 in Surrey geboren. Er wusste schon seit frühster Kindheit, dass er mit einem besonderen musikalischen Talent ausgestatten wurde und dieses auf der Bühne präsentieren wollte. Mit 17 Jahren gründete er die Band "The Jam" und wurde zum gefeierten Superstar. Die Band brachte die sonst so ruhigen Briten auf Tour und jeder wollte die Scheibe der Jungs sein Eigen nennen können. Die Band bestand bis ins Jahr 1982, dann beschloss Paul Weller dass es für "The Jam" vorbei ist.

Doch Weller hatte nicht vor sich zurückzuziehen. Gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Business gründete er die Band The Style Council und war erneut auf der Welle des Erfolges. Weller war Songwriter, Sänger und Gitarrist in einer Person. Das Multitalent dieses Mannes wurde von vielen Sängern bewundert und geneidet. Besonders beliebt war Weller wegen seiner anspruchsvollen Texte. Er besang nicht etwa die große Liebe, wie es viele andere Sänger zum damaligen Zeitpunkt taten, nein er sang für die Welt. Die Band wollte mit ihren Songs die Menschen bewegen, der Welt zeigen dass es sich lohnt für den Frieden zu kämpfen. 1990 trennt sich die Band, da ihr Vertrag ausgelaufen war.

Weller gönnte sich daraufhin eine kreative Pause und startete 1992 mit einem Soloalbum wieder durch. Erst jetzt, als Solosänger wird ihm bewusst wie groß seine Fanclubs sind. Seine Konzerte sind restlos ausverkauft, seine Singleauskopplungen Dauerbrenner in den Charts.

Die 90 wurden für Weller zum Erfolgsjahr, 1999 war er wieder mit einem Hit in den Charts vertreten. Selbst die Band Oasis registrierten das Multitalent des Sängers und ließen ihn für Auftritte am Piano sitzen.

Bis ins Jahr 2006 hinein faszinierte Weller seine Fans immer wieder mit neuen Alben. 2004 bringt er eine CD heraus mit gesammelten Werken von berühmten Künstlern, denen er eine ganz eigene Note verliehen hatte. Die CD wurde abermals zum Kassenschlager.

Ein Jahr später gab Konzerte in den USA und stand fast jedes Mal vor ausverkauften Plätzen. Seine Fans jubelten ihm zu und waren stolz auf den Mann, der 28 Jahre lang gezeigt hat, was ein wahrer Künstler ist.

Top Songtexte von Paul Weller

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Paul Weller

Paul Weller You Do Something to Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

katüü

einfach nur geil sooo schön

Fri, 11 Apr 2008 22:19:19 GMT
Qmn