Studie: Songtexte von Chart-Hits besitzen Drittklässler-Niveau

Wed, 20 May 2015 13:29:00 GMT von

Schöne Momente produziert die Wissenschaft dann, wenn sie gefühlte Wahrheiten genüsslich mit Daten untermauert. So wie die Studie des US-Amerikaners Andrew Powell-Morse, der 225 Songtexte von Nummer-Eins-Hit aus den vergangenen zehn Jahren untersuchte.

Er kam zu einem kaum überraschenden Ergebnis: Die Lyrics der erfolgreichsten Popsongs entsprechen ungefähr den Lesefähigkeiten von Drittklässlern. Von Taylor Swift über Linkin Park bis Adele produzieren Bands und Solokünstler demnach eher simple Wortfolgen - und scheinen immer anspruchsloser zu werden. Bewegten sich die Texte vor zehn Jahren noch im Leseverständnis von Dritt- bis Viertklässlern, so verstehen demnach heute auch Zweitklässler einen Großteil davon. Überraschende Erkenntnisse enthüllte die Studie auch: Countrymusik verlangt mehr Lesevermögen als HipHop, und die Texte von Nickelback sind anscheinend komplexer als jene der Foo Fighters.

teleschau | der mediendienst



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn